PEN-Club

PEN-Club traf sich diesmal zur Besichtigung des Belecker Stollenbunkers

Zur Einstimmung gab es Kaffee und Kuchen im Gasthof Hoppe.
Die von Arthur Feller organisierte Besichtigung des Stollenbunkers
beeindruckte die ehemaligen Kolleginnen und Kollegen, zeigt sie doch
insbesondere durch die Zeitzeugenberichte ein emotionales Bild der
Lebensumstände in der Stadt Belecke während des 2. Weltkriegs. Vor allem
für Schulklassen ist dieses ein anschaulicher Beitrag zur historischen
Bildung.
Anschließend ging es zum benachbarten Restaurant Da Vinci, wo bei einem
italienischen Buffet alte Erinnerungen ausgetauscht wurden.

PEN-Club tagt nach gemeinsamen Ausflug jetzt wieder regelmäßig

Am 1. September trafen sich die Ehemaligen des Kollegiums mit 20 Teilnehmern am Möhnesee.
Nach einer einstündigen Wanderung ging es bei bestem Wetter und guter Stimmung auf eine Schiffsrundfahrt. Beim Abschluss in einem Restaurant an der Staumauer mit herrlichem Blick auf den See und die untergehende Sonne schmeckte das Abendessen vorzüglich (s. Foto).

Es wurde beschlossen, die regelmäßigen Stammtischrunden an jedem zweiten Dienstag im Monat im Lindenhof wieder durchzuführen.

Herzliche Verabschiedung

In großer Runde aktiver und bereits pensionierten Kolleginnen und Kollegen wurden jetzt zum Ende des Schuljahres gleich fünf aus dem Team des Europa-Gymnasiums verabschiedet.

Angelika Keßler (Mathematik/Physik) und Winfried Nübel (Latein/Kath. Religion) werden Ende Juli pensioniert. Marc Heßling (Englisch/Erdkunde) zieht es mit seiner Familie nach Frankfurt. Miriam Degenhardt (Deutsch/Kath. Religion) wird an das QUA-LiS, die Qualitäts- und UnterstützungsAgentur – Landesinstitut für Schule in Soest abgeordnet und Rita Krjat beendet ihr Jahr als Bundesfreiwilligendienstleistende.

Allen fünf gilt unser großer Dank und wir wünschen ihnen alles Gute für ihren weiteren Weg!

Wir trauern um Franz Grobe, unseren Schulleiter von 1989-1997

Im Alter von 88 Jahren verstarb am Freitag letzter Woche der frühere Schulleiter des Warsteiner Gymnasiums, Herr Franz Grobe.

Foto: Warsteiner Anzeiger

Treffen unserer Pensionäre im Bilsteintal

Unsere pensionierten Lehrerinnen und Lehrer trafen sich jetzt im Kreis ihres PEN-Clubs im Bilsteintal. Sie besichtigten das neue Besucherzentrum mit der Ausstellung zum Bilsteintal und verbrachten einen schönen Nachmittag in der Waldwirtschaft.

Wir trauern um unsere ehemalige Lehrerin und Kollegin Frau Dr. Christa Schröder

Frau Dr. Christa Schröder unterrichtete von 1981 bis 2002 die Fächern Musik und Englisch am Gymnasium Warstein.

Am letzten Donnerstag verstarb unsere ehemalige Lehrerin und Kollegin nach langer Krankheit.

Abschied von unserer Sekretärin Marita Bamberg – wieder verlässt uns eine gute Seele unserer Schule

Ende August verabschiedete sich Marita Bamberg in den wohlverdienten Ruhestand. Über fast 26 Jahren war sie eine Institution im Sekretariat unseres Gymnasiums. Viele Schüler-, Eltern- und Lehrergenerationen haben sie als gute Seele der Penne kennengelernt, aber auch erfahren, dass sie sich wohl durchzusetzen wusste, wenn das erforderlich schien.

Pen-Club Treffen am Rande des Bürgerwaldes

Bei den regelmäßig unregelmäßigen Treffen unserer Pensionäre stand zum „Schulbeginn“ am Montag, dem 10. August der Parkplatz im Halletal bei Hirschberg auf dem Programm.

Beim dortigen von den Warsteinern im Frühjahr erfolgreich bepflanzten Bürgerwald hatte sich auch eine Gruppe unserer ehemaligen KollegenInnen mit 25 gepflanzten Bäumen hervorgetan. Wegen der Trockenheit in diesem Sommer bestand mehrmals die Notwendigkeit, die jungen Bäume zu gießen.

Trauer um Dr. Wolfgang Schröder

Wir gedenken Herrn Dr. Wolfgang Schröder, Oberstudienrat a.D., der am 9. Dezember völlig unerwartet im Alter von 70 Jahren in Bielefeld verstorben ist. Über 21 Jahre (1981-2002) hat er am heutigen Europa-Gymnasium Warstein Schülergenerationen in den Fächern Deutsch, Englisch und Philosophie unterrichtet und sie in anspruchsvollem Unterricht in seiner konzilianten Art für seine Fächer und eine besondere Sprech- und Lesekultur begeistert. Dazu trug er auch im Rahmen seiner jahrgangsübergreifenden Theaterarbeit und mit seinen Literaturkursen bei.

Trauer um Christel Groß

Wir gedenken Frau Christel Groß, Oberstudienrätin a.D., die am 10. November im Alter von 86 Jahren verstarb.
Sie hat 25 Jahre in den Fächern Französisch und Latein am heutigen Europa-Gymnasium unterrichtet und mehrere Schülergenerationen mit stetigem Einsatz und mit Fachkompetenz diese Sprachen vermittelt. Auch war sie an der Durchführung der Schüleraustausche mit dem Partnergymnasium in St. Pol beteiligt.

– Das Foto stammt aus dem Fundus des Abiturjahrgangs 1978. Als Tutorin hatte sie diese Stufe, zu der auch der jetzige Schulleiter gehört, durch die Oberstufe begleitet. –

Zur Erinnerung an Aloys Hecker

Mit großer Betroffenheit wurde die Nachricht vom unerwarteten Tod von Aloys Hecker am Europa-Gymnasium Warstein aufgenommen.

Herr Hecker war vom Januar 1973 bis Juli 2008 am Gymnasium Warstein als Biologie- und Englischlehrer tätig.

Große Spuren hinterlassen

Schulsekretärin Edeltraud Raschkowski und Cornelia Brandt gaben diese Woche ihren Ausstand. Im Rahmen einer Feierstunde wurden sie von aktuellen und ehemaligen Kolleginnen und Kollegen, Vertretern der Eltern- und Schülerschaft und der Stadt in den Ruhestand veabschiedet.

Abschied nehmen hieß es aber auch von weiteren fünf Kolleginnen und Kollegen.