„Gut aufs Leben vorbereitet worden“

Entlassjahrgang des Gymnasiums von 1973 feierte „Goldenes Abitur“

„Das sieht hier ja noch genauso aus wie früher.“ Den Physiksaal des Gymnasiums erkannten die ehemaligen Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums sofort wieder. Vor mehr als 50 Jahren haben sie hier gesessen, mit Spannung die Experimente der Lehrkräfte verfolgt. Jetzt waren sie wieder hier, um das „Goldene Abitur“ zu feiern. 1973 haben sie hier, in zwei Klassen, die Reifeprüfung abgelegt. Ihre Wege haben sich danach getrennt, haben sie quer durch Deutschland und auch ins Ausland geführt. Aus Südfrankreich waren sie gekommen, aus München und Hamburg, aus Thüringen und Brandenburg. Viel gab es zu erzählen. „Weißt Du noch?“, war einer der häufigsten Sätze, die an diesem Wochenende zu hören waren. Manche sahen sich das erste Mal nach den Abiturfeiern wieder.

Nach zwei Jahrzehnten Wiedersehen an alter Wirkungsstätte

Der Warsteiner Abitur-Jahrgang 2003 kehrte am vergangenen Samstag an seine alte Wirkungsstätte zurück. Im Europa-Gymnasium gab es ein freudiges Wiedersehen von insgesamt 51 ehemaligen Schülerinnen und Schülern. Auch die damalige Stufenleiterin Ilona Rathmann war der Einladung des Orga-Teams gefolgt und begegnete ihren damaligen Zöglingen, die aus allen Himmelsrichtungen zusammen gekommen waren, mit großer Freude.
Die weiteste Anreise hatte Marcus Stiebenz, der extra aus der Schweiz nach Warstein gereist war, um die alten Schulkolleginnen und Schulkollegen endlich einmal wieder zu sehen. Nach einem Sektempfang führten Oberstufenkoordinator Markus Schröder und Stufenmitglied Antje Urbach, die inzwischen als Lehrerin an das heimische Gymnasium zurückgekehrt ist, in zwei Gruppen durch die Räumlichkeiten und weckten damit viele Erinnerungen an die gemeinsame Schulzeit. In nahezu jedem Raum wussten die früheren Schülerinnen und Schüler Geschichten zu erzählen – ob Physikraum, der noch wie früher aussieht, oder Mensa, die damals noch „Fernsehzimmer“ war.
Im Anschluss an die Führung kehrten die Abiturienten nach einer gemütlichen Wanderung im Gasthof am Stimm Stamm ein und verbrachten dort vergnügte Stunden samt Präsentation alter Bilder aus der Schulzeit. Alle waren sich einig, dass dieses Zusammenkommen bald wiederholt werden sollte und hatten im Nachgang des Treffens noch eine Überraschung für ihre ehemalige Schule: Einnahmen von 400 Euro, unter anderem durch den Verkauf alter Abi-Zeitungen, spendet der Jahrgang an den Förderverein.

Für Abi ‘83 hieß es „Ab in die Villa“

Am vergangenen Wochenende feierten 53 ehemalige Schülerinnen und Schüler des Abiturjahrganges 1983 das 40-Jährige ihrer einstigen Reifeprüfung am Gymnasium der Stadt Warstein.

Im tollen Ambiente der Lemmervilla in Warstein wurde drei Tage lang bei allerbester Kost und kalten Getränken viel gefeiert und herzlich gelacht. Auch ihr ehemaliger Lehrer Reinhard „Molly“ Wienand ließ es sich nicht nehmen, seine ehemaligen Schülerinnen und Schüler zu diesem besonderen Wiedersehenstreffen in Warstein zu besuchen. Foto: Lore Cremer

Weitere Nachrichten aus dem Kreis unserer Ehemaligen

Unsere Abiturjahrgänge

Abiturientia 2023

Abiturientia 2022

Abiturientia 2021

Abiturientia 2020

Abiturientia 2019

Abiturientia 2018

Abiturientia 2017

Abiturientia 2016

Abiturientia 2015

Abiturientia 2014

Abiturientia 2013 (G9)

Abiturientia 2013 (G8)

Abiturientia 2012

Abiturientia 2011

Abiturientia 2010

Abiturientia 2009

Abiturientia 2008

Abiturientia 2007

Abiturientia 2006

Abiturientia 2005

Abiturientia 2004

Abiturientia 2003

Abiturientia 2002

Abiturientia 2001

Abiturientia 2000

Abiturientia 1999

Abiturientia 1998

Abiturientia 1997

Abiturientia 1996

Abiturientia 1995

Abiturientia 1994

Abiturientia 1993

Abiturientia 1992

Abiturientia 1991

Abiturientia 1990

Abiturientia 1989

Abiturientia 1988

Abiturientia 1987

Abiturientia 1986

Abiturientia 1985

Abiturientia 1984

Abiturientia 1983

Abiturientia 1982

Abiturientia 1981

Abiturientia 1980

Abiturientia 1979

Abiturientia 1978

Abiturientia 1977

Abiturientia 1976

Abiturientia 1975

Abiturientia 1974

Abiturientia 1973

Abiturientia 1972

Abiturientia 1971

Abiturientia 1970

Abiturientia 1969

Abiturientia 1968

Abiturientia 1967