Unsere 10er – Abi 2027 in spe

Klasse 10 (2023/24)

In der 9. Klasse (2022/23)

Als Achterklassen (2021/22)

Schon in der 7. Klasse (2020/21)

In der Stufe 6 (2019/20)

Unsere neuen Sextaner (2018/19)

27 Klassen – 27 Mitgliedsländer – Die Europäische Union

Diese Woche startet die 10a unser diesjähriges EU-Projekt mit dem Mitgliedsland Belgien. Dazu verkauft die Klasse am Dienstag und Donnerstag jeweils in der zweiten großen Pause „belgische“ Waffeln für 1 EUR am Kiosk.

In den kommenden Wochen wird dann jedes Mitgliedsland der EU von einer Klasse jeweils ganz individuell vorgestellt. Wir freuen uns auf die nächsten Beiträge.

Hyvää päivää! 15 Schülerinnen und Schüler aus der 10. Klasse besuchen unsere Austauschschule in Finnland

Nach einer spannenden Anreise sind Herr Budde und Frau Köneke am Sonntag Abend mit 15 Schülerinnen und Schülern aus dem 10. Jahrgang in Hämeenlinna in Finnland angekommen.

Wandertag der 9a

Die 9a frühstückte gemütlich in der Schule und machte sich dann bei bestem Wetter auf eine kleine Wanderung durch Warstein.

Wandertag der 9c

Gestärkt von einem Frühstück im Klassenraum ging‘s für die 9c Unter‘m Stillenberg entlang zum Gasthof Hoppe in Belecke. Dort galt es sich in einer Doppelstunde physikalisch angewandter Mathematik (Thema Flugbahnen und Körper – speziell Kugeln und Kegel) beim Hausnummern-Spiel mit Erdkunde-Lehrerin (und Kegelschwester) Fr. Kühle und Mathe-Lehrer Hr. Goetz zu messen. Nach einer kurzen sonnigen Wanderung ließen Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte den Vormittag bei einem Eis in der Belecker Innenstadt ausklingen.

Wandertag der 9b

Eine spontane Planänderung musste die 9b bei ihrem Wandertag machen. Aufgrund des morgendlichen Regens konnten sie nicht wie ursprünglich geplant in den Kletterpark, sodass sie ein gemeinsames Frühstück sowie einen Stadtbummel in Soest machten. Es hat allen gefallen und war doch noch ein gelungener Abschluss der 9. Klasse.

Cinéfête – On y va ensemble

Am Montag gab es eine gemeinschaftliche Exkursion mit den Französischkursen der Stufe 9 von Herrn Burger und Frau Kahleis in Kooperation mit dem Französischkurs Stufe 10 der Sekundarschule Warstein  von Pauline Wenta zur 22. Cinéfête nach Paderborn.

Ein Projekt, das am Herzen liegt – seit 25 Jahren „Mädchenwelten“ feiern Jubiläum

Wer bin ich? Wie nehmen Andere mich wahr? Möchte ich dieses Bild von mir vermitteln? Wie kann ich meine Ausstrahlung verändern und meine Kommunikation verbessern? Mit diesen und vielen weiteren Fragen beschäftigten sich jetzt 38 Mädchen der Stufe 9 des Europagymnasiums Warstein beim traditionellen Projekt „Mädchenwelten“. Bereits seit 25 Jahren wird diese Aktion von der Stadt Warstein und der Gleichstellungsbeauftragten unterstützt.

Projekt „Jungenwelten“ erfolgreich abgeschlossen

Für 25 Schüler der Stufe 9 und ihre Betreuer hieß es, mal für ein paar Tage abseits von Schule, gemeinsame Zeit zu verbringen. Im Pankratius-Gemeindezentrum Warstein standen, neben dem klassenübergreifenden Kennenlernen und natürlich einer ordentlichen Portion Spaß, vor allem das Eintauchen in die Jungenwelten auf dem Programm.

