Sprachen

(Deutsch / Englisch / Latein / Französisch / Spanisch)

Die Siegerehrung in Düsseldorf

An einem regnerischen Montag fuhren Azra, Melika, Hanzade und Frau Hillebrand nach Düsseldorf, weil sie an dem Bilingualen Erklärfilm- Wettbewerb teilgenommen haben und gewonnen haben.

2. Platz beim ersten landesweiten Bilingualen Erklärfilm-Wettbewerb geht an eine Gruppe der Bili AG der Klasse 6

Die Bili-AG des Europa-Gymnasiums Warstein gewinnt den 2. Platz beim ersten landesweiten Bili-Erklärfilmwettbewerb

Let‘s have a full English breakfast!

Englisch ist mehr als nur Vokabeln und Grammatik zu lernen. Es geht auch darum, die britische und amerikanische Kultur kennenzulernen. Deshalb war die Klasse 6e kulinarisch unterwegs und hat ein „Full English Breakfast“ zubereitet. Bei Baked Beans, Toast, Spiegelei, Würstchen, gebratenen Tomaten und Muffins ließen es sich alle gut gehen. Dazu gab es – very British – schwarzen Tee mit einem Schuss Milch.

Alle waren sich einig: So macht der Englischunterricht doppelt Spaß 🤩

Alle Nachrichten zu Projekten im Sprachenbereich

MINT-Fächer

(Mathematik / Informatik / Biologie / Physik / Chemie / Agrarökologie)

Erstes Familiencafé der Tablet-Akademie ein voller Erfolg!

Am Donnerstag fand im unserem Forum das erste Familiencafé der Tablet-Akademie statt. Von 16:00 bis 17:30 Uhr hatten Eltern, Erziehungsberechtigte und Schüler die Gelegenheit, die herausragenden Ergebnisse der letzten Monate zu bewundern und sich über das Lehrern und Lernen mit dem Tablet auszutauschen.

Starterlaubnis erteilt

Am heutigen Tag ist auch die letzte noch verbliebene Hürde genommen worden. Die Starterlaubnis liegt (unter den jeweiligen Sicherheitsvorkehrungen) vor, sodass wir nun noch auf gutes Wetter hoffen müssen. Derzeit sieht es also so aus, als ob dem Start nichts mehr im Wege steht.

Aktuelle sieht die Simulation der Flugroute einen Flug des Ballons bis ins (Luftlinie) 137 km entfernte Osterode am Harz vor, wobei der Ballon etwas nördlich von Göttingen in einer Höhe von 30.000 Metern platzen wird.

Sucht – kein Weg zum Glück

Alle Menschen haben eine Sehnsucht nach Glück, nach guter Stimmung und nach schönen Gefühlen. Wenn es nicht gelingt, das zu erreichen, schlagen manche Menschen folgende Wege ein: Sie holen sich „Kicks“ im Kaufrausch, bei Extremsportarten, im Gewinnspiel oder aber im Konsumieren von Drogen.

Im Biologieunterricht der neunten Klassen hatten wir uns in den letzten Stunden mit den Themen Drogen, Drogenabhängigkeit und Sucht beschäftigt. Eine besondere Doppelstunde für alle fünf Kurse des neunten Jahrgangs fand am vergangenen Donnerstag (13. Juni 2024) statt.

Alle Nachrichten zu Projekten im MINT-Bereich

Gesellschaftswissenschaften

(Erdkunde / Erziehungswissenschaften / Geschichte / Philosophie / Politik-Sozialwissenschaften)

Ergebnis der Juniorwahl: AFD mit 7,2 Prozent deutlich schwächer als im Bund

CDU im Gymnasium stärkste Partei

„Das Ergebnis der Wahl ist zufriedenstellend“, sagt Thilo Kariotis, Schüler der Klasse 11, über den Ausgang der Juniorwahl zur Europawahl am Europa-Gymnasium Warstein. Zur Wahl berechtigt waren insgesamt 120 Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 und 11, wovon 83 eine Stimme abgaben. Das entspricht einer Wahlbeteiligung von 69,17 Prozent. Deutschlandweit nahmen rund drei Viertel der wahlberechtigten Schüler an der Juniorwahl teil. Durchgeführt wurde sie in Warstein vom Sozialwissenschafts-Kurs der Stufe 11 von Lehrer Christian Scheinert, der die Ergebnisse auswertete und sie nun der Schülerschaft vorstellte.

