8er Wintersportwoche 2023

Wintersportwoche der 8er rundum gelungen

Begeistert kehrten am Wochenende fast 100 Schülerinnen und Schüler der Stufe 8 des Europa-Gymnasiums Warstein aus ihrer Wintersportwoche zurück, zu der sie coronabedingt erst ein Jahr später als geplant aufbrechen konnten. Dafür wurden sie in der Wildschönau in Österreich über die ganze Woche mit besten Schnee- und Wetterbedingungen und im Almhof mit bewährt guter Unterbringung und Verpflegung belohnt. Auch die ukrainischen Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 nahmen an der Fahrt teil, betreut von einer ukrainischen Lehrkraft, die sie ansonsten im Unterrichtsalltag unterstützt. Bestens organisiert war die Fahrt auch diesmal von Lehrer Harlaß.

Die jungen Wintersportlerinnen und Wintersportler des Europa-Gymnasiums wurden von neun Lehrerinnen und Lehrer und acht Übungsleiterinnen und Übungsleitern des Skiclubs Warstein begleitet und im Ski- und Snowboardfahren in kleinen Gruppen unterrichtet. Nicht zuletzt auf Grund der sehr individuellen Betreuung machten alle ganz schnell große Fortschritte.

Bis zum letzten Tag Spaß auf Ski und Snowboard in alpiner Winterlandschaft

Im zweiten Teil der Wintersportwoche fiel dann vieles leichter und die Rahmenbedingungen sorgten für weiterhin viel Spaß auf den Hängen der Wildschönau.

Zur Fotogalerie mit vielen Bildern aus den letzten 2 1/2 Wintersporttagen …

Entspannungstag in der Wintersportwoche

Etwas länger Schlafen, später frühstücken, Zimmer aufräumen und die Tour nach Wörgl, begleitet von ihren Lehrerinnen und Lehrern: Für die 8er stand heute Kräftetanken und Entspannung für die doch etwas strapazierte Muskaltur auf dem Programm. Abends traf man sich zum „Kneipenquiz“, das die Lehrer/innen für die Schülerinnen und Schüler vorbereitet hatten.

Die begleitenden Ski- und Snowboard-Übungsleiter/innen nutzen den Tag sportlich und tourten durch die Wintersportarena Wildschönau-Alpbachtal.