Schülerinnen und Schüler der Klasse 8 und 9 stellen Kosmetika selbst her

Veröffentlicht am 24. Juni 2023

Im Rahmen des MINT-Netzwerks fand an der Hannah-Arendt-Gesamtschule in Soest ein Workshop unter dem Titel „Chemie im Alltag – Herstellung von Kosmetika“ statt.

Dieser Workshop wurde von allen Netzwerkschulen dankend angenommen und so konnten unsere SchülerInnen sich frei entscheiden, ob sie gerne eine Lotion, Badekugeln, Selbstbräuner oder andere Kosmetika herstellen wollten. Zu allen Kosmetika wurden die Grundmaterialien gestellt und mussten nach Anleitung abgewogen, zusammengerührt, erhitzt und bei passender Temperatur unter Vermengung von Wasser- und Fettphase bei während des Abkühlens gerührt werden.

Zum Schluss durften alle Kosmetika in kleine Gefäße abgefüllt und mit nach Hause genommen werden. Der Nachmittag hat uns sehr viel Spaß gemacht und gezeigt, wie Kosmetika ohne großen Aufwand selbst hergestellt werden können- auch im Sinne der Nachhaltigkeit eine gute Erfahrung.