Herzlich willkommen zum ersten Schultag

Veröffentlicht am 11. August 2020

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

wir freuen uns, morgen mit allen wieder gemeinsam in das neue Schuljahr starten zu können!

Damit trotz der hohen Außentemperaturen der Aufenthalt in den Unterrichtsräumen auch angesichts der Maskenpflicht akzeptabel ist, sind die Räume heute schon beschattet und werden morgen in der Frühe durchgelüftet.

Der Unterricht endet am ersten Schultag, Mittwoch, den 12. August, für alle Schüler/innen nach der 6. Std. (um 12.55 Uhr)!

Weitere Regelungen zur Infektionsvorbeugung

Entzerrung der Situation der Gebäudebetretung

Damit sich die Schülerschaft beim Betreten des Schulgebäudes bei Schulbeginn und nach Pausen möglichst auf alle Eingänge verteilt, werden diese bestimmten Jahrgängen zugeordnet.

Erprobungsstufe: Betreten des Schulgebäudes nur über den Eingang am Kiosk

Mittelstufe: Betreten des Schulgebäudes nur über den Eingang am Aquarium

Oberstufe: Betreten des Schulgebäudes nur über den Haupteingang am Schorenweg

Pausenregelung

Wenn die Wetterlage es zulässt (also nicht zur Regenpause geklingelt wird), werden die Erprobungs- und Mittelstufe sowohl die erste als auch die zweite große Pause draußen auf dem Schulhof verbringen. Dort ist das Abnehmen der Masken zum Verzehren des Pausenbrotes weniger risikoreich als in der Klasse, in welcher die Mindestabstände zwischen den Schülerinnen und Schülern nicht ohne weiteres eingehalten werden können.

Bei Regenpausen wird im Klassenraum gegessen – die Schüler/innen halten so viel Abstand zueinander wie möglich.

Die Oberstufe hält sich im Foyer auf sowie draußen vor dem Haupteingang. Auch sie halten beim Essen und Trinken so viel Abstand zueinander, wie es eben geht.