Plätzchenbacken der Höhepunkt

Veröffentlicht am 22. Dezember 2023

Austauschschüler aus St. Pol zu Gast am Europa-Gymnasium

Einen Einblick in die deutschen Traditionen bekamen die 19 Austauschschülerinnen und -schüler aus Warsteins französischer Partnerstadt St. Pol, die in der Weihnachtszeit zu Besuch waren. Nach einer Anreise mit dem Bus kamen die französischen Schülerinnen und Schüler am Gymnasium Warstein an. Anschließend verbrachten sie das Wochenende gemeinsam mit ihren Austauschpartnern aus Warstein. Die Jungen und Mädchen unternahmen mit ihnen schon erste Ausflüge auf die heimischen Weihnachtsmärkte oder gingen zusammen Schlittschuhlaufen. „Unsere Sprachkenntnisse und die unserer französischen Gäste wurden direkt auf die Probe gestellt“, berichteten die Teilnehmer.
Von Marina Luse, Warsteiner Anzeiger, 28.12.2023

Nach einem erlebnisreichen Wochenenden bei den Gastfamilien ging es für die ganze Austauschgruppe, die vor allem von den Französisch-Lehrkräften Barbara Marx, Andreas Burger und Laura Allhoff begleitet wurden, dann zur Schule. Dort wurden sie von Schulleiter Bernd Belecke herzlich in Empfang genommen. Eine erste Exkursion machten die Teilnehmenden nach Dortmund, wo sie sich die Ausstellung „Phoenix des Lumières“ anschauten. Auf dem Austauschprogramm stand zudem eine gemeinsame Wanderung ins Bilsteintal. Dort besichtigten sie die Tropfsteinhöhle und stärkten sich in der Waldwirtschaft.

Am nächsten Tag ging es für die Jugendlichen ins Heinz Nixdorf Museum nach Paderborn. Dort nahmen die Schülerinnen und Schüler an der deutschen oder französischen Führung „Vom reitenden Boten zu Mail und Messenger“ teil. Danach gingen sie zum Paderborner Rathaus, um sich den Adventskalender an dessen Fenstern anzusehen. In kleinen Gruppen hatten die Jungen und Mädchen anschließend die Möglichkeit, den Weihnachtsmarkt zu erkunden.

Höhepunkt des Austausches war für die Mehrheit der Teilnehmer das weihnachtliche Plätzchenbacken in der VHS-Küche. Die französischen Schülerinnen und Schüler erklärten, dass dies in Frankreich nicht mit zur Tradition gehört und die wenigsten von ihnen zu Weihnachten schon mal Kekse selbst gebacken haben. Kulturelle Unterschiede waren auf den Verzierungen des Gebäcks zu erkennen.

Am Abend nahmen die Neunt- und Zehntklässler an einer Führung in der Brauerei mit anschließendem Suppenessen teil. Barbara Marx betonte: „In diesem Jahr haben die Schüler besonders viel Zeit mit ihren Austauschpartnern verbracht und sich sehr gut mit ihnen verstanden.“

Auch die Teilnehmer stellten fest, dass die sprachlichen Schwierigkeiten keine große Hürde darstellten, sondern eher zu lustigen Situationen geführt hatten. Die Jungen und Mädchen freuen sich schon jetzt darauf, ihre Austauschschüler beim Gegenbesuch in St. Pol im April wiederzusehen.