Hyvää päivää! 15 Schülerinnen und Schüler aus der 10. Klasse besuchen unsere Austauschschule in Finnland

Veröffentlicht am 4. September 2023

Nach einer spannenden Anreise sind Herr Budde und Frau Köneke am Sonntag Abend mit 15 Schülerinnen und Schülern aus dem 10. Jahrgang in Hämeenlinna in Finnland angekommen.

Der Austausch startete am Montag mit einem Besuch in der Schule und gemeinsamen Stunden in den Gastfamilien. Am Dienstag haben wir den finnischen Lifestyle so richtig kennengelernt: ein toller Sonnenuntergang am See, eine Kanufahrt, eine heiße Sauna, klares kaltes Wasser und leckere Pfannkuchen am Lagerfeuer. Diese gemeinsamen Erinnerung werden bleiben.

Die letzten Tage des Finnlandaustauschs vergingen wie im Flug. Nach dem schönen Saunaabend am Dienstag haben wir den Mittwoch genutzt, um die Stadt Hämeenlinna näher kennenzulernen. Anschließend ging es aufgrund des Regens in die Sporthalle, um dort gemeinsam Pizza zu essen und typische finnische Sportarten wie z.B. den Gummistiefelweitwurf auszuprobieren. Am Donnerstag fuhren wir nach Helsinki und besuchten dort unter anderem die finnische Staatsbücherei und den weißen Dom. Nach gemeinsamen Unterrichtsstunden und einem Essen in der Schulmensa ging es am Freitag wieder Richtung Warstein.

Der Abschied fiel schwer aber ist nicht von langer Dauer, denn die Finnen werden uns schon in drei Wochen in Warstein besuchen. Heippa Suomi!