MINT-Schulnetzwerk im Kreis Soest feiert Einjähriges

Veröffentlicht am 30. Januar 2024

Workshops, Berufsorientierung und Talentförderung / Europa-Gymnasium mit dabei / Netzwerk will weiter wachsen

Fünf Schulen im Kreis gründeten vor einem Jahr mit der Wirtschaftsförderung Kreis Soest GmbH das MINT-Schulnetzwerk im Kreis Soest. Der Zusammenschluss hat sich zum Ziel gemacht, Angebote in den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik schulübergreifend zu erweitern und die regionale MINT(-Talent)-Förderung auszubauen. Nach einem Jahr zieht das Netzwerk eine positive Bilanz.
Foto: Doris Sina  (MINT-Beauftragte des Europa-Gymnasiums Warstein)

Aktuell besteht das Netzwerk aus den sechs Partnern Archigymnasium, Conrad von Soest Gymnasium, Europa-Gymnasium Warstein, Hannah-Arendt-Gesamtschule Soest, Gesamtschule Lippstadt und der Wirtschaftsförderung als Trägerin des zdi-Netzwerks im Kreis Soest. Das zdi-Netzwerk ist eine Initiative zur Förderung des naturwissenschaftlich-technischen Nachwuchses in NRW.

Herzstück der Initiative sind gemeinsame Praxis-Workshops, jeweils von einer Schule organisiert, zu denen immer alle Schülerinnen und Schüler des Netzwerks eingeladen sind. Das Themenspektrum ist breit gefächert und bietet Teilnehmenden wie Lehrkräften viele praktische Erfahrungen und Impulse. Den Startschuss machte im Februar 2023 das Archigymnasium mit dem Workshop „Logodesign mit dem Lasercutter“. Es folgten weitere Angebote unter anderem zur Herstellung eigener Kosmetika, zu den Recyclingmöglichkeiten von Handys und einer Einführung in das Plotten von Weihnachtspullis. Ein Höhepunkt war der Besuch des Innotrucks, eines großen Technik-Trucks des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, in Soest.

Auch die Berufsorientierung steht im Fokus des Netzwerks. Um Schülerinnen und Schüler für MINT-orientierte Berufe und Branchen zu begeistern, laden im Februar und März regionale Hochschulen und Unternehmen im Kreis Schülerinnen und Schüler zu Workshops ein, die viele praktische Einblicke in den Studien- und Arbeitsalltag bieten werden. Ein weiterer Baustein ist das „MINT-to-go“-System, ein gemeinsamer Materialpool zum Ausleihen. Mit Fördergeldern von regionalen Stiftungen konnte Roboter-Technik und Technik zur Messwerterfassung angeschafft werden.

„Das erste Jahr des MINT-Schulnetzwerks im Kreis Soest war sehr vielversprechend. Wir konnten bereits erste Projekte gemeinsam initiieren und umsetzen. Die Motivation und das Engagement der Netzwerkpartner ist äußerst positiv und macht Lust auf mehr“, so Patrick Schnell, Sprecher des Netzwerks vom Archigymnasium. „Unsere gemeinsamen Bemühungen tragen dazu bei, die MINT-Bildung in unserer Region zu stärken und die Schülerinnen und Schüler auf die Anforderungen der Zukunft besser vorzubereiten“, ergänzt Bernd Steinbeck, Koordinator für die Studien- und Berufsorientierung am Archigymnasium. „Die Schülerinnen und Schüler erhalten durch unser MINT-Schulnetzwerk ein qualitativ hochstehendes Angebot, das eine einzelne Schule nicht anbieten kann. Wir werden daher dieses Schulnetzwerk zielgerichtet weiterentwickeln“, so Andreas Heihoff, Schulleiter am Conrad von Soest Gymnasium. „Als Kreiswirtschaftsförderung engagieren wir uns seit vielen Jahren in den Bereichen MINT-Förderung und Ausbildungsmarketing. Mit dem Schulnetzwerk haben wir ein weiteres Instrument, um die Schülerinnen und Schüler für eine Ausbildung oder ein Studium im MINT-Bereich zu begeistern. Mit großem Interesse unterstützen wir daher die Planung und Umsetzung von MINT-Tagen in Hochschulen und Unternehmen aus der Region“, bilanziert Markus Helms, Geschäftsführer der wfg Kreis Soest.

Das Netzwerk möchte weiter wachsen. Schulische wie außerschulische Institutionen, die an einer Zusammenarbeit mit dem MINT-Schulnetzwerk interessiert sind, können sich bei Jana Fey, E-Mail jana.fey@wfg-kreis-soest.de, melden.