First Lego League 2026
Am 17. Januar 2026 begann um 8:30 Uhr die First Lego League im Heinz Nixdorf Forum in Paderborn. Auch das Europa-Gymnasium Warstein nahm erfolgreich an dem Wettbewerb teil. Unter dem Teamnamen „Euro Spike“ traten die Schülerinnen und Schüler Paul Rusche, Ida Gotzes, Elias Lottspeich, Julius Lottspeich, Henry Teelen, Arthur Risling, Jan Fischer, Nicolas Jacobs, Finn Schauten und Ole Schauten an.
Begleitet wurde das Team von ihrer Coachin Doris Sina sowie von elf Eltern. Unterstützt wurden die Teilnehmenden außerdem von ihren selbstgebauten Robotern „Einstein“ und „Zweistein“, mit denen sie die Wettbewerbsaufgaben meisterten. Neben dem sportlichen Ehrgeiz stand vor allem der Spaß am Tüfteln und gemeinsamen Arbeiten im Vordergrund.
Das Team bedankt sich herzlich beim Förderverein für die finanzielle Unterstützung bei der Anschaffung der Team-T-Shirts sowie bei Frau Lottspeich und Frau Sina fürs Beplotten der Shirts. Des Weiteren ebenso bei der Schule für die Förderung und Begleitung des Projekts.
geschrieben von Paul Rusche und Ole Schauten
Achte Klassen setzen Zeichen für Europa
Alle achten Klassen unserer Schule haben unter der Anleitung von Herrn Kudling und Herrn Harlaß am 73. Europäischen Wettbewerb teilgenommen. In kleinen Gruppen erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler Beiträge zu Themen wie Menschenrechte, Meinungsfreiheit und „Gewalt ist keine Option“.
Am 21. Januar wurden im Forum die besten Arbeiten in einem schulischen Vorentscheid präsentiert und ausgezeichnet. Die Urkunden überreichte Schulleiter Bernd Belecke. Die ausgewählten Beiträge werden nun beim Europäischen Wettbewerb eingereicht mit der Hoffnung auf einen Erfolg auf Landesebene. Wir gratulieren allen Schülerinnen und Schülern, die beim Vorentscheid erfolgreich waren!
Vorleseaktion an der Westerberg-Grundschule
Am vergangenen Freitag unternahm der EF-Erziehungswissenschaft-Kurs von Frau Koch mit Unterstützung von Frau Kriwet eine Exkursion zur Westerberg-Grundschule in Belecke.
Schulorchester spielte zum Neujahrsempfang der Stadt auf
Unter der Leitung von Christian Koch bereicherte unser Schulorchester den musikalischen Rahmen des Neujahrsempfangs der Stadt Warstein.
Fotos: Christian Clewing, Warsteiner Anzeiger
Morgen, Montag, den 12.01.26, Distanzunterricht
Am morgigen Montag findet landesweit, damit auch am Europa-Gymnasium Warstein, kein Unterricht in Präsenz statt. Es kommt bitte kein Schüler, keine Schülerin zur Schule!
Stattdessen setzen wir den Stundenplan als Distanzunterricht um. Unterrichtsbeginn und das Unterrichtsende regelt der normale Stundenplan. Zu Beginn des Unterrichts wird zu den Schülerinnen und Schüler seitens der Lehrpersonen digital (über das Tablet) Kontakt aufgenommen und die „Anwesenheit“ festgestellt. Zur Übermittlung von Aufgaben und Arbeitsergebnissen werden die üblichen Kanäle (Untis, Messenger oder Schoolwork oder …) genutzt.
Die Schülerinnen und Schüler der Stufe 5 werden über die Mailadressen der Eltern mit Aufgaben versorgt. Eine „Anwesenheitskontrolle“ entfällt hier.
Die Stunden, die morgen ausgefallen wären, werden nicht vertreten. In einigen Fällen gibt es aber Aufgabenstellungen (siehe Untis/Messenger, …).
Eine Betreuung im 13plus-Projekt findet morgen ebenfalls nicht statt.
Die Schulverwaltung ist im Vormittag in der Schule erreichbar.
Viele Grüße
Bernd Belecke
Ball der Ehemaligen
Eine Party zum Klönen, Feiern und Wiedersehen für alle, die sich ihrer alten Penne verbunden fühlen!
Liebe Ehemalige unseres Europa-Gymnasiums,
herzliche Grüße und alle guten Wünsche zu Beginn des Neuen Jahres darf ich Euch und Ihnen im Namen der gesamten aktuellen Schulgemeinde übermitteln!
