„Verdammte Pflicht, zur Wahl zu gehen“

Veröffentlicht am 11. Februar 2019

Unsere Schülersprecherin Johanna Schmitt mit Peter Liese (Europaabgeordneter) zu Gast beim CDU-Stadtverband.

… Als Vertreterin des Warsteiner Europa-Gymnasiums hatte die Warsteiner CDU auch Schülersprecherin Johanna Schmitt zum Vortrag eingeladen. „In einer herausfordernden Zeit, in der Brexit, Nationalismus und Flüchtlingsstreitigkeiten immer alltäglicher
werden und sich große politische Machtkonzentrationen in Asien, Russland und Amerika bilden, brauchen wir einen europäischen Dialog. Nur ein geeintes Europa wird in diesem Konzert der Großen dauerhaft eine gewichtige Rolle spielen können“, nahm Johanna Schmitt Stellung zu ihrem Glauben an Europa: „Deshalb freue ich mich umso mehr, dass wir im Oktober 2017 als Europaschule zertifiziert worden
sind. Das Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes zeichnete damit unsere Bemühungen aus, Europa zu leben. Ich glaube, dass sich die Schüler durch ein solches Programm für Europa öffnen werden.“  …

Westfalenpost, 11.2.2019