Das Wahlergebnis ist am Europa-Gymnasium im Vergleich zu anderen Schulen sowie der bundesweiten Juniorwahl anders ausgefallen, hat Wahlsieger CDU hier einen deutlichen größeren Stimmenanteil als beim Juniorwahl-Gesamtergebnis. In Deutschland hat die CDU bei Jugendlichen 20,9 Prozent erreicht, bei den Warsteinern hatte sie mit 32,5 Prozent bei der Juniorwahl einen deutlich höheren Anteil der Stimmen. Das CDU-Ergebnis lag sogar über dem bei der „richtigen“ Wahl, bei der die Partei auf 30 Prozent kam.

Text: Marina Luse, 15.6.24, Warsteiner Anzeiger

Umgang mit Geld – grenzenloser Konsum oder strategisches Handeln?

In den letzten Wochen beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der 8a mit den Themen „Sparen“, „Schulden“, „Finanzierungsmodellen“, „Verschuldung“ und „Überschuldung“ und mit Wegen aus finanziellen Krisen. Ihre Erkenntnisse teilt die Klasse mit einer Mini-Ausstellung auf dem Mittelstufenflur. Aber … wusstest du, dass man die besten Dinge im Leben nicht für Geld bekommt?

„Gehe ich wählen und wenn ja, wo soll ich mein Kreuz überhaupt setzen?“ – Mit dieser und

Gehe ich wählen und wenn ja, wo soll ich mein Kreuz überhaupt setzen?“ – Mit dieser und ähnlichen Fragen beschäftigen sich zurzeit vor allem auch die Jugendlichen, welche nun erstmalig ab 16 Jahren an der Europawahl teilnehmen dürfen.

Alle Nachrichten zu Projekten im Bereich der Gesellschaftswissenschaften

Musische Fächer

(Kunst / Literatur / Musik)

Musik, Tanz und Aktionen: Europa-Gymnasium hatte zum dritten Schulhof-Sommerfest geladen

Bobbycar-Rennen, Basteln von Lesezeichen oder ein Europa-Quiz waren nur wenige der zahlreichen Angebote beim Schulhoffest des Europa-Gymnasiums Warstein am Freitagnachmittag. Bereits zum dritten Mal fand das Schulhof-Sommerfest nun statt. Nach pandemiebedingten Einschränkungen, sollte das Fest wieder für mehr Normalität sorgen. Aufgrund vieler Besucher und guter Resonanz wurde dieser Termin auch in diesem Jahr wieder mit aufgenommen. Für die Organisation und Gestaltung des Festes verantwortlich war Musiklehrerin Marie Becker mit Unterstützung der Fachschaft Musik sowie des Musikkurses der Klasse 11.

Buchpatenaktion der Bürgerstiftung Warstein endet mit erfolgreicher Bücherübergabe

Am Montag schloss die Bürgerstiftung Warstein ihr diesjähriges Buchpatenprojekt ab und übergab zahlreiche neue Bücher an die Schülerinnen und Schüler der Grimmeschule, Sekundarschule sowie des Europa-Gymnasiums Warstein.

Save the date… für das Schulhoffest

Der Endspurt zum Schuljahresende hat schon langsam begonnen. Um den Start in die Ferien und all die schönen Momente des Schuljahres noch einmal Revue passieren zu lassen, wollen wir am 28. Juni ab 17 Uhr zum diesjährigen Schulhoffest einladen!

Alle Nachrichten zu Projekten im Musischen Bereich

Sport

Das perfekte Match: Kooperation mit dem Warsteiner Tennispark

Passend zum Tag des Sportabzeichens: Das Europa-Gymnasium hat einen neuen, sportlichen Kooperationspartner! Zusammen mit dem Warsteiner Tennispark e.V. soll das Sportprofil ausgebaut werden.

Tennis schlägt Mathe – Aktionstage des TC Warstein für Lioba und Gymnasium

Tennisplatz statt Klassenzimmer: Normalerweise stehen um diese Uhrzeit Deutsch und Mathe im Stundenplan der Sechstklässler, doch am Freitagvormittag durften die Schülerinnen und Schüler der 6 d des Europa-Gymnasiums Warstein Gedichte und Arithmetik beiseite legen, dafür zu Tennisschläger und Filzball greifen. Dem TC Warstein sei dank.

Auch die 6e probiert sich an Ball und Schläger

Zunächst bei Sonnenschein ging es auch für die 6e zum Tenniscamp.

Alle Nachrichten zu Sport-Projekten