Bilinguale Europaschule

bringt zum Ausdruck, dass wir

  • die Mehrsprachigkeit fördern,
  • bilingualen Unterricht anbieten (englisch/deutsch),
  • ein vielfältiges Sprach-Austauschprogramm pflegen,
  • internationale Projekte anstoßen, aber auch,
  • den sozialen Zusammenhalt stärken, unabhängig von Nationalitäten, und
  • Schülerinnen und Schülern das nötige Rüstzeug für das Leben und Arbeiten in Europa vermitteln.

Zur Homepage der Europaschulen in NRW …

Einblicke aus erster Hand in das Studium an der Swansea University in Wales

Am vergangenen Freitag war die gebürtige Beleckerin Alexandra Armstrong  bei uns zu Gast. Frau Armstrong ist an der Universität von Swansea (Wales) als College Internationalisation Officer tätig und stellte sowohl „Ihre“ Universität als auch die sehr schöne Landschaft der walisischen Küste begeisternd vor.

„Very British!“

hieß es im Englisch Grundkurs der Q1 bei Frau Budde-Mäkinen. Anlässlich des Brexits zum 31. Januar 2020 fand man sich in der Mensa des Europa-Gymnasiums Warstein ein, um bei einer guten Tasse Tee den Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union zu diskutieren.

Ballonreich und bunt

Unsere finnischen Gäste waren begeistert von der Montgolfiade

Zwölf finnische Austauschschülerinnen und -schüler verbrachten die vergangene Woche bei ihren Gastfamilien in Warstein und erlebten ein buntes, ballonreiches Programm.

Im Oktober 2017 wurde unsere Schule nach intensiver Vorbereitung als Europaschule zertifiziert.

Dieser vom Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes vergebene Titel attestiert dem Gymnasium Warstein besondere Leistungen in der Förderung fremdsprachlicher und interkultureller Kompetenzen.

Mit dem Bemühen um diese Zertifizierung bekennt wir uns dazu, dieses umfangreiche Angebot zu erhalten und nach Möglichkeit weiter auszubauen. Angesichts einer alle 5 Jahre anstehenden Rezertifizierung ist der Titel „Europaschule“ somit Auszeichnung und Verpflichtung zugleich.

Wichtige Teilbereiche dieses Angebots sind:

Ein offizieller Festakt mit der feierlichen Überreichung der Ernennungsurkunde wird im November 2017 im Landtag NRW in Düsseldorf erfolgen.

Zertifizierung zur EUROPASCHULE im NRW-Landtag Nov. 2017