Wir trauern um unsere ehemalige Lehrerin und Kollegin Frau Dr. Christa Schröder

Veröffentlicht am 19. Dezember 2020

Frau Dr. Christa Schröder unterrichtete von 1981 bis 2002 die Fächern Musik und Englisch am Gymnasium Warstein.

Am letzten Donnerstag verstarb unsere ehemalige Lehrerin und Kollegin nach langer Krankheit.

Ins Warsteiner Schulleben und darüber hinaus hat sie sich über viele Jahre mit ihrem Musikunterricht eingebracht.

Sie leitete Instrumentalkreise für Schülerrinnen und Schüler der Unterstufe und veranstaltete mit ihnen regelmäßig musikalische Jahresabschlusskonzerte, sie begrüßten musikalisch die neuen Sextaner und spielten auf dem Warsteiner Weihnachtsmarkt.

Sie war stets ein förderndes und verbindendes Glied für die musikalische und pädagogische Zusammenarbeit zwischen dem Gymnasium und der Musikschule.

Christa Schröder wurde im Jahr 1949 in Marl geboren und machte ebenfalls in Marl im Jahr 1968 ihr Abitur. Sie studierte an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz und am Middlebury College in den USA die Fächer Pädagogik, Englisch, Religion und ihr Hauptfach Musik mit den Instrumenten Querflöte und Klavier.

Sie promovierte im Jahr 1980 mit ihrer literaturwissenschaftlichen Arbeit „Das Bild Chicagos in der Cowperwood-Trilogie Theodore Dreisers mit besonderer Berücksichtigung von The Titan“.

Im Jahr 2002 zog sie mit ihrem Ehemann Wolfgang Schröder und mit ihren vier Söhnen nach Bielefeld, in die Heimatstadt ihres Mannes, um dort bis zur Pensionierung am Rats-Gymnasium weiterhin die Fächer Musik und Englisch zu unterrichten.

Wir werden Frau Dr. Christa Schröder in guter Erinnerung behalten. Ihren Söhnen und Angehörigen gilt unsere herzliche Anteilnahme und unser tiefes Mitgefühl.

Für die gesamte Schulgemeinde des Europa-Gymnasiums
Bernd Belecke

Das Foto zeigt sie und ihren Mann in den frühen 1990er Jahren.