Drittklässler der Grundschule Allagen eröffneten die diesjährigen Experimentiertage

Veröffentlicht am 11. März 2024

Lange hatten sich der Projektkurs Chemie der Q2, die Sporthelfer und die Informatik-AG unterstützt von ihren Lehrpersonen Frau Sina, Herrn Richter und Herrn Burger darauf vorbereitet. Heute fand dann die diesjährige Premiere der Experimentiertage mit 36 Drittklässlern der Grundschule Allagen statt. An mehreren Stationen experimentierten die einen ganzen Vormittag in den Chemie- und Physiklaboren des Europa-Gymnasiums und machten auch schon erste Erfahrungen mit der Computerprogrammierung unter der Anleitung der älteren Schülerinnen und Schüler.

Zur Stärkung ging es zwischendurch in die Mensa und für eine Spiel- und Bewegungseinlage in die Sporthallen, wo sie von den Sporthelferinnen und Sporthelfern erwartet wurden.

Dieses Programm ist ein Baustein der Förderung der mathematisch-naturwissenschaftlichen und technischen Fächer (MINT-Förderung) und gleichzeitig ein Kooperationsprojekt des Europa-Gymnasiums mit den Grundschulen als Zukunftsschulen. Deshalb dürfen sich über die Woche alle Drittklässler der Warsteiner Schulen auf diese spannenden Erlebnisse freuen.

Mehr Fotos …