Digitale Lernplattform Teams

Informationen zu unserer digitalen Lernplattform

Die Corona-bedingte Sondersituation stellt uns wohl auch weiterhin vor große Herausforderungen. Wir alle verfolgen mit großem Engagement das Ziel, die Schülerinnen und Schüler auch in Quarantäne- oder Zeiten des allgemeinen Distanzunterrichts bestmöglich pädagogisch zu begleiten.

Dazu nutzen wir zukünftig ein Lernmanagementsystem, das das Lernen auf Distanz – beginnend bei der Verteilung von Aufgaben, über den Austausch über und von Aufgaben untereinander, bis hin zum Unterricht im digitalen Klassenzimmer per Video – ermöglicht.

Mit Office365 Education und der dazugehörigen Plattform Microsoft Teams ist in enger Abstimmung mit dem Schulträger eine Möglichkeit gefunden worden, die all diese Funktionen beinhalten und damit die bisher genutzten Kanäle ersetzt (Schul.Cloud, HPI Schul-Cloud und Zoom).

Es steht uns somit eine einheitliche, bewährte und verlässliche digitale Plattform zur Verfügung, die als Angebot verstanden werden soll und die über die Corona-Zeit hinweg auch weiter Anwendung im unterrichtlichen Geschehen finden kann.