8a auf der Suche nach dem Sinn des Lebens … im Internet

Die 8a thematisiert im Reli-Unterricht bei Herrn Koch aktuell, wie sich die Sinnsuche in unserer modernen Welt auf den digitalen Raum ausgeweitet hat. Dazu wurden auch die Chancen und Gefahren des Phänomens „Influencer“ behandelt und zunächst anhand verschiedener Personen erarbeitet und präsentiert. Eine Gruppe konnte sogar Kontakt mit dem „Schul-Influencer“ herr_schmelzer aufbauen und ihr Referat dementsprechend mit Leben füllen.

Boogle macht (Buch-)Wünsche wahr!

Liebe Schülerinnen und Schüler,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass wir die Möglichkeit haben neue Bücher für die Boogle zu erhalten! Eure Gelegenheit, eure Buchwünsche zu äußern und die Bibliothek unserer Schule zu bereichern.

Egal in welchem Alter ihr seid, wir möchten euch ermutigen, eure Wünsche zu teilen. Ob ihr nun von spannenden Abenteuern in fernen Welten träumt, historische Epochen erkunden wollt oder einfach nur nach neuen Lieblingsgeschichten sucht – eure Wünsche sind wichtig!

Dank des großartigen Buchpaten-Projekts der Bürgerstiftung Warstein haben wir die Möglichkeit, bis zu 73 Buchwünsche anzugeben. Mit etwas Glück werden auch eure Wünsche erfüllt!

Falls ihr Fragen habt, könnt ihr euch gerne an Frau Quint oder Jana Kuhs wenden.

Abstimmen könnt ihr bis zum 06. Mai 2024 über den QR-Code, welcher im gesamtem Schulgebäude aushängt oder unter folgendem Link:

Lasst uns gemeinsam die Boogle mit neuen Schätzen füllen!

Gutes Gelingen!

„Etwas“ angespannt, aber zuversichtlich startete unsere Abiturientia pünktlich um 9 Uhr in ihre Abiturprüfungen. Heute traten die Leistungskurse der Fächer Erdkunde, Sozialwissenschaften, Geschichte und Philosophie zu ihren fünfstündigen Prüfungen an. Der Download und die Entschlüsselung der Aufgabenstellungen hatten im Vorfeld gleich beim ersten Anlauf geklappt.

Wir wünschen allen in ihren Prüfungen viel Erfolg!

Alle Nachrichten aus der Schülerschaft

Schülervertretung

Die Schülervertretung (SV) hat viele Aufgaben an unserer Schule, dabei vertritt sie auf verschiedenen Ebenen die Interessen und die Rechte der Schülerschaft.

Wer agiert in der SV?

Das SV-Team im Schuljahr 2021/22

Unsere Schülersprecher

Justus Kirchhoff und Marina Luse (EF)

Unsere SV-Lehrer/innen

Herr Rheims

Frau Eickmann

Frau Urbach

Inwiefern vertreten wir die Schülerschaft?

• Austausch mit der Schulleitung und Lehrern/-innen
  • Gestaltung der Schülerratssitzung
  • Offenes Ohr für Verbesserungsvorschläge bzw. Kritikpunkte an unserer Schule

Was richten wir für die Schüler/Innen aus?

• Organisation der Halloween- und Weihnachtsfeier
  • Nikolaus-Aktionen an Weihnachten und Rosen am Valentinstag
  • Realisierung der Projektwoche
  • Arrangieren der Sportevents wie das Unter- und Mittelstufenturnier
  • Planung und Durchführung „Tag für Afrika“
  • Apfelpausen

Interesse geweckt? Du hast Lust mitzureden und zusammen mit anderen Schülerinnen und Schülern etwas für deine Schule auf die Beine zu stellen? Dann bist du bei uns richtig!

Von der 8. Klasse bis zur Q2 engagieren sich Schüler/Innen bei uns in der SV.

Wir treffen uns montags und mittwochs in der 2. Pause in der Boogle.

Auch die Unterstufenschüler/Innen finden bei uns einen Platz: Die Mini-SV!

Dort sammeln die jüngeren Schülerinnen und Schüler erste Eindrücke der SV. Regelmäßig treffen sich hierfür die Klassensprecher/innen der Stufen 5,6 und 7, um sich über aktuelle Themen auszutauschen.

Über neue Gesichter freuen wir uns immer sehr!

Wenn Gespenst, Hexe und Zombie das Tanzbein schwingen

Am 26.10. und 2.11. findet für die 5. und 6. Klassen wieder eine Halloween Party statt, organisiert von unserer SV!

Närrisches Treiben an Weiberfastnacht

Diesen Donnerstag läutete das Europa-Gymnasium Warstein bunt kostümiert die fünfte Jahreszeit ein.

Love is in the air

Am Valentinstag machten sich die fleißigen Liebesengel der SV auf den Weg durch die Klassen, um Nachrichten und Rosen zu verteilen.

Alle Nachrichten aus der SV

Unsere Schülerinnen und Schüler aus den verschiedenen Klassen und Stufen

Unsere zukünftigen 5er

Unsere 5er