Sprachen

(Deutsch / Englisch / Latein / Französisch / Spanisch)

Hyvä päivä aus Finnland!

Auch der zweite Tag in Finnland war von Spaß und schönem Wetter geprägt

Grüße aus Finnland

Herzlich grüßen unsere AustauschschülerInnen aus Finnland

Literaturkurs entführt euch nach „Halligström“

Der Literaturkurs der Q1 des Europa-Gymnasiums Warstein führt unter der Leitung von Stefanie Koch am 5. und 7. Juni die Komödie „Camping, Koks und Hollywood“ von Bernd Spehling auf.

Alle Nachrichten zu Projekten im Sprachenbereich

MINT-Fächer

(Mathematik / Informatik / Biologie / Physik / Chemie / Agrarökologie)

Mathe mit dem Känguru

Erstmals nahm in diesem Schuljahr eine Gruppe Schülerinnen und Schüler des Europa-Gymnasiums an diesem ganz besonderen Mathe-Wettbewerb teil.

Am 3. Donnerstag im März, dem traditionellen Känguru-Tag, beteiligten sich allein in Deutschland 900.000 Schülerinnen und Schüler an 11.500 Schulen. Weltweit, in den über 80 Ländern, die in der internationalen Assoziation „Kangourou sans frontières“ zusammenarbeit, haben sich insgesamt mehr als 6 Millionen Kinder und Jugendliche an den Aufgaben versucht – und unsere 12 Schülerinnen und Schüler der Klasse 7a waren dabei und unter ihnen erreichte Carolin Hiegemann das beste Ergebnis.

Erste Ernte der Agrarkurse

In dieser Woche konnten die Achtklässler der Agrarkurse ihre erste Ernte einfahren…und diese wurde sogleich verspeist

Fontänen aus Cola-Flaschen schießen lassen

Auch im Ruhestand gibt Werner Steinrücke Begeisterung für „Kemie“ weiter

Werner Steinrückes Leidenschaft ist die der Naturwissenschaft und besonders die Chemie. So unterrichtete er bis zu seiner Pensionierung viele Jahre die Schülerinnen und Schüler am Europa-Gymnasium Warstein, und auch im Ruhestand ist nicht an ein Ende zu denken. „Es macht mir einfach Spaß“, lachte er selbst und startete deshalb vor einiger Zeit das Projekt „Kemie“.

Leonie Craes, Stufe 8, Warsteiner Anzeiger, 9.5.19

Alle Nachrichten zu Projekten im MINT-Bereich

Gesellschaftswissenschaften

(Erdkunde / Erziehungswissenschaften / Geschichte / Philosophie / Politik-Sozialwissenschaften)

„Fünf Sekunden vor zwölf“

Meeresbiologe Dr. Udo Engelhardt zu Gast am Gymnasium Warstein

„Ihr seid wahrscheinlich die letzte Generation, die 50 bis 60 Jahre alt
wird.“ Oder: „Wir haben keine Zeit rumzueiern.“ Oder: „Wir stehen an der Klippe!“ All diese Sätze hörten die Stufe EF und Q1 des Europa-Gymnasiums Warstein vom Meeresbiologen Dr. Udo Engelhardt aus Soest bei seinem Vortrag über dem Klimawandel.

Leonie Weidlich, Warsteiner Anzeiger, 18.05.2019

Ein Richter zu Gast im Religionsunterricht

Im Religionsunterricht bekam die Klasse 8a am 26. März Besuch von Dr. Florian Bartels, ehemaliger Schüler unserer Schule und inzwischen Richter am Landgericht Essen. Zur Verhandlung stand an der „Fall Josef“. Während der Sachverhalt weitestgehend geklärt werden konnte, ist er doch bekannt aus dem 1. Buch Mose, warfen Schuld der Täter und deren gerechte Bestrafung komplizierte Fragen auf.

Kinderparlament soll mitreden bei Entscheidungen

Wippe oder Sandkasten? Klettergerüst oder doch ein anderes Spielgerät? Busverbindungen ausbauen? Freizeitmöglichkeiten für Kinder unterstützen?
In den Schulen im Stadtgebiet ist die Mitbestimmung der Jungen und Mädchen ausdrücklich gewünscht. Durch das Projekt „Kinderparlament“, das vom Bürgermeister Dr. Thomas Schöne initiiert wurde und nachhaltig unterstützt wird, soll Beteiligung großgeschrieben werden und das nicht nur in Buchstaben auf dem Papier, sondern im alltäglichen Umgang. Konkret etwa bei der Anschaffung neuer Spielgeräte.

Alle Nachrichten zu Projekten im Bereich der Gesellschaftswissenschaften

Musische Fächer

(Kunst / Literatur / Musik)

Bläserklassen-Schnuppernachmittag

Das Angebot der Bläserklasse stößt auch im kommenden Fünferjahrgang auf großes Interesse. Am Dienstag zeigte die aktuelle Bläserklasse 6 auf, was man in knapp zwei Schuljahren so erreichen kann. Anschließend konnten dann, unter fachkundiger Anleitung von Arthur Feller und den Sechsern, die Instrumente ausprobiert werden.

Mehr Fotos …

BLÄSERKLASSEN – All-Star-Team trifft sich zur ersten Probe

Arthur Feller lädt herzlich ein:
Für den Europatag am 07.05.19 und, wenn die Besetzung entsprechend ist, für das Jubiläums-Schulkonzert am 14.06.19 haben sich 28 Musikerinnen und Musiker in die Liste eingetragen; – deshalb:
Konstituierende Probe
Freitag, 03.05.19, 5. Std., Bläserklassenraum

BLÄSERKLASSEN All- Star-Team

Für den Europatag am 07.05.19 und, wenn die Besetzung entsprechend ist, für das Jubiläums Schulkonzert am 14.06.19 suchen wir Musikerinnen und Musiker, die am Projekt „Bläserklasse“ teilgenommen haben und/oder noch heute ihr Instrument in einem Blasorchester spielen.

Alle Nachrichten zu Projekten im Musischen Bereich

Sport

Eingedreht, gewickelt und kopfüber

…bewegen sich die Turnerinnen in schwindelerregenden Höhen im Vertikaltuch von Anna Hoppe (9c)

DM-Silber für Jule Irländer – Wir gratulierten herzlich zu diesem Erfolg!

TAEKWONDO Großer Erfolg für Talent des TuS Belecke

Der TuS Belecke hat eine Deutsche Vizemeisterin. Erstmalig in der Jugend-A-Klasse bis 59 Kilo startend, verpasste Jule Irländer – Taekwondo-Talent des Vereins aus Sichtigvor – haarscharf im Finale den Meistertitel gegen die Mindelstettenerin Julia Voll. …

Ausruhen kann sich die Schülerin des Warsteiner Europa-Gymnasiums auf ihren jüngsten „Lorbeeren“ jedoch nicht. Bereits an diesem Wochenende geht es zusammen mit Schwester Liv, ebenfalls erfolgreiche Taekwondoka, nach Hamburg. Dort findet mit den „German Open“ ein weiteres internationales Weltranglistenturnier statt. …

Warsteiner Anzeiger, 30.03.2019

Knapp am Sieg vorbei

Die Schüler der Wettkampfklasse III belegen bei den Kreismeisterschaften im Fußball Rang 2.

Alle Nachrichten zu Sport-Projekten