Alpin-Tour 2023 – Die 8er

Informationen zur Alpin-Tour 2023 - 8er

Wintersportwoche der 8er rundum gelungen

Begeistert kehrten am Wochenende fast 100 Schülerinnen und Schüler der Stufe 8 des Europa-Gymnasiums Warstein aus ihrer Wintersportwoche zurück, zu der sie coronabedingt erst ein Jahr später als geplant aufbrechen konnten. Dafür wurden sie in der Wildschönau in Österreich über die ganze Woche mit besten Schnee- und Wetterbedingungen und im Almhof mit bewährt guter Unterbringung und Verpflegung belohnt. Auch die ukrainischen Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 nahmen an der Fahrt teil, betreut von einer ukrainischen Lehrkraft, die sie ansonsten im Unterrichtsalltag unterstützt. Bestens organisiert war die Fahrt auch diesmal von Lehrer Harlaß.

Die jungen Wintersportlerinnen und Wintersportler des Europa-Gymnasiums wurden von neun Lehrerinnen und Lehrer und acht Übungsleiterinnen und Übungsleitern des Skiclubs Warstein begleitet und im Ski- und Snowboardfahren in kleinen Gruppen unterrichtet. Nicht zuletzt auf Grund der sehr individuellen Betreuung machten alle ganz schnell große Fortschritte.

Bis zum letzten Tag Spaß auf Ski und Snowboard in alpiner Winterlandschaft

Im zweiten Teil der Wintersportwoche fiel dann vieles leichter und die Rahmenbedingungen sorgten für weiterhin viel Spaß auf den Hängen der Wildschönau.

Zur Fotogalerie mit vielen Bildern aus den letzten 2 1/2 Wintersporttagen …

Entspannungstag in der Wintersportwoche

Etwas länger Schlafen, später frühstücken, Zimmer aufräumen und die Tour nach Wörgl, begleitet von ihren Lehrerinnen und Lehrern: Für die 8er stand heute Kräftetanken und Entspannung für die doch etwas strapazierte Muskaltur auf dem Programm. Abends traf man sich zum „Kneipenquiz“, das die Lehrer/innen für die Schülerinnen und Schüler vorbereitet hatten.

Die begleitenden Ski- und Snowboard-Übungsleiter/innen nutzen den Tag sportlich und tourten durch die Wintersportarena Wildschönau-Alpbachtal.

Nachtrodeln und Fackelwanderung

Das Nachtrodeln am Skihang am Roggenboden begeisterte die Wintersportlerinnen und Wintersportler auch in diesem Jahr wieder. Gut geschützt mit Helm, Schneebrille und Wintersportbekleidung rauschten sie auf mit Skikufen getunten Schlitten unter Flutlicht den Skihang hinunter. Der Spaß war so groß, dass alle 75 vorhandenen Schlitten über fast zwei Stunden im Dauereinsatz waren.

Dabei brauchte niemand erst den Schlitten den Hang hochziehen, denn man kann sich bequem auf dem Schlitten sitzend vom Tellerlift den Hang hochziehen lassen. Das erfordert allerdings beim Start die volle Konzentration und gutes Reaktionsvermögen, sonst kann das Einhängen auch ‚mal schiefgehen. Dies bekam Schulleiter Belecke als erster (und einziger?) zu spüren. Ihm zog der Lift den Schlitten unterm Gesäß weg und er landete, zur Begeisterung der Umstehenden über diese unfreiwillige Einlage, hinterm Schlitten auf dem Rücken.

Schnelle Fortschritte im Verlauf des zweiten Wintersporttages

Auch den zweiten Wintersporttag ging das Training in den Ski- und Snowboardgruppen mit großen Elan voran, morgens unter einer geschlossenen Dunstglocke, nachmittags dann wieder bei sonnigem Winterwetter. Alle machten deutliche Fortschritte und konnten die Anspannung mehr und mehr ablegen. Seitdem dann auch alle den Lift nutzen, ist es auch deutlich weniger anstrengend. Währenddessen genossen die „Könner“ die Abfahrten am Schatzberg und im Alpbachtal.

Mit viel Spaß schnell große Fortschritte auf Ski und Snowboard bei besten Wintersportbedingungen

Die erfahrenen Skihasen tummelten sich heute in großer Höhe am Schatzberg. Alle anderen, Anfänger und Fortgeschrittene auf Ski und Snowboard genossen die butterweichen, bestens präparierten Pisten am Roggenboden.

