Herzliche Einladung zum Schulhoffest
Liebe Schulgemeinschaft, liebe Familien, liebe zukünftigen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler,
Sommer, Sonne, Sonnenschein – wir laden Euch zum Schulhoffest ein!
Wir freuen uns auf einen tollen, bunten und ereignisreichen Nachmittag & gemütlichen Abend mit Euch und hoffen sehr, dass viele den Weg auf den Schulhof finden werden. Euch erwartet ein abwechslungsreiches Programm unserer Musikgruppen, leckeres, internationales Essen, spannendes Basteln und viele weitere Aktivitäten!
Instrumentenkarussell
Für alle zukünftigen 5er wird bereits ab 16 Uhr das Instrumentenkarussell aufgebaut, bei dem ihr nochmal Instrumente austesten und euch für die Bläserklasse anmelden könnt (letztmöglicher Termin!).
Mo. 1. Juli „Tag für Afrika“ – Engagement für medizinische Hilfe für Kinder in Eritrea
Es ist sehr erfreulich und lobenswert, dass sich der Schülerrat dafür ausgesprochen hat, dass sich die gesamte Schülerschaft am Montag, den 1. Juli, wieder für Gleichaltrige in Afrika, konkret in Eritrea, engagieren soll.
Wie in den letzten Jahren übernehmen unsere Schüler/innen dazu Aufgaben für die Eltern, die Großeltern, Nachbarn … und erbittet dafür Honorare, die sie dann für die Projekte der Hilfsorganisation ARCHEMED spenden. Der Kreativität und dem Engagement sind dabei keine Grenzen gesetzt.
Dafür entfällt an dem Tag der Unterricht. Das Kollegium widmet sich an dem Tag den Zeugniskonferenzen.
Diesmal erhofft sich ARCHEMED eine Unterstützung für die medizinische Behandlung von Kindern in Eritrea.
Mehr dazu: https://gymnasium-warstein.de/unsere-schule-2/engagement-fuer-afrika/
Die Einsammlung der Spenden erfolgt in den Klassen/Stufen in den letzten Schultagen vor den Ferien. Nach den Sommerferien übergibt die SV dann den gesamten Spendenbetrag an die Hilfsorganisation. Für größere Einzelspenden stellt ARCHEMED gerne auch Spendenquittungen aus.
Dieses Engagement ist vorbildlich! Wir bitten um die wohlwollende Unterstützung!
Willkommen Julia Wilke – Schulsozialarbeit wieder gesichert
Mit Frau Julia Wilke steht jetzt wieder eine Schulsozialarbeiterin in schwierigen Situationen mit Rat zur Verfügung. Die studierte Sozialarbeiterin und Suchtberaterin bietet ihre Unterstützung sowohl den Schülerinnen, Schülern und Lehrpersonen, aber auch den Eltern und Erziehungsberechtigten an.
Frau Wilke ist vor allem im Beratungsraum (2.05), aber auch im Lehrerzimmer erreichbar.
Ihre Präsenzzeiten am Europa-Gymnasium:
Dienstag: 9:00Uhr – 12:00Uhr
Mittwoch: 8:00Uhr – 15:00Uhr
Donnerstag: 8:00Uhr – 15:00Uhr
Ansprechbar ist sie auch über die digitalen Kanäle (IMessage, iServe, Nextcloud Talk) und auch telefonisch (0151/ 40719478).
Frau Wilke bildet mit Frau Becker, Frau Bonse und Herrn Finger das Beratungsteam unserer Schule.
Klasse 7b sucht das „Jugendwort“ des Europa-Gymnasiums
Wie lautet eigentlich das Jugendwort unserer Schule? Eine Frage, die wahrscheinlich eher die Schüler und Schülerinnen des Europa-Gymnasiums Warstein beantworten können.
Die Klasse 7B hat sich in der letzten Zeit mit Bildungs-, Alltags- und Jugendsprache beschäftigt und kamen auf die Idee, das beste Jugendwort mit einer Umfrage heraus zu finden. Die Schüler und Schülerinnen unserer Schule können in einer Umfrage für das beste Jugendwort abstimmen. Sie haben bis zum 06.06, 20:00 Uhr Zeit.
Seid dabei: https://forms.office.com/e/xJf99NrmTR?origin=lprLink
Europa-Gymnasium beteiligt sich am bundesweiten Schulprojekt zur Europawahl 2024
Anlässlich der Wahl zum Europäischen Parlament am 09. Juni 2024 beteiligt sich das Europa-Gymnasium an der „Juniorwahl zur Europawahl 2024“. Der Grundkurs in Sozialwissenschaften der Q1 führt diese durch und erprobt damit einerseits ihren ersten eigenen Wahlgang für die Europawahl und versteht als Ausrichter der Wahl andererseits die mit demokratischen Wahlen verbundenen Prozesse. An der Wahl werden die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 und Q1 in der Woche vom 03.06. bis zum 07.06. teilnehmen.
Weitere Informationen zur Juniorwahl finden Sie hier: https://www.juniorwahl.de/europa-2024-nordrhein-westfalen.html
Kurz vorgestellt: Frau Petra Nolte
Zu Beginn dieses Schuljahres konnten wir Frau Petra Nolte als neue Lehrerin für Mathematik und Physik an unserer Schule begrüßen. Frau Nolte hat Mathematikunterricht in der Stufe 9 und Physikunterricht in den Stufen 5 und 9 übernommen. Zudem ist sie noch mit einigen Stunden an das Städtische Gymnasium Meschede abgeordnet, wo sie Physikunterricht erteilt.
Frau Nolte studierte in Münster und hat ihr Refendariat in Bonn absolviert. Jetzt lebt sie mit ihrer Familie in Meschede und unterrichtete seit 2004 am Gymnasium Laurentianum in Arnsberg.
Wir freuen uns, sie als Kollegin und Lehrerin bei uns zu haben und über die damit verbundene Verstärkung für die Unterrichtung der MINT-Fächer!
Vitamin-Shots dank des Fördervereins
Ab sofort gibt es mittwochs wieder eine Vitamin-Pause an unserer Schule. Die Apfelpause wird um Bananen und Birnen erweitert. Also: Greift zu!
Danke an @foerdervereineugymwa für die Förderung dieses Projektes.
DELF Prüfung
Am vergangenen Samstag stellten sich 9 SchülerInnen (eine Schülerin fehlt auf dem Foto) dem ersten Teil der DELF-Prüfung.
Die Biologie taucht ein in die virtuelle Welt
Erste Erfahrung sammeln als Bufdi
Stadt bietet auch 2025 wieder mehrere Freiwilligendienst-Stellen an – am Gymnasium wird eine Abiturientin die Arbeit von Jana Kuhs fortsetzen
Anna Tacke, Celina Avenato, Janina Störmann und Jana Kuhs absolvieren aktuell ihren Bundesfreiwilligendienst an Schulen der Stadt Warstein – und sie können diese Art des Dienstes für die Gesellschaft nur weiterempfehlen. „So kann man sich in dem gewünschten Beruf ein Jahr lang ausprobieren und auf jeden Fall mehr Erfahrungen sammeln als in einem zweiwöchigen Schülerpraktikum“, betont Anna Tacke, die die Lehrkräfte an der Lioba Grundschule in Warstein unterstützt.