Sprachen

(Deutsch / Englisch / Latein / Französisch / Spanisch)

The Ultimate Fashion Show

On Friday, 24th January 2020, we had a fashion show in our school’s cafeteria. The show was presented by our year 6. The topic of the show was “Clothes without money”. For this, we had designed clothes from old stuff in our Arts lessons with the help of Mrs Grote and the presenters had written an English text in their English lessons with the help of Mrs Hillebrand, Mr Heßling and Ms Entian to present their models and clothes.

 

„Very British!“

hieß es im Englisch Grundkurs der Q1 bei Frau Budde-Mäkinen. Anlässlich des Brexits zum 31. Januar 2020 fand man sich in der Mensa des Europa-Gymnasiums Warstein ein, um bei einer guten Tasse Tee den Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union zu diskutieren.

Ilja Schafranowski auf Platz 1

Die Sechstklässlerin vertritt Warstein nun auf Kreisebene

Kurz vor Beginn der Weihnachtsferien fand im Europa-Gymnasium noch der alljährliche Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen im Forum statt. Unter der Leitung von Kathrin Reinhardt traten jeweils zwei Vertreter aus den Klassen 6a, 6b und 6c gegeneinander an.

Leonie Craes, Warsteiner Anzeiger, 30.12.2019

Alle Nachrichten zu Projekten im Sprachenbereich

MINT-Fächer

(Mathematik / Informatik / Biologie / Physik / Chemie / Agrarökologie)

Fit für die mediale Zukunft – Projekt für die Jahrgangsstufe 6

Infoveranstaltung für Eltern am Dienstag, den 4. Febr., um 19 Uhr im Forum

Für Eltern besteht die Möglichkeit, sich im Rahmen eines Vortrags zu allen Fragen rund um Handynutzung und digitale Medien zu informieren. Dieser Elternabend bietet Raum für individuelle Fragen. Dazu laden wir herzlich ein.

Unsere Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 nehmen am 4. und am 11. Februar an Medien-Workshops teil. Zudem werden am Donnerstagnachmittag die Medienscouts geschult.

Hintergrund: Die Neuen Medien und insbesondere die sozialen Netzwerke nehmen eine absolut zentrale Rolle im Leben junger Menschen ein. Deshalb ist es uns wichtig, dass wir uns als Schule gemeinsam mit den Eltern dafür einsetzen, die Schülerinnen und Schüler zukunftssicher auszubilden. Mit dem „Social Network Training“ nehmen wir daher einen weiteren Baustein in der Vermittlung von Medienkompetenz auf: Kernintention ist es, dass Kinder und Jugendliche in Zeiten sich ständig wandelnder Strukturen und immer neuer Herausforderungen aus dem digitalen Raum, weiter aktive Gestalter dieses Prozesses bleiben. Für die Jahrgangsstufe 6 befasst sich das Projekt mit dem Thema „Medienkompetenz“ sowie „Digitale Zivilcourage/Cyber Mobbing“.

Das vom Grimme Institut (LfM) ausgezeichnete Projekt „Social Network Training“ sensibilisiert für die kritischen Eigenheiten von Apps, erläutert Geschäftstaktiken von „Google, Facebook & Co.“ und behandelt die Problematik des Cyber-Mobbings in sozialen Netzwerken. Neben den wesentlichen Fragen zum Datenschutz sowie der persönlichen Privatsphäre nimmt das Projekt unter der Überschrift „gesellschaftliche Verantwortung“ gerade auch die sozialen Dynamiken unter den Schülerinnen und Schülern in den Blick.

Unser Förderverein unterstützt dieses Projekt dankenswerterweise mit 1.000 €!

 

Erfolgreiche Teilnahme am Mathe-Tag

Am Donnerstag, dem 16.01., machten sich elf Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums mit Herrn Weber auf den Weg zum Standort Meschede der FH Südwestfalen.

Spiele testen und Mathe zum Mitmachen

Herzliche Einladung zum kommenden Wochenende in unser Europa-Gymnasium!

Ob man nun ein Mathe-Fan oder eher ein Mathe-Muffel ist, die Wanderausstellung „Mathematik zum Anfassen“, die in diesen Wochen im Forum unserer Schule aufgebaut ist, bietet allen (ab der 3. Klasse) eine spielerische und spannende Erfahrung mit Mathematik. Geboten werden 19 Stationen mit 30 Experimenten, die gleichermaßen interessant sind für Menschen, die mit Mathe nichts am Hut haben oder aber auch für solche, die glauben, bezüglich Mathe schon alles zu wissen.

