Erinnerung an Widerstandsgruppe „Die Weiße Rose“

Veröffentlicht am 22. Februar 2022

Frau Wolf und die Klasse 7D erinnern mit Rosen und Flugblättern an die Widerstandsgruppe „Die Weiße Rose“.

Die Gruppe „Die Weiße Rose“ ist ein Symbol für beispielhafte Zivilcourage und Widerstand gegen das NS-Regime.

Sie verteilten Flugblätter und riefen damit die Deutschen zum Widerstand gegen Hitler auf.

Den Kern der Gruppe bildeten Hans Scholl (1918-1943), Sophie Scholl (1921-1943), Alexander Schmorell (1917-1943), Christoph Probst (1919-1943), Willi Graf (1918-1943) und Kurt Huber (1893- 1943).
Die Geschwister Scholl wurden am 22.02.1943 für ihre Taten von den Nationalsozialisten zum Tode verurteilt und noch am selben Tag hingerichtet.

Was bedeutet überhaupt Zivilcourage?
Zivilcourage bedeutet Mut zu haben, bei Konflikten und Gewalttaten einzugreifen, Hilfe zu leisten und sich aktiv für Menschenwürde und Gerechtigkeit einzusetzen.

Das Europa-Gymnasium Warstein hat seit dem Jahr 2010 die Auszeichnung „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“. Unserer Schule ist es ein besonderes Anliegen, Zeichen gegen jegliche Form von Rassismus und Mobbing zu setzen, um somit zu einem menschenwürdigen Miteinander beizutragen.
Auch du kannst einen Teil dazu beitragen, indem du dich im (Schul-) Alltag für andere einsetzt!