Chat Freundschaftsprojekt mit Schule in Malmö

Anknüpfend an den Deutschunterricht und das Projekt „On sein, off sein, ich sein“ haben Schüler und Schülerinnen der Klasse 7b von Frau Dr. Berger ein Chat-Freundschaftsprojekt mit dem Idrottsgymnasium in Malmö gestartet. Es folgten auch Schülerinnen und Schüler der Klasse 7c von Frau Becker, die ebenso direkt „Feuer und Flamme“ für den Austausch mit dem schwedischen Gymnasium der besonderen Art waren.
Im September wurden über Mail oder Messenger Steckbriefe der Schüler und Schülerinnen nach Malmö abgesendet und bereits seitens der schwedischen Schüler beantwortet.
Erworbene Fähigkeiten aus dem Social-Media-Projekt konnten so in die Tat umgesetzt werden.
Ganz nach dem Gedanken einer Europaschule werden nun Bekanntschaften mit europäischen Schülern und Schülerinnen geknüpft und gepflegt.
Malmö ist die drittgrößte Stadt Schwedens. Das Idrottsgymnasium ist eine Schule mit dem Leistungsschwerpunkt Sport und liegt mitten in einem Fußballstadion.
Text: Mara Mertenskötter, 7b

27 Klassen – 27 Mitgliedsländer – Die Europäische Union

Diese Woche startet die 10a unser diesjähriges EU-Projekt mit dem Mitgliedsland Belgien. Dazu verkauft die Klasse am Dienstag und Donnerstag jeweils in der zweiten großen Pause „belgische“ Waffeln für 1 EUR am Kiosk.

In den kommenden Wochen wird dann jedes Mitgliedsland der EU von einer Klasse jeweils ganz individuell vorgestellt. Wir freuen uns auf die nächsten Beiträge.

Hyvää päivää! 15 Schülerinnen und Schüler aus der 10. Klasse besuchen unsere Austauschschule in Finnland

Nach einer spannenden Anreise sind Herr Budde und Frau Köneke am Sonntag Abend mit 15 Schülerinnen und Schülern aus dem 10. Jahrgang in Hämeenlinna in Finnland angekommen.

„Viele unerwartete Freundschaften“

Schülergruppe des Europa-Gymnasiums reiste wieder in die USA / Austausch voller Erfolg

„Nach einer dreijährigen pandemiebedingten Pause und unter schwierigen Bedingungen ist es uns am Europa-Gymnasium Warstein gelungen, eine erste Schülergruppe wieder in die USA zu vermitteln“, so Englischlehrerin Pia Plaar-Legrum. Sie kümmerte sich um den Austausch mit dem Programm „The Friendship Connection“, das ihrer Ansicht nach die „für die Jugendlichen und ihre Familien optimalen Rahmenbedingungen für eine unvergessliche Zeit“ bietet.

17 Muttersprachen unter einem Dach

Warsteiner Gymnasium hat sich erneut als „Europaschule“ zertifiziert

Bei einem Quiz bewiesen Schüler/innen und Lehrer des Warsteiner Europa-Gymnasiums ihr Wissen über Europa.

Schulleiter Bernd Belecke (links) nimmt die Rezertifizierungs-Urkunde von Bürgermeister Dr. Thomas Schöne entgegen.

Seit 2017 darf sich das Gymnasium in Warstein Europa-Gymnasium nennen. Ein Titel, den sich die Schule alle fünf Jahre neu verdienen muss und was ihr jetzt – wegen Corona mit einem Jahr Verzögerung –  problemlos gelang. Am Montagvormittag überreichte Bürgermeister Thomas Schöne auf dem Schulhof im Rahmen einer kleinen Feierstunde mit Schülerschaft und Kollegium stellvertretend für das NRW-Schulministerium die Urkunde, die die Rezertifizierung bestätigt.

Erfolgreicher Europatag

Das Netzwerk der weiterführenden Europaschulen im Kreis Soest feierte am Dienstag, den 9. Mai 2023 den Europatag gemeinsam in Lippstadt. Perfekt organisiert und eingeladen hatte dieses Mal die Don-Bosco-Schule in Bad Waldliesborn.

Wimpelkette mit Friedensbotschaften für die Ukraine

Als Zeichen für die Hoffnung auf ein baldiges Ende des Krieges hat unsere Schülerschaft eine Wimpelkette mit persönlichen Friedensbotschaften gestaltet. Diese wurde heute symbolisch von den ukrainischen Schülerinnen und Schülern aufgehängt.