Närrisches Treiben an Weiberfastnacht

Veröffentlicht am 19. Februar 2023

Diesen Donnerstag läutete das Europa-Gymnasium Warstein bunt kostümiert die fünfte Jahreszeit ein.

Ausgelassene Stimmung herrschte an Weiberfastnacht bei uns im Gymnasium. Viele Schülerinnen und Schüler kamen mit kreativen Kostümen zur Schule und auch die Lehrerschaft hatte sich in diesem Jahr wieder ein Gruppenkostüm überlegt. Dieses mal ging es im Lehrerzimmer tierisch zu: Die Lehrerinnen und Lehrer verkleideten sich als ein Tier, das mit dem Anfangsbuchstaben des Nachnamens anfing. So standen zum Beispiel Frau Gillhaus als Gottesanbeterin, Frau Quint als Quokka und Herr Kudling als Krabbe im Unterricht.

Wobei in der 3. und 4. Stunde kaum an Unterricht zu denken war. Die Q2 holte die Schülerinnen und Schüler zu einer großen Polonaise aus den Klassenräumen und führte alle in die Eingangshalle, wo sie für reichlich Stimmung sorgten.

In den letzten beiden Stunde stand für die 5er und 6er dann die Unterstufen-Karnevalsfeier auf dem Stundenplan. Luisa Franz (Q1) und Sophia Grever (Q1) aus der SV führten durch das Programm und stellten allen das Schüler-Prinzenpaar vor: Phil Fischer und Antonia Meier aus der 6b. Anschließen präsentieren die 6. Klassen ihre Beiträgen zur Karnevalsfeier: Die 6a sorgte mit Grabsteinwitze für viele Lacher, die 6b heizte mit ihrem Tanz zum Lied „Barbie Girl“ die Stimmung an und bei der 6c konnte man bei einem Fragen-Quiz Süßigkeiten gewinnen. Es wurde auch das beste Kostüm prämiert: Der erste Platz ging an Jonas Kleinschnittger (6b) mit seinem Einhornkostüm, den zweiten Platz machte Simon Windmüller (5b) als Zebra und der dritte Platz ging an Antonia Trunova (5e) mit ihrem Belle-Kostüm.

Gekrönt wurde die Feier vom Besuch der Großen Warsteiner Karnevalsgesellschaft (GWK) mit dem Prinzenpaar Prinz Christian und Prinzessin Annabell Risse. Mit dabei war auch das Kinderprinzenpaar Jannes Enste aus unserer 5c und Carlotta Weller aus der 5d. Begleitet wurden sie von ihren Pagen Lotta-Pippa Kretschmar, Mia Canisius, Charlotte Enste, Jonas Kloos, Paul Gerlach und Noah Schneider, von denen auch einige unsere Schule besuchen.

Hier geht’s zur bunten Bildergalerie: