517.782! So viele haben noch nie mitgemacht!

Veröffentlicht am 10. Februar 2024
Der Informatik-Biber erstreckte sich auch 2023 über zwei Wochen: von Montag, 6. November bis Freitag 17. November 2023 nahmen am Europa-Gymnasium Warstein 164 Schülerinnen und Schüler im Informatikunterricht teil. Es galt mehrere kniffelige Aufgaben zu bearbeiten, die unterschiedliche Schweregrade aufwiesen. Man konnte pro Aufgabe Punkte gewinnen – bei falscher Antwort hab es allerdings Minuspunkte. Zu Köpfchen und Logik kommt also auch Achtsamkeit hinzu.
Die Zuordnung der Punktzahlen zu den Preisstufen ist so gewählt, dass in den Altersgruppen ab Stufe 5
– bis zu 2,4 Prozent der Teilnehmenden der Altersgruppe einen 1. Preis,
– bis zu 5,3 Prozent der Teilnehmenden der Altersgruppe mindestens einen 2. Preis
erhalten. Von unseren Teilnehmerinnen und Teilnehmern durften wir nun auch 6 Schülerinnen und Schüler mit Sachpreisen auszeichnen. Einen 1. Preis erzielten Finn Przybilla und Nicolas Jacobs, die beide alle Fragen richtig beantworteten und dafür einen Biber-Sportbeutel überreicht bekamen. Über einen 2. Preis in Form eines Biberstoffbeutels durften sich Aliya Aydin, Nala Baumgart, Flora Lauterbach und Philipp Klotz freuen. Wir gratulieren!