Gut gewappnet gegen schlechte Luft – CO2 Sensoren erinnern nun in den Klassenräumen ans Lüften

Wann herrscht „dicke Luft“ im Klassenzimmer? Bei der Beantwortung der Frage nach dem richtigen Zeitpunkt zum Lüften in den Schulgebäuden in Warstein soll jetzt sensible Technik helfen.

Ein Projekt, das am Herzen liegt – seit 25 Jahren „Mädchenwelten“ feiern Jubiläum

Wer bin ich? Wie nehmen Andere mich wahr? Möchte ich dieses Bild von mir vermitteln? Wie kann ich meine Ausstrahlung verändern und meine Kommunikation verbessern? Mit diesen und vielen weiteren Fragen beschäftigten sich jetzt 38 Mädchen der Stufe 9 des Europagymnasiums Warstein beim traditionellen Projekt „Mädchenwelten“. Bereits seit 25 Jahren wird diese Aktion von der Stadt Warstein und der Gleichstellungsbeauftragten unterstützt.

Alle Nachrichten aus der Schülerschaft

Schülervertretung

Die Schülervertretung (SV) hat viele Aufgaben an unserer Schule, dabei vertritt sie auf verschiedenen Ebenen die Interessen und die Rechte der Schülerschaft.

Wer agiert in der SV?

Das aktuelle SV-Team im Schuljahr 2021/22

 

Unsere Schülersprecher

Justus Kirchhoff und Marina Luse (EF)

 

Unsere SV-Lehrer/innen

Herr Rheims

Frau Canicatti

Inwiefern vertreten wir die Schülerschaft?

  • Austausch mit der Schulleitung und Lehrern/-innen
  • Gestaltung der Schülerratssitzung
  • Teilnahme an der Schulkonferenz   (In der Schulkonferenz sitzen die gewählten Vertreter/innen mit Elternvertretern/Innen und Lehrer/Innen an einem Tisch und  diskutieren über wichtige schulpolitische Entscheidungen an unserer Schule)
  • Offenes Ohr für Verbesserungsvorschläge bzw. Kritikpunkte an unserer Schule

 

Was richten wir für die Schüler/Innen aus?

  • Organisation der Halloween- und Weihnachtsfeier
  • Nikolaus-Aktionen an Weihnachten und Rosen am Valentinstag
  • Realisierung der Projektwoche
  • Arrangieren der Sportevents wie das Unter- und Mittelstufenturnier
  • Planung und Durchführung „Tag für Afrika“
  • Apfelpausen

 

Interesse geweckt? Du hast Lust mitzureden und zusammen mit anderen Schülerinnen und Schülern etwas für deine Schule auf die Beine zu stellen? Dann bist du bei uns richtig!

Von der 8. bis zur 12. Klasse engagieren sich Schüler/Innen bei uns in der SV.

Wir treffen uns montags und mittwochs in der 2. Pause in unserem SV-Raum (2.09)

 

Auch die Unterstufenschüler/Innen finden bei uns einen Platz: Die Mini-SV!

Dort sammeln die jüngeren Schülerinnen und Schüler erste Eindrücke der SV. Regelmäßig treffen sich hierfür die Klassensprecher/innen der Stufen 5,6 und 7, um sich über aktuelle Themen auszutauschen.

 

Über neue Gesichter freuen wir uns immer sehr!

Ho! Ho! Ho!

Am 06.12. kam der Nikolaus zu Besuch. Er kam nicht allein, denn wie es sich gehört, war auch Knecht Ruprecht mit dabei.

Salonfähiger Katzenkrimi

Fabian Navarro und Elias Hirschl lasen im Forum

Hier hatte seine Karriere begonnen. Hier oben auf der Bühne im Forum des Gymnasiums – und auf der in der Alten Berufsschule bei den Poetry Slams. Eine Menge Erfahrungen, Preise, Texte und Bücher später sitzt Fabian Navarro nun wieder in seiner alten Penne und liest aus seinem neuesten Buch „Miez Marple“ – und mit ihm sein Kollege und Freund Elias Hirschl.

Zur vierten Auflage des Warsteiner Kulturherbsts hat We Love Warstein den bekanntesten Poetry Slammer der Stadt aus seiner Wahlheimat Wien geholt. „Es ist sehr, sehr ungewohnt, nach langer Zeit wieder hier zu sein“, sagt er. Neben ihm sitzt Elias Hirschl, gebürtiger Österreicher, der aktuell im Bochumer Exil lebt und frisch gebackener Bachmannpreisträger – das ist der wichtigste deutschsprachige Literaturpreis – ist. Die beiden haben zusammen ein langes Werk über Toast verfasst, sind auf der Lesebühne in Wien aufgetreten und haben mit einem dritten Freund ein Musikprojekt gestartet. Und nun lesen sie gemeinsam in Fabian Navarros Geburtsstadt aus ihren Werken. Max Spinnrath verspricht einen „spannenden und ich glaube auch sehr lustigen“ Abend – und wird Recht behalten.

Wiedersehen mit Fabian Navarro auf Bühne im Forum des Gymnasiums

Poetry Slammer liest beim „Kulturherbst 2022“ aus Roman „Miez Marple“ / Bachmann-Publikumspreisträger Elias Hirschl zu Gast

Elias Hirschl, Romanautor und Spoken-World-Künstler liest aus „Salonfähig“.

Am Dienstag, 15. November, bietet We love Warstein e.V. einen ganz besonderen Abend im Rahmen des „Kulturherbstes 2022“: Im Forum des Europagymnasiums treten gleich zwei namhafte junge Autoren auf. Der erste ist der gebürtige Warsteiner Fabian Navarro, der seine Karriere als einer der erfolgreichsten Poetry Slammer des Landes auf der Bühne des Gymnasiums begann. Der zweite ist mit Elias Hirschl ein nicht weniger bekannter Romanautor und Spoken Word-Künstler, der erst kürzlich mit dem Publikumspreis des Bachmannpreises ausgezeichnet worden ist. Zusammen werden die beiden ihre aktuellen Romane vorstellen und über ihre gemeinsame Arbeit informieren – erstklassige Unterhaltung ist garantiert!

Alle Nachrichten aus der SV

Unsere Schülerinnen und Schüler aus den verschiedenen Klassen und Stufen

Unsere zukünftigen 5er

Unsere 5er

Unsere 6er

Unsere 7er

Unsere 8er

Unsere 9er

Unsere EF

Unsere Q1

Unsere Q2

Hier geht es zu den ehemaligen Abiturjahrgängen