Nachrichten zu Projekten der Fächer Kunst und Musik einschließlich des Schuljahres 17-18

Nachrichten zu Literaturkursen einschließlich des Schuljahres 17-18

„Gleich geht´s los!“ Eine lustige und spannende Komödie unter der Leitung von Frau Wolf 

Flughafen Frankfurt, Warten auf dem Flug nach Madrid: Wie gestaltet sich Weihnachten am Flughafen mit einem unverschämten YouTuber, zwei alten Schauspieldiven und einer blinden Frau? Und was verbirgt sich hinter dem geheimnisvollen Herr Krumbiegel? Was ist in Frau Zollers Tasche?

 

„Ausgezeichnete“ Bläserklassen sind bereit für die nächsten Auftritte!

Stolz empfingen die Musiker*innen der Bläserklassen 5 & 6 ihre Urkunde zum erfolgreichen Bestehen des ersten Vorspiels.

Schön war’s!

Zum Ende der Ferien noch ein Blick zurück auf eine schöne Veranstaltung, die kurz vor Weihnachten stattfand:

„Keiner steht alleine irgendwo – jeder von uns zeigt doch sowieso `the best of us´!“ – Unter diesem Motto stand das erstmalig stattfindende Konzert für die Klassen 5 und 6 des Europa-Gymnasiums Warstein kurz vor den Weihnachtsferien.

Da aufgrund der aktuellen Pandemielage ein öffentliches Weihnachtskonzert nicht möglich war, entwickelte unsere Musiklehrerin Marie Becker gemeinsam mit ihrem EF-Musikkurs ein kleineres Konzertformat, bei dem Solokünstlerinnen und -künstler sowie die schulischen Musikensembles eine Auftrittsmöglichkeit erhielten, um den musikalischen Weihnachtszauber zu verbreiten.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Der wiederbelebte Schulchor unter der der Leitung von Marie Becker, am Flügel begleitet von Tina Meyer-Jaschke, im Weihnachtskonzert vor den Schülerinnen und Schülern der Klassen 5 und 6.

Maximilian Bertels unterrichtet Musik und erteilt Instrumentalunterricht

Eigentlich studiert er noch Englisch und Musik an der Uni Dortmund und ist aktiv in der sauerländer und dortmunder Musikszene unterwegs. Aktuell unterrichtet Maximilian Bertels zudem an unserer Schule vertretungsweise in einigen Klassen Musik und hat auch einen Teil des Instrumentalunterrichts der Bläserklassen übernommen.
Wir freuen uns über seine Unterstützung und heißen ihn herzlich willkommen!

Generalprobe am Freitagmorgen

Vereinigte Bläserklassen 5 und 6 fiebern ihrem ersten Auftritt beim Tag der offenen Tür entgegen. Die gemeinsamen Proben verliefen schon vielversprechend!

Seltsame Töne aus dem Forum

Dem Vorschlag der Musiklehrerin „Das sollten wir uns ansehen!“, folgte die Klasse 5b ohne zu zögern.

Die Sieger des Klassenwettbewerbes zum Thema „250 Jahre Beethoven“ stehen fest

Die Klasse 6d erarbeitete anlässlich des Beethoven-Jubiläums in verschiedenen Gruppen eine Zusammenfassung, die die Ergebnisse aus dem Unterricht plakativ komprimieren sollte.