Was ist zu tun, wenn ein privates iPad oder der Stift nicht mehr funktioniert oder beschädigt ist?

Hier macht es einen Unterschied, ob der Schaden in oder außerhalb der Garantiezeit auftritt.

Abwicklung im Garantiefall

Im Garantiefall kann man sich direkt an Apple wenden.
0800/6645451- Hotline zur Endkundenabwicklung (Seriennummer und Kaufbeleg bereithalten)

Auch eine Abwicklung über die Fa. Bechtle ist möglich. Diese nimmt aber einige Zeit in Anspruch und kann nur über die Schule laufen.
Hierzu wird die Seriennummer des Geräts benötigt. Wenn nicht vorhanden, dann die Rechnungsnummer. Außerdem ist eine detaillierte Fehlerbeschreibung notwendig.
Nach interner Prüfung und Rücksprache mit dem Hersteller kann die Ware an das Lager der Fa. Bechtle gesendet werden. Hier muss das Gerät aus dem MDM entfernt werden.
Das reparierte Gerät wird dann wieder zurück an die Schule gesendet.

Der einfachere Weg ist damit eindeutig der direkte Weg an Apple.

Reparaturfall außerhalb der Garantie bzw. bei Eigenverschulden

Auch der Lieferant Bechtle hat ein eigene Apple Repair Abteilung. Hier, aber auch direkt bei Apple und anderen Werkstätten, können die Geräte überprüft, repariert/ausgetauscht oder entsorgt werden.

Hier benötigt man auch die Seriennummer und eine Fehlerbeschreibung. Es folgt üblicherweise ein Kostenvoranschlag. Wenn dieser bestätigt wird, dann kann die Ware eingesendet werden. Auch hier muss das Gerät vorab aus dem MDM der Schule entfernt sein.

Bei Apple Geräten erfolgt in den meisten Fällen ein Kompletttausch. Dabei erhält man ein von Apple aufbereitetes Gerät, aber kein komplett neues Gerät, zurück. Die Abwicklung über Bechtle kann nur über die Schule erfolgen. Die Rechnung und auch das Gerät wird dann wieder an die Schule gesendet.