Ida Jacobs aus der 6a gewinnt Vorlesewettbewerb im Europa-Gymnasium

Veröffentlicht am 8. Dezember 2021

Kräftiger Beifall für alle Teilnehmer/-innen nach ihren Lesevorträgen im Forum: Ida Jacobs aus der 6a gewann den Vorlesewettbewerb im Europa-Gymnasium vor Philipp Albers, Lara Goldbach, Letizia Mulavecz und Clara Franke

Leonie Craes, Warsteiner Anzeiger, 08.12.2021

Mit den Worten: „Wir suchen heute wieder Warsteins besten gymnasialen Vorleser!“, eröffnete Kathrin Reinhardt den alljährlichen Vorlesewettbewerb im Europa-Gymnasium Warstein. Die sechsten Klassen der Schule versammelten sich gespannt im Forum, um ihre ausgewählten Vorleser zu unterstützen. Es traten jeweils zwei Vertreter und Vertreterinnen aus den Klassen 6a und 6b und eine Vertreterin aus der 6c gegeneinander an.

Die Teilnehmenden begannen mit einem selbst ausgewählten Text, den sie ungefähr drei bis vier Minuten zum Besten gaben. Es begann Ida Jacobs aus der Klasse 6a. Sie interpretierte einen Auszug aus dem Buch „Molly Cold – Der schwarze Reiter“ von Ursel Scheffler. Ihre Klassenkameradin Clara Franke las aus dem Buch „Die Nordseedetektive unter Verdacht“ von Bettina Göschi und Klaus-Peter Wolf vor. Beide erhielten großen Beifall für ihre gelungene Lesedarbietung. Es folgten die Vertreter der 6b, Philipp Albers und Lara Goldbach. Beide hatten zu Joanne K. Rowlings Klassiker „Harry Potter und der Stein der Weisen“ gegriffen und gaben verschiedene Stellen des Romans zum Besten. Auch dies wurde von dem Publikum mit lautem Applaus belohnt.

Aufgrund eines kurzfristigen Ausfalls griff für die Klasse 6c nur Letizia Mulavecz zum Mikrofon, um die Zuhörer in „Locke und die Zicken-Gang“ von Ulli Potofski zu entführen. Kräftiger Beifall betonte auch hier die tolle Leistung der Leserin sowie ihren Einsatz für die Klasse.

Anschließend erhielten sie einen unbekannten Text aus dem Buch „Drachenreiter“ von Cornelia Funke. Diesen mussten sie spontan verstehen und passend interpretieren, um das Publikum von sich zu überzeugen. Bewertet wurden die Kinder von einer Jury, bestehend aus den drei Lehrkräften Nicole Kirsch, Hendrik Möcker und Hanna Radke, der Bundesfreiwilligendienstleistenden Rita Kjat sowie zwei Schülern des Deutsch-LKs der Q1, Florian Risse und Leonie Craes. Die Kontrahenten erhielten Punkte für ihre Lesetechnik, ihre Interpretation und die Textauswahl ihres Auszugs. Nach einer langen Beratung der Jury wurde dann endlich der Sieger verkündet.

Die Sechstklässler hielt es kaum noch auf ihren Plätzen, als Kathrin Reinhardt sie mit Tipps wie „der Gewinner geht in die sechste Klasse“ auf die Folter spannte. Schlussendlich erlöste die Deutschlehrerin die gespannten Mädchen und Jungen und verkündete feierlich: „Gewonnen hat Ida aus der 6a!“. Es folgte Jubel aus dem Publikum und Ida nahm ihrer Mitschülerin Clara glücklich in die Arme.

Als Belohnung für ihre großartige Vorstellung durften sich alle Teilnehmer ein Buch aussuchen, welches von der Buchhandlung Dust gesponsert wird. Im Februar wird Ida Jacobs das Europa-Gymnasium beim Regionalentscheid auf Kreis- bzw. Stadtebene vertreten.