Warsteiner Gymnasiasten putzen Stolpersteine und gedenken der NS-Opfer

Am Mittwoch, 9. November, besichtigte die Klasse 9c des Warsteiner Europa-Gymnasiums zuerst die Treisekapelle auf dem LWL-Gelände und putzte anschließend die Stolpersteine.

Für ein gutes Schulklima: Neue Streitschlichterinnen sind startklar!

Einige engagierte Mädchen der Jahrgangsstufe 9 haben sich im vergangenen Schuljahr von Frau Reinhardt zu Streitschlichterinnen ausbilden lassen und sind nun bereit für ihre ersten Einsätze.

 

 

Beim Wandertag ging’s heiß her: Klasse 7c und 8a machten Hamm unsicher

Bei bestem Wetter besuchten die Klassen 7c und 8a in Begleitung von Frau Budde-Mäkinen, Frau Kirsch und Frau Allhoff gemeinsam den Maxi-Park in Hamm. Mit erfrischenden Slushis und Wasserpistolen ließ es sich gut aushalten!

AchtklässlerInnen entdecken das schöne Saalbach-Hinterglemm in Österreich

Nachdem die sonst in der Klasse 7 stattfindende Skifreizeit nach Österreich coronabedingt ausfallen musste, konnten unsere jetzigen 8er endlich die lang ersehnte Alpinfahrt nachholen – dieses Mal im Sommer. Die Reise ging in das schöne Saalbach-Hinterglemm im Salzburger Land.

Theaterstück „Fake oder War doch nur Spaß“ regte Schüler/innen der Klassen 7 und 8 zum Nachdenken an

Ende Januar besuchten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 und 8 das Theaterstück „Fake oder War doch nur Spaß“ im Forum unserer Schule.

‚Nicer Flex‘ der Mädels bei den Handball-Kreismeisterschaften in Soest

Das Mädelsteam des Europa-Gymnasiums Warstein holt sich den Pokal

Erlebnisreicher Wandertag 2021, ob in- oder outdoor: Klasse 7c wanderte zum Wildpark im Bilsteintal

Die Klasse 7c wanderte bei Wind und Wetter vom Europa-Gymnasium zum Tierpark, wo sie nach einem syrischen Picknick zunächst den Park auf eigene Faust erkundeten und dann gemeinsam eine Luchsfütterung besuchten.

Halloween – Party: Ein gruselig schöner Abend

Auch in diesem Jahr hatte die SV für die Stufen 5 und 6 wieder eine Halloween-Party organisiert.

130 Fotos von einem gruselig schönen Abend!

Sechsklässler lernen im Bibeldorf

In Rietberg erlebten unsere Sechstklässler einen tollen und lehrreichen Tag.

Bilder der 5er vom Sorpesee

Heute Mittag kehrten die 5er von ihrer ersten Klassenfahrt zurück und haben hübsche Bilder mitgebracht.

Grüße unserer 5er

Unsere Fünftklässler starteten heute zu ihrer Klassenfahrt an den Sorpesee. Ein vielfältiges und abwechslungsreiches Programm bot Spaß und Spannung bei echtem Kaiserwetter!

Fünfer starten zur Abenteuertour

Spannende drei Tage werden unsere Fünftklässler bis Freitag am Sorpesee erleben. Heute geht’s zum Kanufahren auf den Sorpesee, morgen dann in den Klettergarten. Darüber hinaus steht das gegenseitige Kennenlernen bei Spielen und Projekten im Umfeld der Jugendherberge Langscheid im Mittelpunkt. Begleitet werden sie von ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern. Bei bestem Wetter starteten sie heute Morgen.

Silas Gosmann und Marie Schannath neues Wispelten-Kinderprinzenpaar

Ihre Klasse 5c und die ganze Schulgemeinde gratulieren ganz herzlich zur närrischen Regentschaft in Niederbergheim!

