Rekordspende von 10.000 € nach „Tag für Afrika“

Veröffentlicht am 8. September 2023
Eine 10 000 Euro-Spende hat das Europa-Gymnasium beim sechsten „Tag für Afrika“ gesammelt und somit ein neues Rekordergebnis erzielt.  Stellvertretende Schulleiterin Silke Gillhaus: „Das ist eine unglaubliche Summe. Darauf könnt ihr stolz sein!“
Schon im Juni engagierten sich die rund 650 Schülerinnen und Schüler, suchten sich einen kleinen Job und erarbeiteten so Geld. Das Schülersprecher-Team übergab diese Spendengelder jetzt an die Hilfsorganisation „ArcheMed – Ärzte für Kinder in Not“. In diesem Jahr fließen die Spenden in die Indira-Ghandi-Kinderklinik in der afghanischen Hauptstadt Kabul.
Auch Cordula Hölting-Peters als Vertreterin der Hilfsorganisation ArcheMed bedankte sich herzlich für die „unglaubliche Summe und das Engagement der Schülerinnen und Schüler“ und sprach großes Lob an sie aus. Besonders hervorgehoben wurde die 8c unter der Leitung von Anna Lena Struwe und Ute Pluntke: Diese hatte 1 127,47 Euro gesammelt, im Schnitt etwa 43 Euro pro Kopf. Als Dank und Belohnung für die tolle Leistung, gewannen die Achtklässer einen zusätzlichen Aktionstag.
Text: Marina Luse, Foto: Lilly Sprenger