Lautstark teste die neue Bläserklasse ihre Instrumente

Veröffentlicht am 3. September 2019

Heute erhielten 16 neue Schüler/innen im Forum ihre Instrumente und wurden von einem Mitarbeiter der Firma „musicworld“, Lehrer/innen der Musikschule und Schüler/innen aus den älteren Bläserklassen mit ihren Instrumenten vertraut gemacht ( Aufbau, Funktion, Tonbildung etc. ).

Im Schuljahr 2019/20 startet am Europa-Gymnasium Warstein bereits zum dreizehnten Mal das Projekt „Bläserklasse“. Musikunterricht im Projekt „Bläserklasse“, das bedeutet für die Schüler/innen der Jahrgangsstufen 5 und 6 Klassenmusizieren auf Blasinstrumenten ( Querflöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Horn, Tenorhorn, Bariton und Schlagzeug ). Dem Projekt liegt ein Unterrichtskonzept zugrunde, dessen Ziel es ist, im regulären Musikunterricht ein Blasinstrument zu erlernen; – also ein Konzept für den praxisorientierten Musikunterricht an weiterführenden Schulen.

Am Gymnasium Warstein wird das Projekt „Bläserklasse“ seit dem Schuljahr 2005/06 mit drei Wochenstunden in enger Zusammenarbeit mit qualifizierten Lehrkräften der Musikschule Warstein e.V. durchgeführt ( Lena Schnurbus – Flöte/Saxophon, Andreas Hermanski – Klarinette, Bernhard Kruse – Trompete, Peter Göke – Schlagzeug ). Musiklehrer Arthur Feller unterrichtet das tiefe Blech und hat die Gesamtleitung des Projektes.

Eine Besonderheit stellt am Gymnasium Warstein neben der durch eine Bildungspartnerschaft begründeten engen Zusammenarbeit mit der Musikschule das Finanzierungsmodell dar; – durch die Unterstützung des Fördervereins, der Dr. Grafe-Stiftung und der Firma „musicworld“, Brilon wird es möglich, mit 24 Monatsbeiträgen von ca. 50,00 € nicht nur den Unterricht zu finanzieren, sondern auch sicherzustellen, dass den Teilnehmer/innen nach Abschluss des Projektes im Sommer 2021 „ihr“ Instrument gehört.            Text: Klaus-Arthur Feller

In den fünfzehn Jahren seit 2005 haben bisher in zwölf Jahrgangsstufen insgesamt 247 Schüler/innen auf diese Art und Weise ein Instrument erlernt, viele spielen ihr Instrument noch heute in den verschiedenen Musikvereinen der Stadt Warstein.