Ab der Jahrgangsstufe 5 wird ja mit einem iPad gearbeitet. Welche Voraussetzungen muss das Gerät haben ( bestimmte Generation … ?) und wird es, wenn ich es mir privat anschaffe, dann bei Ihnen passend konfiguriert?

Zum zweiten Halbjahr der Klasse 5 sollen alle Schüler/innen über ein eigenes Tablet verfügen. Dieses Tablet ist dann auch in das schulische System integriert, bekommt die im Unterricht genutzten Apps automatisch aufgespielt und ist damit im Unterricht auch durch die Lehrperson steuerbar.

Darüber hinaus bleibt das Gerät zu Hause ganz normal und uneingeschränkt nutzbar.

Im Herbst wird es wieder die Möglichkeit der Teilnahme an einer Sammelbestellung geben. Die Geräte, die auf diesem Weg bestellt werden, sind dann schon unserer Schule im Apple-System zugeordnet. Dies erleichtert die Einbindung sehr. Dagegen ist die Einbindung selbst beschaffter Geräte zwar möglich, allerdings im Vergleich ungemein arbeitsintensiv für die Schule. Deshalb favorisieren wir natürlich die gebündelte Beschaffung.

Es muss nicht das aktuellste Gerätemodell sein. Wichtig ist allerdings, dass das aktuelle Betriebssystem darauf läuft.

Im Herbst gibt es zu diesem Projekt ausführliche Informationen und auch eine Informationsveranstaltung!

Mehr dazu: https://gymnasium-warstein.de/unsere-schule-2/digitale-schule/lernwerkzeug-ipad/