Trikots, Apfelpause und Austausche

Veröffentlicht am 25. März 2024

Förderverein des Europa-Gymnasiums Warstein sucht weitere Mitglieder

MARINA LUSE, Warsteiner Anzeiger, 25.03.2024

Der Förderverein des Europa-Gymnasiums Warstein ließ das vergangene Jahr am Donnerstagabend bei seiner alljährlichen Mitgliederversammlung in Plückers Hoff Revue passieren. Der seit vergangenen Jahr erste Vorsitzende Matthias Lux blickte auf diverse Projekte und Aktivitäten zurück, die der Förderverein in 2023 unterstützt und gesponsert hat.

Die Mitgliederzahl des Fördervereins beträgt zurzeit 343. Den Rahmen der Jahreshauptversammlung nutzte der Vorstand auch, um um neue Mitglieder zu werben. Es sollte bewusstwerden, dass jedes Kind im Laufe seiner Schulzeit von den Förderungen profitiert und diese nur durch die Mitglieder des Fördervereins möglich gemacht werden können.
Einfach Mitglied werden per Online-Antrag!
Die Mitgliedschaft ist bereits ab einem Mindestbeitrag von einem Euro pro Monat, also zwölf Euro im Jahr, möglich.

Der Verein beteiligte sich an den Projekten „Mädchenwelten“ und „Jungenwelten“, sponserte verschiedene Fahrten wie zum Beispiel die Schüleraustausche oder kleinere Projekte der Fachschaft Französisch und die Abizeitung des Abiturjahrgangs 2023. Zudem beteiligte sich der Förderverein im vergangenen Jahr an den Gedenkstättenfahrten der Oberstufe nach Auschwitz und Buchenwald sowie der Skifreizeit in die Wildschönau, die jährlich für die 7. Klassen stattfindet, und anderen kurzweiligen Exkursionen. Des Weiteren förderte der Verein langfristige Aktionen der Schülervertretung wie die Apfelpause und Projekte der Fachschaft Biologie.

Ein weiteres großes Projekt, welches der Förderverein unterstützt hat, war die Anschaffung neuer Trikots für die DFB-AG und dessen Fußballmannschaft. Auch konnten sich die neuen Fünftklässler wieder über den schuleigenen Schulplaner freuen, den sie zu Beginn des Jahres als Willkommensgeschenk erhielten. Schulleiter Bernd Belecke sprach großen Dank an den Vorstand und die Mitglieder aus: „Der herzliche Dank gilt dem Förderverein für alle unterstützten Projekte!“

Ein weiterer Punkt auf der Tagesordnung, der dem ersten Vorsitzenden Matthias Lux wichtig war, war die Zusammenarbeit mit der Schülervertretung des Europa-Gymnasiums. Um sich hier über Ideen und geplante Projekte auszutauschen, lud er die Schülervertreter ebenfalls zur Versammlung ein.

Die SV-Mitglieder Thilo Kariotis, Sevil Mirzayeva und Marina Luse hatten sich mit der Schülervertretung bereits im Voraus Gedanken gemacht und konnten von anstehenden Projekten und Aktionen berichten. In Planung sei die Anschaffung eines Wasserspenders für die Schüler und ein Sponsorenlauf, mit dessen Erlös gemeinnützige Projekte der Schule gefördert werden sollen. Lux sieht einer guten Zusammenarbeit mit der Schülervertretung positiv entgegen.

Zuletzt wurde noch über die Neugestaltung und anstehende Veränderungen der Schule diskutiert.

Den aktuellen Vorstand um Matthias Lux bilden zudem Frank Niggemann als Kassierer, Thomas Raulf als zweiter Vorsitzender und Diana Risling als Schriftführerin: „Wir werden die laufenden und gut angenommenen Projekte weiterhin forcieren und neue ins Auge fassen.”