Gymnasium-Förderverein dankt Ute Freisen und Doris Grafe

Veröffentlicht am 21. März 2023

Matthias Lux neuer Vorsitzender, Diana Risling neue Schriftführerin / Mitgliederwerbung intensivieren

Beim Förderverein des Europa-Gymnasiums Warstein hat es Veränderungen im Vorstand gegeben: Matthias Lux ist neuer 1. Vorsitzender, Diana Risling neue Schriftführerin.

Vor der Wahl der beiden neuen Vorstandsmitglieder gab es reichlich Dankesworte, Blumen und Gutscheine: „Vielen Dank für die tolle geleistete Arbeit“, lobte Matthias Lux seine Amtsvorgängerin Ute Freisen sowie Schriftführerin Doris Grafe. Beide waren seit 2016 im Amt und haben sich sieben Jahre ehrenamtlich für den Förderverein eingesetzt und „tolle Projekte“ umgesetzt – „auch während der Corona-Pandemie konnten diverse Projekte realisiert werden, die Möglichkeiten waren natürlich eingeschränkt“.

Zum Foto:  Ute Freisen als Vorsitzende (r.) und Doris Grafe (2.v.l.) als Schriftführerin wurden aus dem Vorstand des Fördervereins des Europa-Gymnasiums Warstein verabschiedet. Die Nachfolge traten Matthias Lux (2.v.r.) als Vorsitzender und Diana Risling (l.) als Schriftführerin an. Kassierer Frank Niggemann (4.v.l.) und 2. Vorsitzender Thomas Raulf (3.v.l.) wurden wiedergewählt.

Neben dem Vorsitzenden Matthias Lux und Schriftführerin Diana Risling standen noch zwei weitere Vorstandsposten zur Wahl: Kassierer Frank Niggemann und 2. Vorsitzender Thomas Raulf wurden einstimmig wiedergewählt. Ebenfalls gewählt wurden als Kassenprüfer Bianca Jobmann (alte und neue Kassenprüferin) sowie Simone Windmüller (neue Kassenprüferin und Nachfolgerin von Guido Langeneke).

„Der neue Vorstand wird die laufenden und gut angenommenen Projekte bzw. Themen wie die Apfelpause, Schulplaner, Gedenkstättenfahrt etc. weiter forcieren, aber auch neue Wege gehen und so weitere Mitglieder, aber auch Unternehmen gewinnen“, kündigte Matthias Lux an. Die Zusammenarbeit mit der Schulleitung Bernd Belecke und Silke Gillhaus wolle man weiter verstärken. „Wir sehen uns als Partner für die gesamte Schule und das Umfeld, wenn es darum geht Schülerarbeitsgemeinschaften zu unterstützen, Wünsche der unterschiedlichen Fachschaften zu ermöglichen oder die Förderung für die Realisierung von Schulfahrten wie die Alpintour 2023 oder Exkursionen zu leisten.“

Den Rahmen der Jahreshauptversammlung am Freitagabend nutzte der Vorstand daher auch, um für die Mitgliedschaft im Förderverein zu werben: „Es gibt fünf gute Gründe für eine Mitgliedschaft: Man unterstützt die Schule, wo die finanziellen Möglichkeiten begrenzt sind, man stärkt Gemeinsamkeit, man schafft soziale Gerechtigkeit, man gestaltet das Schulleben, man bringt Vorteile.“ Die Mitgliedschaft ist bereits ab einem Mindestbetrag von einem Euro pro Monat (also zwölf Euro im Jahr) möglich. Weitere Informationen dazu und ein Beitrittsformular gibt es auf der Homepage www.gymnasium-warstein.de.