„Präsidium macht Schule“

Veröffentlicht am 31. Januar 2023
Möglich machte den Besuch des ranghohen Politikers aus dem NRW-Landtag Lehrerin Heike Wolf. „Das müssen wir machen“, war ihr erster Gedanke, als sie von der Aktion „Präsidium macht Schule“ und dem damit verbundenen Besuch eines der vier Präsidiums-Mitglieder erfuhr. Nach der Bewerbung im Spätsommer kam dann die Zusage: „Ich war sehr überrascht, dass Herr Kuper persönlich kommt“, hatte sie doch eher mit einer Stippvisite des aus Erwitte stammenden Präsidiums-Mitglied Christoph Rasche aufgrund der Nähe gerechnet. „Das ist schon eine große Nummer für uns“, freute sich auch Silke Gillhaus als stellvertretende Schulleiterin über den Besuch des stimmlich leicht angeschlagenen Landtagspräsidenten. Ein im Schulleiterbüro frisch aufgebrühter „Ein schöner Tag“-Tee beruhigte den Politiker-Hals, ölte die Stimmbänder und ebnete den Weg für zwei interessante Diskussionsstunden, die beim Gegenbesuch im Düsseldorfer Landtag noch fortgesetzt werden sollen.

Dann war er gefragter Diskussionspartner, aber auch beliebtes Selfie-Motiv: NRW-Landtagspräsident André Kuper war am Montagvormittag im Rahmen der Aktion „Präsidium macht Schule“ zwei Stunden lang im Europagymnasium in Warstein zu Besuch. Der russische Angriffskrieg in der Ukraine, die hohen Energiepreise, die gestiegenen Lebensmittelkosten, aber auch Schule, Ausbildung und Politik waren Themen, die von den Oberstufenschülern zusammen mit dem Politiker aus Düsseldorf diskutiert wurden.

Christian Clewing, Warsteiner Anzeiger, 31.1.2023