Der Begrüßungsabend am Freitag in einer Privatwohnung, der Aufenthalt am Samstagnachmittag im Bilsteintal mit Mittagsimbiss in der dortigen Waldwirtschaft, Spaziergängen und einer Höhlenführung sowie der Jubiläumsabend im Landhotel Cramer in Hirschberg bildeten den von allen Teilnehmenden gelobten Rahmen für ihr erstes Wiedersehen nach fünf Jahrzehnten.

Zu den Höhepunkten des Treffens gehörte eine „Schulinspektion“ des Europa-Gymnasiums, zu der Schulleiter Bernd Belecke die Abi-50-Jubiläumsgruppe am Samstagvormittag willkommen hieß. Die „Ehemaligen“ begegneten dabei mit Freude zudem ihrem ehemaligen Klassenlehrer Eduard Stoetzel, der mit vielen Details unter anderem auch an die Oberstufenreise mit dieser Klasse nach Salzburg erinnerte. Der Schulleiter vermittelte nach einem kurzen Sektumtrunk einen lebendigen Einblick in den heutigen Schulalltag der Klassen 5 am Europa-Gymnasium anhand eines mit der Schülerschaft produzierten Image-Filmes. Die Ehemaligen nahmen anschließend Einblick in die Klassen- und Fachräume, die Turnhalle, die Bibliothek, die Lehrerzimmer mit den Verwaltungsräumen, wobei in vielfacher Weise „Wisst ihr noch…“- Momente ausgetauscht wurden. Zur Entwicklung und den heutigen Schwerpunkten gab es dabei vom Schulleiter umfangreiche Informationen und Antworten.

Eine Besonderheit fiel beim Betrachten der Fotogalerie mit allen bisherigen Abitur-Jahrgängen in der „Hall of Fame“ des Europa-Gymnasiums auf: Für das Jahr 1972 prangte dort eine Leerstelle. Lediglich die Namen der Abiturientinnen und Abiturienten waren zu lesen, denn seinerzeit war es nicht zu einer feierlichen Überreichung der Zeugnisse und auch nicht zu einem Abitur-Gruppenfoto gekommen. Dies wurde nun nach 50 Jahren nachgeholt.

Ganz nebenbei konnte für Schulleiter Belecke durch den Abi-50-Besuch auch das Rätsel gelöst werden, wer für die Präparierung des Skeletts eines Schäferhundes verantwortlich ist, das sich seit über einem halben Jahrhundert in der Biologie-Sammlung befindet. Es waren die Schülerinnen und Schüler dieser Abiturklasse unter Leitung ihres damaligen Biologie-Lehrers Franz-Adolf Roters.

Nach ihrem Schulbesuch war es den Jubilarinnen und Jubilaren wichtig, ihrer verstorbenen Klassenkameraden Felix Blecke (Belecke) und Mechthild Risse (Warstein) auf den Friedhöfen zu gedenken. Beim Abschieds-Frühschoppen am Sonntagvormittag bekräftigten nochmals alle ihren Wunsch, Kontakt zu halten und sich spätestens in fünf Jahren möglichst gesund und vollzählig wieder zu sehen.