Ob aus der Luft, übers Wasser oder zu Fuß – Q2 erkundet Berlin

Veröffentlicht am 18. August 2023

Mit einem Koffer voller Erlebnisse kehrt unsere Q2 am Freitag wieder von ihrer Berlinfahrt zurück. In Laufe der Woche haben sie die deutsche Hauptstadt von allen Facetten und Blickwinkeln kennengelernt.

Direkt nach der Ankunft am Montag erkundeten die zukünftigen Abiturientinnen und Abiturienten bei einer Foto-Rallye die Stadt. Hier galt es, in Kleingruppen Fotos mit den wichtigsten Sehenswürdigkeiten, wie dem Checkpoint Charlie, dem Fernsehturm, dem Bundestag usw. zu schießen.

Den Dienstagvormittag erkundete unsere Q2 Berlin bei einer Fahrt über die Spree vom Wasser aus. Abends ging es dann hoch hinauf: Beim Panoramapunkt am Potsdamer Platz ging es mit dem schnellsten Aufzug Europas innerhalb von 20 Sekunden auf 90 Meter. Dort konnte sie eine wunderbare Aussicht über Berlin genießen.

In Kleingruppen ging es zunächst am Mittwochmorgen in der Hauptstadt für unsere Q2 weiter. Zur Auswahl standen u. a. ein Gang in das Naturkundemuseum mit Herrn Schröder, eine Besuch des Olympiastadions mit Herrn Koch oder ein von Frau Becker geleiteter Abstecher in das hiesige Sea Life. Zum Abschluss trafen sich dann alle wieder am Wannsee, um am Nachmittag ein wenig Abkühlung im Strandbad zu suchen.

Am Donnerstag Vormittag teilte sich unsere Q2 bei ihrer Berlinfahrt in Kleingruppen auf und besuchte den Tierpark, Madame Tussauds, die Körperwelten und das DDR-Museum. Zum Abschluss des Tages ging es noch an einen eindrücklichen wie nachdenklich machenden Ort. In der Gedenkstätte Hohenschönhausen erlangten die Schülerinnen und Schüler der Q2 einen Einblick in die Methoden der Stasi und das Schicksal vieler hier Inhaftierter.