Abschied von unserer Sekretärin Marita Bamberg – wieder verlässt uns eine gute Seele unserer Schule

Veröffentlicht am 9. September 2020

Ende August verabschiedete sich Marita Bamberg in den wohlverdienten Ruhestand. Über fast 26 Jahren war sie eine Institution im Sekretariat unseres Gymnasiums. Viele Schüler-, Eltern- und Lehrergenerationen haben sie als gute Seele der Penne kennengelernt, aber auch erfahren, dass sie sich wohl durchzusetzen wusste, wenn das erforderlich schien.

Zur Verabschiedung waren Schülervertreterinnen, das aktuelle Kollegium und ehemalige Lehrerinnen, der Elternvertreter, die Fördervereinsvorsitzende und ihre Chefs aus der Verwaltung zusammengekommen. Alle gemeinsam dankten Marita Bamberg für ihr unermüdliches Engagement und für die vielfältigen Unterstützungen, auf die man sich immer verlassen konnte.

Unzählige Zeugnisse gingen in den vielen Jahren über ihren Schreibtisch. Jetzt, zum Abschluss, erhielt sie ihr ganz persönliches Reifezeugnis, durchgängig mit der Bestnote für ihre Leistungen in den Sekretariats-Kernkompetenzen wie Krisenintervention, Transportkoordination, Erziehung von Schüler-, Lehrer- und Elternschaft, Kopierskills, Multitasking, dem unausweichlichen Formalkram und natürlich der Folgsamkeit gegenüber der Schulleitung. Auf dem Hintergrund der Erfahrungen mit ihrer Arbeitsmaxime „hart aber herzlich“ erhielt sie für die Kommunikationskompetenz ein „so und so“. Als vorbildlich gewürdigt wurde auch ihre sorgsame Staffelübergabe an das neue Sekretariatsteam.

Das Kollegium hatte die täglichen, unzähligen Hilferufe in Richtung Sekretärinnen in einem Video zusammengestellt und mit der augenzwinkernden, aber dringenden Empfehlung überreicht: „Wann immer du den Wunsch verspüren solltest zurückzukehren, dann schau dir das Video an, damit du dich erinnerst, was dich erwartet, wenn du dich wieder mal in dieses Büro setzt.“

Wir bedanken uns von Herzen bei Marita Bamberg und wünschen ihr für die jetzt immerwährenden Ferien alles, alles Gute!