Gymnasiasten spenden 5450 Euro für Archemed-Projekte in Eritrea

Veröffentlicht am 17. September 2021
„Das habt ihr sehr, sehr stark gemacht!“ Schulleiter Bernd Belecke war gestern voll des Lobes für die mehr als 600 Schülerinnen und Schüler des Europa-Gymnasiums, denn bereits zum fünften Mal konnte eine stattliche Spende an den Hilfsverein „Archemed – Ärzte für Kinder in Not“ übergeben werden.
In der gestrigen Schülerratssitzung im Forum übergaben die Schülersprecher Clara Schmitt und Mika Sprenger 5450 Euro symbolisch an Cordula Hölting – ein „sensationelles Ergebnis“, so Bernd Belecke, das deutlich über der Vorjahressumme liegt.
Und das trotz Corona-Einschränkungen und ohne einen freien Tag für die Aktion, wie es sonst üblich war. Für diese „super Leistung“ sollten die versammelten Klassen- und Stufenvertreter den herzlichen Dank und ein dickes Lob an die Mitschüler weitergeben. Was Archemed mit Spenden für Projekte unterstützt, darüber berichtete Cordula Hölting: „Wir geben das Geld selber aus und wissen ganz genau, was mit eurer Spende passiert“, verwies sie auf die große Transparenz der Aktivitäten.
Zuletzt konnte man leider nur Hilfscontainer schicken, seit wenigen Tagen sind wieder Besuche in Eritrea möglich. „Wir dürfen endlich wieder reisen, können schauen, wie es aussieht und was benötigt wird.“ Ein Projekt, die neue Mutter-Kind-Klinik, stehe kurz vor der Vollendung.
Christian Clewing, Warsteiner Anzeiger, 16.9.21
Mehr Informationen zur Arbeit der Hilfsorganisation Archemed: https://www.archemed.org/