„Sehr außergewöhnlich für uns“: Am Gymnasium starten 127 Kinder in fünf fünften Klassen

Veröffentlicht am 11. August 2022

127 Mädchen und Jungen in fünf fünften Klassen: Im neuen Schuljahr wird’s am Europa-Gymnasium in Warstein richtig voll.

„Das ist sehr beachtlich, darüber haben wir uns sehr gefreut“, sagt auch Schulleiter Bernd Belecke über den Ansturm der Fünftklässler. Glücklicherweise, sagt er, sind es fünf Klassen geworden. Normalerweise ist das Gymnasium nämlich dreizügig und deshalb musste eigens ein Antrag bei der Bezirksregierung gestellt werden, damit es nicht vier sehr, sehr volle Klassen werden. „Das ist schon sehr außergewöhnlich für uns“, betont Bernd Belecke. Möglich ist das, weil drei Lehrkräfte der Gymnasien in Rüthen und Brilon abgeordnet wurden. „Das hilft uns, das Gesamtpaket überhaupt zu stemmen.“ Warum es dieses Jahr so viele Kinder sind? „Insgesamt geht der Trend Richtung Gymnasium“, erklärt der Schulleiter. Und: „Wir sind mit unserem Programm gut unterwegs.“ Die Kinder lernen die Schule schon vorher beim naturwissenschaftlichen Projekttag kennen, das senke Hemmungen. Dieses Jahr sind aber auch elf ukrainische Flüchtlingskinder dabei. Jetzt geht’s darum, dass sie alle gut am Gymnasium ankommen und das Lernen an der neuen Schule gelingt.

Soester Anzeiger, 11.08.2022

Foto und Bericht: Christian Clewing