‚Nicer Flex‘ der Mädels bei den Handball-Kreismeisterschaften in Soest

Veröffentlicht am 9. Dezember 2021

Das Mädelsteam des Europa-Gymnasiums Warstein holt sich den Pokal

Von Franziska Schade

Am 01.12.21 brachen 10 Mädchen der WK III (Jg. 6, 7 & 8) zur Endrunde der schulischen Kreismeisterschaften in Begleitung ihrer Trainerin, Bianca Rellecke, und Sportlehrerin, Franziska Schade, nach Soest auf. Bereits im Bus waren die gute Stimmung und der Teamspirit der ingeschworenen Gruppe, die sonst gemeinsam beim VfS 59 Warstein trainiert, zu spüren. Nach herzlichem Empfang in der Sporthalle des Conrad-von-Soest-Gymnasiums gingen die Warsteiner Handballerinnen bereits bei der Erwärmung fokussiert ans Werk – Lauf-ABC, Einwerfen, startklar machen eben…

Nun standen sich also der Handball-7er des Europa-Gymnasiums Warstein und jener des Conrad-von-Soest-Gymnasiums gegenüber. Zunächst hieß es auf beiden Seiten ‚vorsichtig an die Gegnerinnen herantasten‘. Lilith Kramer beendete dann aber den anfänglichen ‚Schnupperkurs‘ mit den Gegnerinnen aus Soest mit dem ersten Tor des Spiels und verhalf so ihrem Team zu mehr Aufwind. Auf dieser Grundlage fanden allmählich alle Mitspielerinnen ins Spiel. Durch kluges Kombinieren der Pässe im Spielaufbau und dem einen oder anderen Tempogegenstoß gelang es den Warsteiner Mädels 6 Punkte in Folge zu holen und damit einen soliden Vorsprung zur Halbzeit aufzubauen (16:12).

Das Team aus Soest nahm sich nach der Halbzeit natürlich vor, wieder mehr zu punkten, um den Vorsprung des Gastteams auszugleichen. Vor allem über Außen links und die Mitte gelang es ihnen mehrmals die Abwehrkette der Warsteinerinnen zu durchbrechen und Tore zu erzielen. Das Anfeuern und der Impuls vom Spielfeldrand, mehr miteinander zu kommunizieren, waren der Knackpunkt, der die Delegation vom Europa-Gymnasium Warstein dazu brachte, die je Ballführende des gegnerischen Teams in der Verteidigung festzumachen und dadurch Torchancen zu verhindern. Mit neuem Selbstvertrauen wurde der Warsteiner Kurs wieder offensiver und die Mädels spielten angriffslustiger als zuvor. Außerdem sorgte Mathilda Risse, Torfrau der Warsteinerinnen, durch hervorragendes Parieren dafür, dass einzelne Durchbrüche durch die eigene Abwehrkette folgenlos blieben.

Das routinierte Zusammenspiel aller Spielerinnen sowie die Punkte der beiden ‚Torschützen-Queens‘ Lilith Kramer (beachtliche 12) und Mayra Funke (8) machten das Spiel mit einem Endstand von 35:22 zu einem vollen Erfolg. Wie könnte mensch diesen Triumph besser beschreiben als mit den Worten von Lena Kaseric, Youngster im Team Warstein: „Damit können wir flexen!“ Zurecht, liebe Lena!

 

Übrigens konnte sie sich über das erste Tor ihrer noch frischen Handballkarriere, gefolgt von einem zweiten durch einen Freiwurf, gemeinsam mit ihren Teamkolleginnen freuen.
Trotz Ehrgeiz auf und neben dem Spielfeld stand das Fairplay im Vordergrund und machte die Partie so allseits zu einem tollen Erlebnis. Als Vertreterin des Ausschusses für den Schulsport im Kreis Soest überreichte Frau Annette Krämer Siegerpokal und Urkunde an die Handballerinnen des Europa-Gymnasiums Warstein mit den besten Glückwünschen.

Jetzt heißt es: Auf zu den Bezirksmeisterschaften nach Dortmund (voraussichtlich am 22.02.22)!
Mädels, wir drücken euch die Daumen dafür! Rock on!!!

PS: Ein Dank geht an das elterliche Engagement von Bianca Rellecke, die ihrer Mädels-Crew bei diesem schulischen Event mit Coaching-Tipps zur Seite stand und gemeinsam mit ihnen den
verdienten Sieg feiern konnte!

Diesen Beitrag teilen: