Appell zur Rücksichtnahme

Die Klasse 6d hatte die Stadt Warstein in Form eines Bürgerantrages dazu aufgefordert, Maßnahmen zu ergreifen, damit der Schulweg (Fußweg) für alle Schülerinnen und Schüler im direkten Umfeld der Schule sicherer wird. Diesbezüglich hat die Stadt nun verschiedene Maßnahmen auf den Weg gebracht: Ausweisung eines absoluten Halteverbotes auf beiden Seiten des Schorenweges entlang des Schulgebäudes, das Aufstellen von Hindernissen zur Erzwingung der Geschwindigkeitsreduzierung und Bau eines Fußgängerüberweges.

Ein fruchtiger Abschluss der Bili-AG von Frau Entian

Zum Abschluss der Unterrichtsreihe „Healthy Food“ hat die Bili-AG Klasse 5 am Montag eine „healthy snacktime“ veranstaltet. Gemeinsam wurden Obst und Gemüse geschnippelt, fruit sticks sowie happy vegetable faces kreiert und natürlich im Anschluss alles mit großem Appetit verzehrt. Ein gelungener Abschluss für das erste Bili-Halbjahr!

Berufsfelderkundungstage 8er

Am Donnerstag den 13. Juni fand unser 3. Berufsfelderkundungstag statt. Dort konnten wir in verschiedene Berufe schauen und so viele gute Erfahrungen sammeln. Für meine Stufe und mich waren es sehr aufschlussreiche Tage mit vielen Erlebnissen.

Text und Foto: Malia Freese – Klasse 8a

Alle Nachrichten aus der Schülerschaft

Schülervertretung

Die Schülervertretung (SV) hat viele Aufgaben an unserer Schule, dabei vertritt sie auf verschiedenen Ebenen die Interessen und die Rechte der Schülerschaft.

Wer agiert in der SV?

Das SV-Team im Schuljahr 2021/22

 

Unsere Schülersprecher

Justus Kirchhoff und Marina Luse (EF)

 

Unsere SV-Lehrer/innen

Herr Rheims

Frau Eickmann

Frau Urbach

Inwiefern vertreten wir die Schülerschaft?

  • Austausch mit der Schulleitung und Lehrern/-innen
  • Gestaltung der Schülerratssitzung
  • Teilnahme an der Schulkonferenz   (In der Schulkonferenz sitzen die gewählten Vertreter/innen mit Elternvertretern/Innen und Lehrer/Innen an einem Tisch und  diskutieren über wichtige schulpolitische Entscheidungen an unserer Schule)
  • Offenes Ohr für Verbesserungsvorschläge bzw. Kritikpunkte an unserer Schule

 

Was richten wir für die Schüler/Innen aus?

  • Organisation der Halloween- und Weihnachtsfeier
  • Nikolaus-Aktionen an Weihnachten und Rosen am Valentinstag
  • Realisierung der Projektwoche
  • Arrangieren der Sportevents wie das Unter- und Mittelstufenturnier
  • Planung und Durchführung „Tag für Afrika“
  • Apfelpausen

 

Interesse geweckt? Du hast Lust mitzureden und zusammen mit anderen Schülerinnen und Schülern etwas für deine Schule auf die Beine zu stellen? Dann bist du bei uns richtig!

Von der 8. Klasse bis zur Q2 engagieren sich Schüler/Innen bei uns in der SV.

Wir treffen uns montags und mittwochs in der 2. Pause in der Boogle.

 

Auch die Unterstufenschüler/Innen finden bei uns einen Platz: Die Mini-SV!

Dort sammeln die jüngeren Schülerinnen und Schüler erste Eindrücke der SV. Regelmäßig treffen sich hierfür die Klassensprecher/innen der Stufen 5,6 und 7, um sich über aktuelle Themen auszutauschen.

 

Über neue Gesichter freuen wir uns immer sehr!

Bereits drei Tonnen Kohlendioxid eingespart

Stadtradeln läuft noch bis zum 15. Juni / Europa-Gymnasium hat aktuell die Nase vorn

Die erste Woche des Stadtradelns ist inzwischen vorbei – und die Zahl der Aktiven steigt stetig weiter, wie die Stadt Warstein in einer Pressemitteilung schreibt: Mittlerweile haben schon 253 Aktive in 28 Teams insgesamt mehr als 20 000 Kilometer für die Stadt Warstein erradelt. „Tolle Leistung! Ich bin einfach stolz auf jeden Kilometer, den die Bürgerinnen und Bürger hier leisten!“, freut sich Josefine Wunderlich, Leiterin des Sachgebiets Klima, Energie, Mobilität.
Die Nase vorn hat aktuell das Schulteam des Europa-Gymnasiums Warstein, mit 93 Aktiven auch das größte Team, und mehr als 4 000 geradelten Kilometern (Stand Dienstag, 4. Juni). „Die Idee hat unsere Schülersprecherin Marina Luse in unsere Schülervertretung getragen. Wir waren sofort begeistert und haben ein Schulteam und für jede Klasse ein Unterteam gebildet. Alle Schülerinnen und Schüler und auch die Kolleginnen und Kollegen können sich nun anmelden und am Schulradeln teilnehmen“, berichtet Lehrerin Antje Urbach.

Im Foto:

Das Schulteam des Europa-Gymnasiums Warstein ist das größte Team beim Stadtradeln (das Foto zeigt einen Teil der Teilnehmerinnen und Teilnehmer) und hat bislang die meisten Kilometer erradelt.

Vitamin-Shots dank des Fördervereins

Ab sofort gibt es mittwochs wieder eine Vitamin-Pause an unserer Schule. Die Apfelpause wird um Bananen und Birnen erweitert. Also: Greift zu!

Danke an @foerdervereineugymwa für die Förderung dieses Projektes.

Wenn Gespenst, Hexe und Zombie das Tanzbein schwingen

Am 26.10. und 2.11. findet für die 5. und 6. Klassen wieder eine Halloween Party statt, organisiert von unserer SV!

 

 

Alle Nachrichten aus der SV

Unsere Schülerinnen und Schüler aus den verschiedenen Klassen und Stufen

Unsere zukünftigen 5er

Unsere 5er

Unsere 6er

Unsere 7er

Unsere 8er

Unsere 9er

Unsere 10er

Unsere Q1

Unsere Q2

Hier geht es zu den ehemaligen Abiturjahrgängen