Rauf und runter am Schatzberg
Mit getunten Schlitten den Skihang hinunter
Fackelwanderung und Nachtrodeln zum Abschluss des sportfreien Tages in der Wildschönau
Den Mitschülern im Notfall helfen zu können, Verletzte zu versorgen, Betroffene zu betreuen und durch Ruhe und Beruhigung schwierige Situationen in den Griff zu bekommen ist der Auftrag eines Schulsanitätsdienstes, kurz SSD.
Zum 14. Mal wurde dazu am Samstag, den 7. Februar der alljährliche SSD-Tag, des DRK Kreisverbandes Lippstadt-Hellweg veranstaltet, bei dem auch der des Europagymnasiums Warstein vertreten war. Gemeinsam mit den zahlreichen Vertretern fünf anderer Schulen aus dem Kreisgebiet wurden an der Conrad-von-Ense-Schule einen Tag lang die Fähigkeiten zur Ersten Hilfe erprobt, fortgebildet und im gegenseitigen Wettbewerb gemessen, um im Notfall die bestmögliche Hilfe leisten zu können. Dadurch bot sich den Teilnehmern die Möglichkeit, Sanitäter andere Schulen kennenzulernen und sich über die Arbeit auszutauschen. Die Ideen aus diesem Austausch fließen daher in die Ausbildung und Arbeit der Sanitäter ein und regen zu weiteren Überlegungen an, wie die Sanitäter ihre Maßnahmen noch besser umsetzen können.
Die Kleingruppen, die den Wettbewerb gemeinsam antraten, setzten sich aus zufällig zugeteilten Schülern verschiedener Schulen zusammen. Dadurch sollte Flexibilitäts und Kommunikation geschult werden. Letztlich erhielten Jedoch alle Gruppen einen kleinen Preis unabhängig von ihrer Platzierung.
Dennoch ließ man es sich nicht nehmen, einen Sieger zu küren. Somit ist unsere Schule mit einem Mitglied auf dem ersten Platz vertreten.
Herzlichen Glückwunsch!
Alle mit rasantem Schwung auf den Pisten unterwegs
Während die Anfängergruppen gestern weiter die für sie idealen Pisten des Roggenbodens nutzten, gondelten die zwei Fortgeschrittenengruppen schon ´rauf ins Schatzberg-Skigebiet.
Deine Idee für unsere Schule – Unser Förderverein sucht deine Vorschläge!
Aufruf zum Girls & Boys’ Day 2026 – Deine Chance für die Zukunft!
Liebe Schülerinnen und Schüler der Klassen 7–10,
auch in diesem Jahr findet wieder der bundesweite Girls & Boys’ Day statt – und ihr seid herzlich eingeladen, daran teilzunehmen!
Der Girls & Boys’ Day ist ein besonderer Aktionstag zur Berufsorientierung. An diesem Tag habt ihr die Möglichkeit, Berufe kennenzulernen, in die ihr vielleicht sonst eher selten Einblick bekommt.
🔎 Was bedeutet das konkret?
• Ihr könnt einen Tag lang in einen Betrieb, eine soziale Einrichtung, ein Unternehmen oder eine Institution hineinschnuppern.
• Ihr lernt neue Arbeitsbereiche kennen.
• Ihr sammelt praktische Erfahrungen.
• Ihr entdeckt vielleicht sogar euren Traumberuf!
💡 Warum solltest du teilnehmen?
• Du bekommst echte Einblicke statt nur Informationen aus dem Internet.
• Du kannst Fragen stellen und Profis über die Schulter schauen.
• Du stärkst deine Berufsorientierung – ein wichtiger Schritt für Praktika, Ausbildung oder Studium.
• Du kannst Interessen entdecken, von denen du vielleicht noch gar nicht wusstest, dass du sie hast.
Der Girls & Boys’ Day bietet dir die perfekte Gelegenheit, Neues auszuprobieren und wertvolle Erfahrungen für deinen weiteren Schul- und Berufsweg zu sammeln.
📅 Termin: 23. April 2026
📌 Weitere Informationen zur Anmeldung erhaltet ihr bei Frau Eickmann oder auf der offiziellen Website des Girls & Boys’ Day.
