Distanzunterricht

– für den Fall, dass der Präsenzunterricht nicht (für alle) machbar ist

Distanzunterricht, dazu gehört für uns, dass die Schülerinnen und Schüler nicht nur einfach ihre Aufgaben daheim abarbeiten, sondern in ihrem Lern­prozess von den Lehr­kräften unterstützt werden, weiterhin die Schule als Gemeinschaft erfahren und einen strukturierten Alltag erleben.

Die Schule sendet den Unterricht von über­all nach überall und ist so in der Lage, flexibel auf unter­schiedliche Gegeben­heiten zu reagieren – ob reiner Distanz­unterricht oder Unterricht mit teilweiser Präsenz in der Schule. Unser Ansatz ermöglicht durch­gängigen Unterricht auch bei punktuellen Schließungen oder wenn Lern­gruppen kurz­fristig verkleinert werden müssen.

Unser Konzept

Der Unterricht startet mit einem verbindlichen Kontakt zu Beginn der Stunde (via VideoChat oder Messenger). Darauf sollten alle Schüler/innen rechtzeitig vorbereitet sein!

Die Lehrpersonen besprechen mit ihren Schülerinnen und Schüler den anstehenden Unterricht, die Aufgaben und aktuelle Informationen. Der Unterricht endet mit einem Abschluss­meeting. Dabei reflektiert die Klasse die Lern­ergebnisse und bespricht wichtige Themen.

In der Unterrichtszeit dazwischen sind die Lehr­kräfte in fach­bezogenen Video­konferenzräumen, Chats oder auch telefonisch für die Schülerinnen und Schüler erreichbar. Über die Lern­platt­form HPI Schul-Cloud organisieren und koordinieren die Kinder und Jugendlichen und Lehrpersonen das Lern­pensum, die Schüler/innen widmen sich selbst­ständig Lern­aufgaben und arbeiten diese eigen­verantwortlich ab. Bei Fragen können sie Kontakt aufnehmen und sich mit den Lehrpersonen und den Mitschülerinnen und Mitschülern austauschen. Die Lernenden sollen selbst entscheiden, wann sie Hilfe benötigen.

Ergebnisse ihrer Arbeit schicken die Schülerinnen und Schülerinnen an ihre Lehr­kräfte per Messenger (schul.Cloud) oder über das Lernmanagementsystem (HPI Schul-Cloud) – das Feedback erhalten sie ebenfalls über diese Kommunikationskanäle oder sie besprechen dies persönlich in einem Videomeeting, per Messenger oder telefonisch mit der Lehrperson.

Das Europa-Gymnasium bemüht sich auch während des reinen Distanzunterrichts darum, den individuellen Voraus­setzungen gerecht zu werden. Kinder, die deutlich mehr Unter­stützung brauchen, werden enger betreut und bleiben länger im engen Kontakt, um intensiver und gemeinsam mit der Lehrkraft zu arbeiten. Schüler/innen, die besser mit dem selbst­ständigen Lernen zurecht­kommen, haben dagegen mehr Freiheiten in der Gestaltung ihres Lernens im Rahmen der Unterrichtszeit.

Eckpunkte des Distanzunterrichts am Europa-Gymnasium

Rahmenbedingungen (Erlasslage):

• Distanzunterricht (analog und digital) ist gleichwertig zum Präsenzunterricht
  • S’uS sind zur Teilnahme verpflichtet – ebenfalls besteht die Verpflichtung zur Teilnahme an Prüfungen in der Schule
  • Lehrer/innen gewährleisten die Organisation und die pädagogisch-didaktische Begleitung
 des Lernens
  • die Anforderungen der Kernlehrpläne sind verbindlich

Regeln für den Distanzunterricht

Vereinbarungen zum digitalen Unterricht

Kommunikationskanäle:

• zwischen Lehrpersonen/Schulleitung und Eltern via eMail u. Telefon
  • zwischen Lehrpersonen/Schulleitung und Schülerinnen/Schülern via
    – Messenger  (Schul.Cloud)
    – Lern Mangement System (HPI Schul-Cloud)
    – Video Chats (unter HPI Schul-Cloud, oder, falls die nicht nicht ausreichend eingeübt ist, unter Schul.Cloud oder Zoom  (
zur Bildübertragung wird vorab das Einverständnis eingeholt)

Abläufe und Regeln im Chat

Unterricht mit Schul.Cloud

Abläufe und Regeln im Video-Meeting

Unterricht mit Videokonferenz

Struktur

• weitestgehend in der Stundenplanstruktur
(falls nur einzelne Schüler/innen oder Lehrpersonen betroffen sind, Kontakthalten parallel zum Unterricht, Kommunikationspartner in der Lerngruppe für die Distanzlerner/in/nen bzw. -unterrichtenden festlegen)
  • Anwesenheitskontrolle
  • Erreichbarkeit der Lehrer/innen zumindest in der Unterrichtszeit
gem. Stundenplan
  • verbindliches Einsenden von Arbeitsergebnissen u. entsprechendes Feedback (im Umfang wie auch im Rahmen des Präsenzunterrichts)
  • Study Hall (Arbeitsplätze mit Betreuung) – Angebot wird, falls erforderlich, in der Schule vorgehalten
  • Ausleihe von Tablets möglich
  • im Fall des Unterrichtsausfalls -> Infokanäle u. Aufgaben wie sonst

Leistungsüberprüfungen

• Leistungsnachweise in Präsenz
  • Leistungsnachweise im Video-Chat
  • Portfolios, schriftliche Ausarbeitungen, mediale Produkte

Nichtteilnahme am Distanzunterricht

Schüler/innen der Klassen 5 bis 9, die wegen Krankheit oder aus anderen Gründen nicht am Distanzunterricht teilnehmen können, werden von den Erziehungsberechtigten per Mail bei der Klassenleitung abgemeldet und entschuldigt.

Schüler/innen der Oberstufe, die wegen Krankheit oder aus anderen Gründen nicht am Distanzunterricht teilnehmen können, werden von den Erziehungsberechtigten telefonisch oder per Mail zu Beginn des Schultages im Sekretariat abgemeldet (sekretariat@gymnasium-warstein.de). Die Entschuldigung dazu leitet die Schülerin / der Schüler, sobald die Teilnahme am Unterricht wieder möglich ist, den betreffenden Kurslehrpersonen und der Stufenleitung zu (per Mail oder über die Schul.Cloud).

Ausfall einer Lehrperson

Unterricht, den eine Lehrperson wegen einer Erkrankung oder aus anderen Gründen nicht erteilen kann, fällt aus. Dies wird im Vertretungsplan bekanntgemacht.