Erleichtert genossen alle spätestens nach der Mittagspause ihre erste Liftfahrt und damit das Ende des Hochkraxelns. Leichte Minusgrade bei sonnigem Himmel sorgten zudem dafür, dass auch wirklich alles passte.

Abgerundet wurde dieser Tag mit Wienerschnitzeln und Pommes zum Abendessen und einem Spieleabend, bei dem auch wirklich alle mit Spaß dabei waren.

Zur Fotoserie ->

 

Sonne, Schnee, Stimmung … alles bestens! Ein kleines Zwischenresümee in der Mittagspause des ersten Wintersporttages:

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Toben im Tiefschnee

Die Akklimatisierung auf fast 2000 Höhenmetern bereitete unseren jungen Wintersportlerinnen und Wintersportlern keine Probleme. Ganz im Gegenteil, sie waren nicht zu bremsen und tobten, wälzten sich durch den tiefen Neuschnee.

Wintersportwoche unserer 8er in der Wildschönau

Wegen Corona musste die Alpin-Tour im letzten Jahr abgesagt werden. Im zweiten Anlauf hat’s aber für die vier Achterklassen jetzt geklappt: Heute gegen 11 Uhr trafen die zwei Busse mit knapp 100 Wintersportlerinnen und Wintersportlern in der Wildschönau ein und dann ging es Schlag auf Schlag: Ausstatten, Mittagessen, Skikeller einräumen und dann die Zimmer beziehen. Für den Nachmittag ist noch Schneeschnuppern angesagt, derweil es unablässig weiter schneit und die Schneelage immer noch besser wird. Und obwohl alle während der Nachtfahrt wenig geschlafen haben, ist die Stimmung bestens.

Allgemeine Informationen zur Alpin-Tour

Details der für die Stufe 8 organisierten Wintersportwoche

Die sportlichen Aktivitäten in der alpinen Winterlandschaft sind nach unseren Erfahrungen mit den letzten 18 Jahrgängen durchweg erfolgreich und mit viel Spaß verbunden. Während der Alpin-Tour herrscht erfahrungsgemäß ein angenehmes Miteinander zwischen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Diese gute Stimmung wirkt auch im Schulalltag nach. Die Voraussetzungen für den Wintersport (Skigebiet, Wetter, Schnee), der Ablauf der Tour wie auch Fahrt, unsere neue Unterbringung und Verpflegung und die Angebote für ein interessantes Rahmenprogramm passen einfach in der Wildschönau.

Wir verknüpfen seitens der Schule mit dieser Art Klassenfahrt folgende Ziele:

Dieses Projekt soll dazu beitragen, das schulische Erleben zu erweitern und neue Erfahrungen zu ermöglichen.

– Gemeinschaftssinn und die Bereitschaft, Verantwortung auch für andere zu übernehmen, werden geweckt.

– Orientierung am Schwächsten, Rücksichtnahme, Absprachen einhalten

– es stellt sich eine Qualität sozialen Verhaltens ein, die im Unterrichtsalltag manchmal unerreichbar scheint.

– Verfestigte Cliquenstrukturen aus dem Klassenverband lösen sich auf, neue Beziehungen werden möglich.

– es sind auf einmal ganz andere Stärken, die zählen. – Verschiedene Aktivitäten bei Spiel und Sport sind Ausgangspunkt für gruppendynamische Prozesse. Dieser Zielsetzung kommen besonders die Ski- und Snowboardkurse entgegen. Wintersport ist für den Anfänger wie für den Könner ein besonderes Bewegungserlebnis – sei es das Gefühl beim Gleiten und Springen oder beim Spiel mit dem Tempo, dem Gleichgewicht, der Schwer- und Fliehkraft in den Kurven.

– Die Erkenntnis, dass lustbetontes Ski- und Snowboard fahren nur verantwortbar ist bei rücksichtsvollem und schonendem Umgang mit der Umwelt, macht die Schülerinnen und Schüler sensibel für ein verantwortliches Freizeitverhalten.

Organisatorischer Rahmen der Wintersportwoche 2023 – Die 8er

Hygienekonzepte:

Da es sich um eine Schulveranstaltung handelt, gelten die in der Schule angewandten Regeln. So werden wir vor der Abfahrt einen Test durchführen und ansonsten symptombezogene Testungen durchführen. Sowohl die Unterkunft als auch die Liftbetreiber verfügen über entsprechende Konzepte, die wir vor der Abfahrt mit den SuS besprechen. Im Falle einer Infektion vor Ort kann es sein, dass Sie ihr Kind abholen müssen. Diese Regelung greift auch im Falle grob disziplinlosem Verhaltens.

