Archiv

Erlebnisreicher Wandertag 2021, ob in- oder outdoor: Kooperations- und Sportspiele inkl. Picknick für die Klasse 7a in unserer TuGy

Mehr Fotos …

Erlebnisreicher Wandertag 2021, ob in- oder outdoor: Klasse 6c radelte zum Bibertal in Rüthen, mit Zwischenstation am Schloß Körtlinghausen

„Congratulations“ an unsere Pioniere des Bilingualen Unterrichts

Sie sind die Pionier-Gruppe des vor fünf Jahren gestarteten bilingualen Bildungsganges im Europa-Gymnasium Warstein: 32 Mädchen und Jungen der Stufe 9 erhielten gestern in einer Feierstunde neben den „Congratulations“ und Rosen die Zertifikate für die erfolgreiche Teilnahme an der „Bili-AG“, dann an „Bili-Bio“ und an „Bili-Erdkunde“.

„Ihr seid die Ersten, die ein entscheidendes Element der Europaschule erlebt und auch geformt haben“, so Schulleiter Bernd Belecke. Inzwischen gehöre „Bili“ zum festen Programm mit einer großen Nachfrage von Schülerseite. „Auch euch hat das Programm begeistert und gefangen genommen“, nicht zuletzt sei die hohe Zahl der Zertifikate der insgesamt 90-köpfigen Stufe ein Indiz dafür. Durch den Biologie- und Erdkundeunterricht überwiegend in englischer Sprache hätten die Teilnehmer ihre Sprachkompetenz kontinuierlich verbessert, was ihnen fürs Studium und die Berufswelt „enorme Vorteile“ verschaffe. So weit sind die Mädchen und Jungen aber noch nicht, nach dem Abschied aus der Sekundarstufe 1 und aus dem Klassenverband geht es nun in die Oberstufe. Auch Hanna Budde-Mäkinen als Mittelstufenkoordinatorin wünschte den gestern für die Feierstunde mit Zeugnis- und Zertifikatsübergabe extra schick gekleideten Neuntklässlern alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

Foto u. Bericht: Christian Clewing, Warsteiner Anzeiger, 3.7.21

Reifezeugnisse für „93 Nasenbären“

Gymnasium Warstein verabschiedet Abiturientia 2021 / „Ihr könnt jetzt mit Krisen umgehen“

Hoch Yona bringt Hitzefrei – Donnerstag und Freitag Unterrichtsschluss nach der 4. Std.

Die Temperaturen erreichen am Donnerstag und Freitag voraussichtlich ihren vorläufigen Höhepunkt und es soll zunehmend schwül werden. Auch über Nacht ist dann keine Abkühlung der Unterrichtsräume mehr zu erwarten.

Hinzu kommt, dass alle in der Schule die Gesichtsmaske tragen müssen und dies die Bedingungen zusätzlich erschwert.

In dieser Situation endet der Unterricht am Donnerstag, den 17. Juni, und am Freitag, den 18. Juni, bereits nach der 4. Std. (Hitzefrei). Die Coronaregeln ermöglichen es, dass dies für alle Schüler/innen (auch die in der Oberstufe) gilt.

Sollten einzelne Schüler/innen bis 13 Uhr eine Betreuung benötigen, können sie in der Schule bleiben und werden dort betreut. Ggf. bitten wir um eine Information an das Sekretariat (sekretariat@gymnasium-warstein.de).

Die Betreuung des 13plus-Projektes beginnt am Donnerstag bereits nach der 4. Std.

Auch in diesem Jahr: Engagement für Kinder in Eritrea

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern,

es ist sehr erfreulich und lobenswert, dass sich der Schülerrat dafür ausgesprochen hat und sich auch in diesem Jahr, in den letzten Wochen vor den Sommerferien, die gesamte Schülerschaft wieder für Gleichaltrige in Afrika, konkret in Eritrea, engagieren will.

Wie in den letzten Jahren übernehmt ihr Schüler/innen dazu Aufgaben für die Eltern, die Großeltern, Nachbarn … und erbittet dafür Honorare, die ihr dann für die Projekte der Hilfsorganisation ARCHEMED spendet. Der Kreativität und dem Engagement sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Diesmal erhofft sich ARCHEMED eine Unterstützung für die medizinische Behandlung von Kindern in Eritrea.

Die Einsammlung der Spenden erfolgt in den Klassen/Stufen in der letzten Schulwoche vor den Ferien. Am Morgen des letzten Schultages übergibt die SV dann den gesamten Spendenbetrag an die Hilfsorganisation. Für größere Einzelspenden stellt ARCHEMED gerne auch Spendenquittungen aus.

Dieses Engagement ist vorbildlich! Herzlichen Dank dafür!

Viele Grüße
Bernd Belecke

Europa-Gymnasium Warstein weiht seine 3D-Drucker ein

Zum ersten Mal haben die Schülerinnen und Schüler am Europa-Gymnasium Warstein eigene Entwürfe für den 3D-Drucker in Tinkercad erstellt, so dass sie mit den schuleigenen Druckern auch ausgedruckt werden konnten.

Microsoft Office Lizenzen kostenlos für alle Schüler/innen und Lehrer/innen

Schon seit November 2020 gibt es Bestrebungen, allen Schülerinnen und Schülern und den Lehrpersonen unserer Schule eine Lizenz für die neuesten Desktop-Versionen (für Win10-PC und Mac) von Microsoft Office 365 (Word, Excel, Powerpoint uvm.) zur Verfügung zu stellen.

Jetzt ist es so weit: Schüler/innen und Lehrpersonen können eine für sie kostenlose Lizenz für das Microsoft Office Paket bekommen. Die Stadt hat diese dankenswerterweise erworben und stellt sie uns kostenfrei zur Verfügung. Damit ist es möglich, beide angebotenen Formen dieser Software sowohl auf Windows- wie auf Apple-Geräten zu nutzen:

Microsoft Office 365: Dieses Paket umfasst die Programme Word, Exel, Powerpoint, Outlook und Teams. Man lädt diese Apps bzw. Programme auf sein Gerät (Tablet, Laptop, PC, …). Um dann mit diesen Programmen arbeiten zu können, muss man online sein und sich mit persönlichen Accountdaten anmelden.

Microsoft Office: Dieses aktuelle Paket umfasst die Programme Word, Exel, Powerpoint, Outlook, OneNote, …. Nach dem Download und der Installation dieser Programme auf dem iPad, einem Laptop, PC, … kann man diese offline und ohne Anmeldung nutzen. Pro Lizenz kann man sie auf 5 verschiedenen Geräten installieren.

Schulplaner jetzt für das nächste Schuljahr bestellen

Auch zum kommenden Schuljahr wird es wieder einen Schulplaner geben, der individuell für unsere Schule gestaltet ist und neben einer Hausaufgaben-Wochenübersicht mit lehrreichen und/oder lustigen Sprüchen, weitere nützliche Seiten wie Schulregeln, Kommentarspalten für Lehrer/innen und Eltern sowie unterhaltsame Seiten für Schüler/innen enthält.

ZurückWeiter