Emotional, rockig, besinnlich

Veröffentlicht am 21. Dezember 2023

Weihnachtskonzert des Europa-Gymnasiums im Forum

Das Forum und die Eingangshalle des Europa-Gymnasiums waren voll besetzt, als am Dienstagabend das Weihnachtskonzert unter dem Motto „Rocking around the christmas tree“ begann: Die Lehrer und Schüler des Gymnasiums hatten sich ausgiebig auf das Konzert vorbereitet, und so startete das Programm mit der Bläserklasse der Stufe 5 unter Leitung von Marie Becker, von deren Schülern viele erst seit drei Monaten auf ihren Instrumenten üben. Dies war den Beiträgen „Playing toge-ther“, „Jingle bells“ und „Morgen kommt der Weihnachtsmann“ jedoch kaum anzumerken. Anhaltender Applaus des Publikums würdigte die gelungene Programmeröffnung.

Text: Jill Frenz    Fotogalerie: Elmira Clewing  Warsteiner Anzeiger, 21.12.23

Weiter ging das Programm mit einem Auftritt des Schulchors, ebenfalls unter der Leitung von Marie Becker, der zunächst mit Rolf Zuckowskis „Dezemberträumen“ überzeugte. Noch emotionaler wurde es im Forum beim zweiten Chor-Beitrag „Hallelujah“ von Leonard Cohen, zu dem Liv Irländer als Solo-Beitrag die Strophen sang und beim Refrain vom Chor unterstützt wurde.

Kein Musikbeitrag, sondern einen selbst eingeübten Tanz zum Song „Jinglebell rock“ zeigte danach Karina Borychenko aus der Klasse 6b und konnte das Publikum für sich einnehmen. Das tat auch Barbara Wulff, die in diesem Jahr ihr Abitur am Europa-Gymnasium mit Erfolg absolviert hat und das Schulkonzert mit der Etüde, Carl Czerny, OP. 740, Nr. 18, auf dem Klavier bereicherte.

Die Bläserklasse der Stufe 6 steuerte die Weihnachtsstücke „Oh when the saints“, „Frosty, the snowman“ und „We wish you a merry Christmas“ bei, bevor wieder eine tänzerische Darbietung gezeigt wurde: Die Mädchen der Klasse 6e führten den „Grinch-Tanz“ auf. Es folgte der Auftritt der Schulband „Edutain“, die mit „Zombie“ und „Boulevard of broken dreams“ zwar keine klassischen Weihnachtsklänge, aber zeitlose Songs darbot. Der Musikkurs der Klassen 5b und 5c zeigte anschließend eine in Eigenregie eingeübte Choreografie zum Song „Santa tell me“ und mit Lola, Milana, Milana und Karina traten die ukrainischen Mädchen der Stufe 6 auf und sangen „Carol of the bells“ in ihrer Heimatsprache.

Schulband Edutain

Mit „Tochter Zion“, „Phantom of the opera“ und „Viva la vida“ überzeugte das Schulorchester, und zum Abschluss des Programms trat die Lehrerband „30 seconds to Unterrichtsende“ auf und bot die Songs „Christmas time“ von Brian Adams sowie „Merry Christmas everyone“ von Shakin´ Stevens dar.

Damit war das Programm aber noch nicht zu Ende, denn zum Abschluss des Abends betraten zum Finale noch einmal alle Akteure die Bühne, um mit dem Publikum „O du Fröhliche“ anzustimmen. Damit schienen alle Gäste gänzlich in besinnliche Weihnachtsstimmung versetzt und mit großer Vorfreude auf die nahenden Feiertage angesteckt.