Trotz Maske: „Freude kehrt zurück“

Veröffentlicht am 4. August 2020

1270 Schülerinnen und Schüler und 110 Lehrerinnen und Lehrer betroffen

Bericht des Warsteiner Anzeigers

Seit gestern Mittagist klar: Wenn in der nächsten Woche die Sommerferienenden und am Mittwoch der Unterricht in den Schulen wieder startet, wird es in den weiterführenden Schulen eine Maskenpflicht geben – sowohl auf dem Schulhof, als auch während des Unterrichts in den Klassen. Die Schulleiter der beiden weiterführenden Schulen im Stadtgebiet, Bernd Belecke (Europa-Gymnasium Warstein) und Marcus Schiffer (Sekundarschule Belecke), zeigten sich überzeugt, dass die Umsetzung der noch ganz frischen Vorgabe des Schulministeriums für die 1270 betroffenen Schülerinnen und Schüler und 110 Lehrerinnen und Lehrer im Warsteiner Stadtgebiet machbar ist, auch wenn sie für alle Beteiligten im bevorstehenden Schulalltag alles andere als angenehm sind und eine echte Be-lastung darstellen. Bernd Belecke kann die Sorgen der Behörden nachvollziehen, dass nach derRückkehr aus den Sommerferien die Infektionszahlen ansteigen könnten und deshalb erhöhte Vorsicht geboten ist. „Das wird gewiss für eine Zeit akzeptiert“, ist er überzeugt.

Beleckes Hoffnung ist schon heute, dass die Befristung bis Ende August bedeuten kann, dass nach diesen knapp drei Wochen mit den Masken im Unterricht Schluss ist. „Da weiß man dann nämlich genau, wo es brennt.“ Da Warstein in den vergangenen Monaten sehr wenig Fälle hatte, kann er sich vorstellen, dass „es uns doch nicht so hart trifft“ und nur einzelne regionale Maßnahmen an anderen stärker betroffenen Orten fortgesetzt werden. Besondere Risiken im Un-terrichtsgeschehen sieht Belecke im Sprachunterricht, wo Gruppen gemischt werden. Oder auch im Kursunterricht der Oberstufe. „Kommt es zu einer Infektion, wird es dort schwierig“, so der Leiter des Gymnasiums. „Abschotten wie in der Grundschule ist da nicht möglich.“

Vor diesem Hintergrund ist Bernd Belecke überzeugt, dass die rund 60 Lehrerinnen und Lehrer die Vorsichtsmaßnahme mittragen. Dies habe sich bereits beim Unterricht vor den Ferien gezeigt. Besondere Maßnahmen werden für eine schwangere Kollegin und für einen Kollegen getroffen, die zur Risikogruppe gehört . Beide werden auf Präsenzunterricht verzichten, sondern „in der Klasse zugeschaltet“.  Hier greife man auf die Erfahrungen der vergangenen Monate mit Online-Unterricht zurück. „Der größte Stein ist unserem Stundenplaner vom Herzen gefallen“, sagte Belecke. Die Mitteilung, dass es mit regulärem Unterricht am Mittwoch losgehe, habe Alex Goetz erfreut, der die sehr komplexe Planung durchgeführt habe, die nun auch ohne Änderung umgesetzt werden kann. Denn: „Viel wichtiger ist uns, dass wir jetzt mit allen Schülern wieder anfangen“, so Bernd Belecke. Im Europa-Ggymnasium sind dies rund 670.

Auch bei Marcus Schiffer, Leiter der Sekundarschule imSchulzentrum Belecke, überwiegt die Vorfreude an der Wiederaufnahme des Unterrichts. „Wir freuen uns, dass es wieder losgeht“, sagte Schiffer. So sehr das digitale Lernen in den unterrichtsfreien Wochen geholfen habe, die „Arbeit mit Menschen hat gefehlt. Nun kehrt diese Freude wieder zurück.“ Marcus Schiffer hatte bereits vermutet, dass es zu Beginn des Unterrichts auf die Maskenpflicht hinauslaufen würde. Und er glaubt, dass es funktionieren wird. „Wenn wir auf unseren Erfahrungsschatz zurückgreifen, wissen wir: Schüler sind lernfähig und Eltern kooperativ“, so Schiffer. Er ist überzeugt: „Wir werden die Maskenpflicht zeitnah umsetzen.

“Natürlich sei er Realist und wisse auch, dass nach den erfolgten Lockerungen die Masken ab und zu vergessen werden. Er ist überzeugt, dass seine fast 600 Schüler und das 48-köpfige Kollegium „nachgewisser Umstellzeit“ damit umgehen werden. …

Reinhold Großelohmann, Warsteiner Anzeiger, 4.8.2020