Im Foyer werden am Wochenende, während der öffentlichen Ausstellungszeit von 14 bis 17 Uhr, zudem viele ganz unterschiedliche Spiele präsentiert. Alle sind herzlich eingeladen, mitzuspielen und auszuprobieren. Spielebegeisterte Mitarbeiter/innen des forum jugendarbeit e.V. und die Paderborner Spielefreunde geben Tipps und stellen neue und alte Brettspiele und vieles mehr vor.

Die Schülerschaft des Europa-Gymnasiums sorgt für Waffeln und Getränke.

Alle Nachrichten zu Projekten im MINT-Bereich

Gesellschaftswissenschaften

(Erdkunde / Erziehungswissenschaften / Geschichte / Philosophie / Politik-Sozialwissenschaften)

Club der Denker gewinnt 2. Platz beim Börsenspiel 2019

Mit einem glücklichen 2. Platz konnte sich die Gruppe ,,Club der Denker‘‘ vom Europa-Gymnasium Warstein zufrieden geben. Mit einem Depotwert von 53.446,73 € waren sie knapp hinter dem ersten Platz.

BÖRGERmeister hielt Wort

Auf dem Stundenplan zweier Fünferklassen des Europa-Gymnasiums stand in der letzten Woche ein Besuch im Rathaus mit Stippvisite bei Dr. Thomas Schöne. Der ist bekanntermaßen „Bürgermeister“ der Stadt Warstein, wurde aber durch den Versprecher eines Schülers zum „Börgermeister“.

Aber auch diesem neuen Titel konnte das Stadtoberhaupt gerecht werden und sorgte mit einer amüsanten Aktion für Freude bei den Schülerinnen und Schülern: In einem Schnellrestaurant zwischen Warstein und Belecke kaufte der „Burgermeister“ kurzerhand diverse Hamburger und Cheeseburger ein und brachte die am Montagmorgen in einer zum „Burgertaxi“ umfunktionierten knallgelben Rathaus-Postkiste direkt in den Kunstunterricht der Klasse 5b.

Text: Warsteiner Anzeiger, 30.01.2020     Bild: Ute Pluntke       Zur Fotoserie …

Neugierige Fünfer löchern Bürgermeister Schöne mit vielen Fragen

Fünftklässler informieren sich über die vielfältigen Aufgaben von Rat, Verwaltung und Bürgermeister

In der vergangenen Woche besuchten die Klassen 5b und 5c des Warsteiner Europa-Gymnasiums Bürgermeister Thomas Schöne an zwei verschiedenen Vormittagen im Großen Sitzungssaal des Warsteiner Rathauses. Sie waren gleich zu Anfang ganz erstaunt, dass entgegen dem Namen der Saal für Ratssitzungen viel zu klein ist. „Die finden im Warsteiner Feuerwehrhaus statt.“, konnte der Bürgermeister aufklären.

Alle Nachrichten zu Projekten im Bereich der Gesellschaftswissenschaften

Musische Fächer

(Kunst / Literatur / Musik)

Pausenkonzert der Schulband Edutain

Am Donnerstag findet in der 2. gr. Pause ein Konzert unserer Schulband statt! Schaut dringend mal vorbei!

Schulband Edutain mit tollem Auftritt beim Bandwettbewerb in Bochum & Pausenkonzert am Donnerstag !

Am letzten Montag spielte die Schulband Edutain beim Schooljam- Bandwettbewerb im Bahnhof Langendreer in Bochum.

Alle Nachrichten zu Projekten im Musischen Bereich

Sport

Begeisterung beim Unterstufenturnier

Sport-Wettkampf statt Unterricht hieß es am Mittwoch für die Unterstufe.

Neue Sporthelfer beginnen mit Pausensport

Es ist wieder soweit : Ein neuer Jahrgang an Sporthelfern beginnt nach ihrer erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung ihren „Dienst“ im Pausensport.

Handballer des Europa-Gymnasium-Warstein werden souverän Schulkreismeister

Mit einem deutlichen 46:19 Erfolg über das Antonianum Gymnasium aus Geseke sicherten sich die Jungs um Handball-AG Trainer Christoph Martin die Schulmeisterschaft. Gleichzeitig wurde die Fahrkarte nach Hamm gelöst, um dort am 13.01.2020 um die Reg. Bez. Meisterschaft zu spielen.

In der Handball-AG sind Jungs aus den Jahrgängen 2003 – 2007 vertreten. Spielberechtigt waren die Jahrgänge 2003- 2006. Alle AGler sind auch gleichzeitg Mitglieder beim VfS 59 Warstein.

Wir gratulieren herzlich und wünschen für die Spiele um die Reg.Bez. Meisterschaft wir viel Erfolg!

Alle Nachrichten zu Sport-Projekten