Jubelnd und Fähnchen schwenkend begleiteten die begeisterten Gäste am Sonntagnachmittag den Einzug des neuen Wispelten Kinderprinzenpaares Silas Gosmann und Marie Schannath und bereiteten ihnen damit einen tollen Empfang, der den beiden Tollitäten sicher noch lange in Erinnerung bleiben dürfte.

Weihnachtswichtelhäuser der 5er

Das Fest steht vor der Tür und unsere FünftklässlerInnen bereiten sich standesgemäß vor

KEMIE – Kinder Erleben Mit Ihren Eltern die Chemie

Zwanzig Fünftklässler in Begleitung ihrer Eltern experimentieren im nächsten Halbjahr einmal monatlich unter Anleitung von Werner Steinrücke im Chemielabor des Europa-Gymnasiums. Sie treffen sich samstagvormittags für 2 1/2 Stunden und führen einfache Chemieversuche zu Fragen des Alltags durch. Dabei stellen die Kinder zusammen mit ihren Eltern oder Großeltern Hypothesen auf, entwickeln Versuchspläne und arbeiten dabei möglichst selbständig. Sie erleben, wie Naturwissenschaftler an ihre Erkenntnisse kommen.

Projekt Bläserklasse wieder gestartet

229 Musiker/innen in 14 Jahren

Im Schuljahr 2018/19 startet am Gymnasium Warstein bereits zum zwölften Mal das Projekt „Bläserklasse“. Musikunterricht im Projekt „Bläserklasse“ bedeutet für die Schüler/innen der Jahrgangsstufe 5/6 Klassenmusizieren auf Blasinstrumenten ( Querflöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Horn, Bariton und Schlagzeug ).

Neue Fünftklässler herzlich begrüßt

Die neuen Fünftklässler starteten am Europa-Gymnasium im Rahmen eines Gottesdienstes zusammen mit den Schülerinnen und Schülern der Stufe 6 ins neue Schuljahr und ihr Projekt Abitur 2027.

Vorbereitet war dieser ökumenische Gottesdienst von der Klasse 7c, unterstützt von den Religionslehrern Albert Schröder und Lehrerin Stephanie Hillebrand. Danach waren sie dann den gesamten Vormittag mit ihrem Klassenleitungsteam und ihren Paten in ihrer neuen Schule auf Entdeckungstour.

Klassenfotos gibt’s auch schon! (weiter unten!)

Am erster Schultag starten auch unsere neuen Fünftklässler

Die Einschulung am Europa-Gymnasium zum Beginn des neuen Schuljahres erfolgt am Mittwoch, 29.08.2018 um 7.40 Uhr.

Die Klassenlehrerin und der Klassenlehrer begrüßen die Kinder in ihren Klassenräumen. Anschließend gehen alle gemeinsam zur Petruskirche. Die Eltern sind herzlich eingeladen, die Kinder zu begleiten und gemeinsam mit uns den Schulbeginn in der Petruskirche zu feiern.

Kennenlerntag – Wie künftige Warsteiner Fünftklässler ihre Schulen erobern

Grundschüler haben am Europa-Gymnasium in Warstein beim Kennenlerntag ihre neue Schule besucht.

Mit einer gehörigen Portion Respekt, ein wenig Kribbeln im Bauch und vor allem mit großen Augen gelingt der erste Schritt: Knapp 150 Viertklässler haben am Freitag zum ersten Mal ihre neue Schule besucht und die Gebäude der Sekundarschule in Belecke und des Gymnasiums in Warstein erkundet.

„Hier ist alles fünfmal so groß wie in meiner Grundschule“, ist von vielen zu hören. „Vor den Großen habe ich ein bisschen Angst“ ebenfalls – dabei geben sich diese ordentlich Mühe, um den Viertklässlern einen guten Einstand zu bereiten.

Neue Fünftklässler mit großem Interesse an Bläserklasse

Kleines Konzert im Forum des Gymnasiums gibt zukünftigen Schülern der fünften Klasse einen Einblick in die Bläserklasse. Darum geht es in dem Konzept.