Herzliche Einladung zum Kennenlernen der Oberstufe

Schülerinnen und Schüler, die nach der Klasse 10 an das Europa-Gymnasium Warstein wechseln möchten, sind mit ihren Eltern ebenfalls herzlich eingeladen, sich über ihre weitere Schullaufbahn zu informieren. Aufgrund der Möglichkeit, ab der Einführungsphase die neu einsetzende Fremdsprache Spanisch zu erlernen, gilt diese Einladung ausdrücklich auch für alle Schülerinnen und Schüler, die bisher erst in einer Fremdsprache unterrichtet worden sind.

Für alle Interessierten steht ein breites Informationsangebot zur Verfügung!

Treffpunkt ist für sie ab 09.30 Uhr das Foyer (Litfaßsäule), das durch den Haupteingang erreicht wird.

Programm

ab 9:30 Uhr                                        erster Austausch im Foyer (Treffpunkt: Litfaßsäule)

10:00 Uhr (Seminarraum 0.12)     Informationsveranstaltung zum Übergang in die gymnasiale Oberstufe und zu Unterstützungsangeboten

anschließend                                     Möglichkeit der unverbindlichen eigenen Planung der Oberstufen-Laufbahn (LuPO)

11:00 Uhr                                           Schulführung zusammen mit ehemaligen Realschülern

Das Oberstufenteam Dagmar Wiethoff und Markus Schröder wird um 10 Uhr im Seminarraum 0.12 die Angebote der gymnasialen Oberstufe vorstellen und dabei alle Fragen rund um den Wechsel beantworten. Auch das Fächerangebot sowie Unterstützungsmöglichkeiten und das umfassende Beratungsangebot des Europa-Gymnasiums Warstein werden ausführlich vorgestellt.

Im Anschluss haben alle Interessenten die Möglichkeit, ganz konkret ihre Oberstufen-Laufbahn bis zum Abitur mit Hilfe der Software LuPO zu planen.

Während des gesamten Vormittages stehen Beratungslehrkräfte der Oberstufe, aber auch ehemalige Realschüler, die ebenfalls in die gymnasiale Oberstufe gewechselt haben, für einen Erfahrungsaustausch aus erster Hand zur Verfügung. Der Tag schließt mit einer ausführlichen Schulführung durch unsere ehemaligen Realschüler.

Wir freuen uns auf Euer/Ihr Kommen am Tag der offenen Tür!