Anmeldungen bis spätestens zum 25. März 2026 an Frau Eickmann.
Erster Wintersporttag bei frühlingshaften Temperaturen
Start in die Wintersportwoche
Heute ging es für unsere Siebtklässler in die Wildschönau auf die Alpin-Tour. Mit Bus und Bahn machten sich die Schülerinnen und Schüler bereits früh morgens auf den Weg. Am Zielort angekommen, ging es zunächst zum Skiverleih. Einige der Betreuerinnen und Betreuer des Warsteiner Skiklubs empfingen die rund 70 Jugendlichen und mitgereisten Lehrkräfte anschließend am Jugendhotel Angerhof. Nach einem aufregenden Tag steht morgen der erste Skitag am Roggenboden an.
Kreativwettbewerb
Das Medienzentrum des Kreises Soest hat den diesjährigen Kreativwettbewerb gestartet – und wir am Europa-Gymnasium Warstein möchten euch ganz besonders zur Teilnahme ermutigen!
Ob Kurzgeschichte, Film, Podcast, Fotoprojekt oder Animation – gefragt sind eure Ideen, eure Kreativität und eure Perspektiven.
Erfolgreiche Schüler aus unserer Schule
Unsere Schülerin Finja Kraft, inzwischen in der Q1, belegte 2024 mit ihrer Kurzgeschichte „Freitag, der 13.“ den 1. Platz in der Kategorie „Text“ – ein toller Erfolg. Ihr Rat an euch:
„Es kommt gar nicht immer unbedingt darauf an, immens viel Zeit in den Wettbewerb zu stecken. Aber eine springende, kreative Idee ist sicher von Vorteil. Geschichten, die spontan entstehen, können die besten sein. Traut Euch!“
Eine gute Idee zählt also – und Mut zahlt sich aus. Eine erste Version ihrer diesjährigen Kurzgeschichte hat Finja so auch schon in der Tasche. Auch ihre Mitschülerin Leona ist auf den Wettbewerb aufmerksam geworden und spielt mit dem Gedanken, einen Beitrag einzureichen. Derzeit befindet sie sich in der Ideenfindung und hat sich fest vorgenommen, in 2026 auch mit einem Text am Start zu sein.
Warum sich die Teilnahme insgesamt für alle Schülerinnen und Schüler lohnt:
- Anerkennung über die Schule hinaus
- Kreative Medienerfahrung
- Eigene Themen sichtbar machen
- Persönlich über sich hinauswachsen
Jetzt seid ihr dran!
Vielleicht habt ihr schon eine Idee im Kopf.
Vielleicht wartet eure Geschichte noch darauf, geschrieben zu werden.
Vielleicht ist genau jetzt der richtige Moment.
Traut euch – wie Finja es getan hat.
Bei Fragen oder wenn ihr Unterstützung bei der Umsetzung braucht, sprecht eure Lehrkräfte an. Wir begleiten euch gern auf dem Weg von der ersten Idee bis zur fertigen Einreichung.
Lasst uns zeigen, was im Europa-Gymnasium Warstein steckt!
Schüler schenken Senioren Zeit – Ehrenamtlich für mehr Miteinander
Ein besonderes soziales und ehrenamtliches Projekt verbindet derzeit das Europa-Gymnasium Warstein mit dem DRK Seniorenheim vor Ort: Einmal wöchentlich besuchen wechselnde Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihrer Kunstlehrerin Frau Pluntke die Einrichtung – freiwillig und mit großem Engagement. Unter dem Motto „Schüler schenken Senioren Zeit“ stehen gemeinsame Spiele, Gespräche, kreative Impulse und vor allem viel Freude auf dem Programm.
Beim heutigen Pressetermin würdigte Schulleiter Bernd Belecke das ehrenamtliche Engagement der Jugendlichen. Ein besonderer Dank gilt der Bürgerstiftung Warstein, vertreten durch Heinz Tschernisch und Dr. Christina Berger, die die Projekt-Hoodies großzügig gesponsert hat.
Das Projekt zeigt eindrucksvoll, wie wertvoll freiwilliger Einsatz und Begegnungen zwischen den Generationen sind – für mehr Miteinander, Herzlichkeit und gelebte Gemeinschaft.