Wir trauern um Franz Grobe, unseren Schulleiter von 1989-1997

Veröffentlicht am 30. November 2021

Im Alter von 88 Jahren verstarb am Freitag letzter Woche der frühere Schulleiter des Warsteiner Gymnasiums, Herr Franz Grobe.

Foto: Warsteiner Anzeiger

Der gebürtige Sauerländer kam im Jahr 1963 an das damalige Progymnasium und unterrichtete bis zu seiner Pensionierung 1997 eine Vielzahl von Schülergenerationen in Mathematik und Biologie. Zum Studium hatte es ihn vorher an die Universitäten in Münster und Bonn geführt. Das Referendariat absolvierte er in Herne.

Bereits im Alter von 38 Jahren wurde er zum Studiendirektor ernannt. In der Zeit von 1974 bis 1988 wirkte er als stellvertretender Schulleiter. Der Rat der Stadt Warstein wählte ihn dann 1989 zum Leiter des Gymnasiums. Franz Grobe galt bei seinen Kolleginnen und Kollegen als anspruchsvoller Fachlehrer, der mit scharfem Intellekt, klarem Urteilsvermögen, Gerechtigkeitssinn und hoher persönlicher Belastbarkeit den Unterrichtsstoff vermittelte. Aber auch Spaß und ´mal ein Witz gehörten für ihn dazu.
Lehrer und Schulleiter zu sein, hieß für ihn in erster Linie Vorbild zu sein und Verantwortung zu übernehmen.

Im Spannungsfeld zwischen Schülerinnen, Schülern, Eltern, Lehrpersonen und Behörden wirkte er als Schulleiter ausgleichend und auf Kompromisse bedacht, wobei er immer optimistisch neue Herausforderungen anging. Beharrlich setzte er sich – und dies letztlich erfolgreich – für die bauliche Erweiterung des Gymnasiums, den Anbau von dringend notwendigen, weiteren Unterrichtsräumen, und für den Bau des Forums, der Schulaula, ein.

Franz Grobe lebte mit seiner Familie in Warstein und engagierte sich neben seinen beruflichen Verpflichtungen in der Katholischen Kirchengemeinde St. Pankratius und sang in einem Chor.

In seinem 34jährigen Wirken hat er sich in ganz besonderer Weise um das Warsteiner Gymnasium verdient gemacht. Die Schulgemeinde wird ihm ein würdiges Andenken bewahren!

Der Wortgottesdienst mit anschließender Urnenbeisetzung ist am Dienstag, den 7. Dezember 2021 um 14.00 Uhr in der Friedhofskapelle in Warstein, Bilsteinstraße.