Bilinguale Europaschule

• die Mehrsprachigkeit fördern,
  • bilingualen Unterricht anbieten (englisch/deutsch),
  • ein vielfältiges Sprach-Austauschprogramm pflegen,
  • internationale Projekte anstoßen, aber auch,
  • den sozialen Zusammenhalt stärken, unabhängig von Nationalitäten, und
  • Schülerinnen und Schülern das nötige Rüstzeug für das Leben und Arbeiten in Europa vermitteln.

Um den Zusatz „Europaschule“ führen zu dürfen, muss sich jede Schule einem Zertifizierungsverfahren unterziehen. Die Zertifizierung ist zeitlich auf fünf Jahre befristet. Um den Titel Europaschule danach weiter führen zu dürfen, bedarf es einer Re-Zertifizierung. Die Europa-Agentur unterstützt und berät Schulen, die sich auf den Weg zur Europaschule machen wollen.

Was ist das Anliegen von Europaschulen?

• Schülerinnen und Schüler auf das Leben im vereinten Europa vorzubereiten,
  • Verständnis und Interesse an der Vielgestaltigkeit in Europa zu wecken,
  • Mehrsprachigkeit bei Schülerinnen und Schülern zu fördern,
  • interkulturelle Kompetenz zu stärken,
  • europäisches Engagement zu unterstützen,
  • und den Jugendlichen europäische Kompetenzen zu vermitteln.

Zur Homepage der Europaschulen in NRW …

Im Kreis Soest arbeiten die Europaschulen in einem Netzwerk zusammen. Einmal im Jahr treffen sich Schülerinnen und Schüler dieser Schulen zur Projektarbeit am „Europatag“.

Europa wird an den Schulen im Kreis Soest gelebt

Von Schüleraustausch über Bilingualer Unterricht bis zu Praktikum im Ausland

Netzwerktreffen: Die acht weiterführenden Europaschulen aus dem Kreis Soest wollen ihr Netzwerk weiter professionalisieren und haben mit der Europa-Agentur beim Kreis Soest jetzt einen Partner. Fürs Europa-Gymnasium waren Stellvertretende Schulleiterin Silke Gillhaus (5. von links) sowie Stefan Budde (r.) mit dabei. Foto: Eva Gerling/ Kreis Soest

Plätzchenbacken der Höhepunkt

Austauschschüler aus St. Pol zu Gast am Europa-Gymnasium

Einen Einblick in die deutschen Traditionen bekamen die 19 Austauschschülerinnen und -schüler aus Warsteins französischer Partnerstadt St. Pol, die in der Weihnachtszeit zu Besuch waren. Nach einer Anreise mit dem Bus kamen die französischen Schülerinnen und Schüler am Gymnasium Warstein an. Anschließend verbrachten sie das Wochenende gemeinsam mit ihren Austauschpartnern aus Warstein. Die Jungen und Mädchen unternahmen mit ihnen schon erste Ausflüge auf die heimischen Weihnachtsmärkte oder gingen zusammen Schlittschuhlaufen. „Unsere Sprachkenntnisse und die unserer französischen Gäste wurden direkt auf die Probe gestellt“, berichteten die Teilnehmer.
Von Marina Luse, Warsteiner Anzeiger, 28.12.2023

Bei der Klasse 6c konnte man sich diese Woche eine französische Spezialität auf der Zunge zergehen lassen

Die Klasse 6c stellte in dieser Woche Frankreich als Land der Europäischen Union vor und ließ die Mitschülerinnen und Mitschüler in den Pausen Crêpes als eine der französischen Spezialitäten probieren.

Im Oktober 2017 wurde unsere Schule nach intensiver Vorbereitung zum ersten Mal als Europaschule zertifiziert. Im Jahr 2023 konnten wir unser erneut erfolgreich rezertifizieren.

Dieser vom Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes vergebene Titel attestiert dem Gymnasium Warstein besondere Leistungen in der Förderung fremdsprachlicher und interkultureller Kompetenzen.

Mit dem Bemühen um diese Zertifizierung bekennt wir uns dazu, dieses umfangreiche Angebot zu erhalten und nach Möglichkeit weiter auszubauen. Angesichts einer alle 5 Jahre anstehenden Rezertifizierung ist der Titel „Europaschule“ somit Auszeichnung und Verpflichtung zugleich.

Wichtige Teilbereiche dieses Angebots sind:

Der offizielle Festakt mit der feierlichen Überreichung der Ernennungsurkunde fand im November 2017 im Landtag NRW in Düsseldorf statt.

Im Mai 2023 konnten wir erneut beweisen, dass wir den Titel Europaschule verdient haben und erhielten durch Bürgermeister Dr. Thomas Schöne die Urkunde zur Rezertifizierung.

Rezertifizierung zur EUROPASCHULE im Mai 2023

Zertifizierung zur EUROPASCHULE im NRW-Landtag Nov. 2017