Es bereitet einem immer wieder ein ganz besonderes Gefühl, im Kreis der eigenen Abiturientia zusammenzukommen. Viele Jahrgänge haben diese Tradition auch im letzten Jahr fortgesetzt. So manchen Abijahrgang konnten wir zu dem Anlass auch in unserer Schule begrüßen und bei einem Rundgang aufzeigen, was sich verändert (hat), was aber auch noch ganz den Erinnerungen entspricht. Wir freuen uns jedesmal, wenn so der Kontakt gepflegt wird! Kurze Berichte und Fotos von diesen Treffen sammeln wir auch auf unserer Homepage: https://gymnasium-warstein.de/schulgemeinschaft/ehemalige/
Der Abiball ist zudem jedes Jahr ein willkommener Anlass, gemeinsam zu feiern. Mangels Abiturientia, die derzeitige Q1 legt ihre Abiturprüfungen als erste Stufe wieder nach 13 Jahren und somit erst 2027 ab, wird es in diesem Jahr keinen Abiball geben. So manche haben das schon beklagt und vorgeschlagen, doch deshalb in diesem Jahr wieder einen Ball für alle Ehemaligen zu organisieren. Anläßlich des 50-jährigen Abiturjubiläums hatten schon 2017 einmal über 1000 Ehemalige eine rauschende Party in der Sauerlandhalle gefeiert.
Ein Blick zurück auf das Abi-Goldjubiläum lohnt sich (Bericht und viele Fotos von der Party): https://www.alt2.gymnasium-warstein.de/aktuelles/details/1000-gaeste-feiern-goldjubilaeum-des-gymnasiums-warstein.html
Damals lag die Organisation in der Hand von Patrick Risse und weil er sich auf Anfrage auch diesmal dankenswerterweise bereit erklärt hat, mit dem Team seiner Eventmanufaktur diesen Ball auszurichten, kann tatsächlich, fast taggenau nach 9 Jahren, der Ball der Ehemaligen am Samstag, den 20. Juni in der Sauerlandhalle starten.
Am Nachmittag lädt das Europa-Gymnasium ein, vorbei zu kommen! Ich bitte diese Einladung möglichst auf allen Kanälen zu streuen!
Herzliche Grüße
Bernd Belecke
(Schulleiter und Ehemaliger)
Fahrradständer gewünscht
SV hat Antrag an Rat der Stadt Warstein gestellt
„Ich finde es toll, dass sich junge Menschen mit so einem Anliegen an den Rat wenden.“ Das Engagement der Schülervertretung des Europa-Gymnasiums Warstein erhielt in der vergangenen Ratssitzung Lob von Bürgermeister Maximilian Spinnrath. In einem von den Schülervertretern Laurenz Gosselke und Schüler Eric de Angelis unterzeichneten Antrag wird um die Errichtung eines Fahrradständers an der Dreifachturnhalle am Schwarzen Weg gebeten.
„Das ist uns aus verschiedenen Gründen wichtig“, heißt es in dem Schreiben. So würde die Schülerschaft des Europa-Gymnasiums die Dreifachturnhalle neben der Lioba-Schule für den Sportunterricht nutzen. Viele Schülerinnen und Schüler, aber auch Lehrer nutzen das Fahrrad, um dorthin zu gelangen. In Ermangelung von Fahrradständern würden die Räder vor den Eingängen der Halle abgestellt und „rudimentär abgeschlossen“. Da eine wachsende Zahl der Radfahrer mittlerweile E-Bikes benutzt, die „im Vergleich zu klassischen Fahrrädern teils erheblich teurer sind“, rücke ein „erhöhter Diebstahlschutz in den Fokus“. Der sei durch ein „reines Nutzen der am Rad angebrachten Schlösser nur in seltenen Fällen gegeben“.
Text: Jens Hippe, Warsteiner Anzeiger
Foto: Alexander Lange, Warsteiner Anzeiger
Auf Spurensuche nach Weihnachten
Was macht Weihnachten aus? Der Reli-Kurs der Stufe 10 von Frau Koch hat sich mit der Weihnachtsgeschichte im Lukas-Evangelium beschäftigt. Im Mittelpunkt standen die Botschaften von Hoffnung, Frieden, Nächstenliebe und Gottes Nähe zu den Menschen – fern von Glanz und Konsum. Doch gibt es Spuren dieser Botschaften auch in unserer Schule?
Weihnachtskonzert – ein Abend voller Musik, Tanz und stimmungsvoller Gemeinschaft
Für ein vollbesetztes Forum und ein begeistertes Publikum sorgte am Donnerstagabend das Weihnachtskonzert des Europa-Gymnasiums Warstein, für das die Schülerinnen, Schüler sowie auch die Lehrerinnen und Lehrer in den vergangenen Wochen fleißig geübt hatten. Das Moderatoren-Team – Laurenz Gosselke und Nils Wessel aus der Jahrgangsstufe 10 – führte durch den Abend. Den ersten Applaus erhielt Elise Müller mit „Wir sagen euch an den lieben Advent“ am Klavier.
Text: Marina Luse, Warsteiner Anzeiger 20.12.25
Fotos: Marina Luse u. Europa-Gymnasium
