Liebe Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,

unter dem Motto „Schüler/innen helfen Schüler/inne/n“ bieten wir schulinterne Nachhilfe insbesondere in den Hauptfächern an.

Das Angebot richtet sich an Schüler/innen der Jahrgänge 5 – EF, die Förderung in einem speziellen Fach benötigen. Möglichst im Einzelunterricht arbeiten sie mit einer Tutorin/einem Tutor aus der Oberstufe bzw. Jahrgangsstufe 9 zusammen.
Diesen stehen für die Nachhilfestunden Fördermaterialien zur Verfügung, sie haben Zugriff auf die Schulbücher und können jederzeit die unterrichtenden Lehrkräfte kontaktieren.

Anmeldung
Per Mail an shs@gymnasium-warstein.de können Sie uns den fachspezifischen Förderbedarf für Ihr Kind mitteilen. Zeitgleich werden die Fachlehrer/innen leistungsstarke Schüler/innen als Tutor/in werben. Anschließend wird über Frau Klauke der Kontakt zwischen diesen und Ihnen bzw. Ihrem Kind hergestellt, damit der Nachhilfeunterricht zeitnah beginnen kann.

Kosten
Die Kosten für eine 45 minütige Förderstunde belaufen sich auf 10,- €. Natürlich kann auch eine 90 minütige Förderstunde vereinbart werden. Bei einem Einzelnachhilfeunterricht übernimmt die Nachhilfeschülerin/der Nachhilfeschüler diesen Betrag komplett, in einer Kleingruppe wird er unter den Teilnehmer(inne)n aufgeteilt. Das Honorar ist im Anschluss an jede Nachhilfeeinheit direkt zu entrichten. Termine sind zwischen Tutor/in und Nachhilfeschüler/in frei vereinbar, sollten allerdings möglichst im Anschluss an den Unterricht sowie in der Schule stattfinden.

Zugleich möchten wir Ihnen und Ihren Kindern eine kostenlose Hausaufgabenbetreuung anbieten. Dabei unterstützten Schüler/innen aus den höheren Jahrgängen jüngere Mitschüler/innen (Klasse 5 – 8) bei der Anfertigung ihrer Hausaufgaben. Auf diese Weise sind wir in der Lage, die Erledigung der Hausaufgaben in der Schule zu beaufsichtigen und, falls erforderlich, Hilfestellungen zu geben.
Angedacht ist als Betreuungszeitraum die 7. Stunde (montags/mittwochs: 13:15 Uhr – 14:00 Uhr; dienstags/donnerstags: 13:00 Uhr – 13:30 Uhr). Für diese Betreuung ist eine Anmeldung über die o.g. E-Mailadresse erforderlich (bindend für die Zeit bis zum jeweiligen Halbjahresende). Mit der Anmeldung erfolgt zugleich eine Festlegung, an welchen Wochentagen die Hausaufgabenbetreuung besucht werden soll. Wir bitten um Verständnis, dass der Start dieses Projektes vom Bedarf abhängt. Da die Betreuung unentgeltlich erfolgt, freuen wir uns über eine kleine Spende sehr.

Barbara Klauke

Weitere Rückfragen werden von Frau Klauke gerne persönlich beantwortet, eine Kontaktaufnahme über Mail ist natürlich jederzeit möglich: shs@gymnasium-warstein.de.