 

 

 

Das Zielgebiet:


Unser Wintersportkurs findet nun bereits zum neunzehnten Mal in der Wildschönau, einem Hochtal in der Nähe von Wörgl/Österreich statt. Weitere Informationen und Pistenpläne finden sich im Internet unter www.wildschoenau.com, www.schatzbergbahn.at  und www.skijuwel.com .

 

Der Zeitraum und Transfer:


Abfahrt am Fr., 20. Jan. 2023, 23.59 Uhr am Rossmann in Warstein, Rückkehr am Fr., 27. Jan. 2023 gegen 00.00 Uhr.
Die Hin- und Rückfahrt erfolgt mit einem Bus. Der Busfahrer bleibt diesmal mit Bus die Woche über vor Ort.

 

Die Programmstruktur:


Der erste Tag ist „Rüsttag“ (erstes Frühstück vor Ort, Zimmerbezug, Materialanpassung, Erkundung, Akklimatisierung). Insgesamt sind danach vier Ski-/Snowboardtage vorgesehen, an denen morgens wie nachmittags (außer freitags) in Kursgruppen (jew. ca. 8 Personen) gefahren wird. Zudem werden wir einen wintersportfreien Tag einlegen. Für die Abende werden gemeinsam Freizeitangebote organisiert (Tisch- u. Gesellschaftsspiele, Kinoabend, Aprés-Ski-Party, Hausrallye, Nachtwan­derung, Nachtrodeln).

 

Die Unterbringung und Verpflegung:


Die drei Klassen werden zusammen im Hotel „Gasthof Almhof“ untergebracht sein (www.gasthof-almhof.com). Jedes Zimmer verfügt über Dusche und WC und überwiegend 3 oder 4 Betten. Es stehen Gemeinschaftsräume mit Fernseher/Video zur Verfügung. Im Preis inbegriffen ist die Vollverpflegung. Für Mahlzeiten, zu denen wir nicht im Hotel sein können, werden Lunchpakete zusammengestellt.

 

Das Begleitteam:


Die Schülerinnen und Schüler werden von 8 Lehrerinnen und Lehrern und von erfahrenen Übungsleiter/innen des Skiclubs Warstein begleitet.

 

Die Kosten:


Für alle Fahrten, Unterkunft und Vollverpflegung, Liftgebühren, die Skikurse und die wei­teren Programmpunkte kommen wir voraussichtlich auf Kosten von 460,- € je Schülerin und Schüler. Nicht benötigtes Geld wird im Nachhinein zurück erstattet. Es wäre schön, wenn die Schülerinnen und Schüler sich wieder einen Teil dieser Kosten selbst erarbeiten würden.

Sollte Ihnen die Finanzierung dieses Kostenbeitrages Schwierigkeiten bereiten, wenden Sie sich bitte möglichst bald an den/die Klassenlehrer(in). Der Förderverein hat sich bereit erklärt, in begründeten Fällen unbürokratisch Unterstützung zu leisten – evt. hilft auch eine Stiftung. Bei Klassenfahrten besteht für Bezieher von Arbeitslosengeld II („Hartz IV“), Wohngeld, Sozialhilfe, Grundsicherung, Wohngeld, Asylbewerberleistungen sowie des Kindergeldzuschlags ein Anspruch auf Unterstützung aus dem Bildungs- und Teilhabepaket. Bitte wenden Sie sich an das Jobcenter, die Stadt Warstein oder die Schulsozialarbeiterin bzw. den Schulsozialarbeiter.

Die eingeräumten Freiplätze nutzen wir für die von außen hinzukommenden Übungsleiter /innen. Lehrerinnen und Lehrer zahlen ihre Unterbringungskosten selbst..

Zahlen Sie bitte den Kostenbeitrag von 460,- € bis zum 05.1.23 auf das Konto mit dem Hinweis „Alpin-Tour 2023– Name – Klasse“ ein ( Kontoinhaber: , Wintersportwoche DE24 4165 0001 0014 4415 54  Sparkasse Lippstadt) Dies kann natürlich auch in Teilbeträgen erfolgen.

 

 

Zum Material:


Vorhandene Ski- und Snowboardausrüstungen nehmen wir natürlich mit. Sollte noch keine Ausrüstung zur Verfü­gung stehen, bieten sich verschiedene Möglichkeiten. Bevor man an eine Anschaffung denkt, sollte erst einmal geprüft werden, ob man sich das Kleidungsstück oder das Sport­material von Freunden oder innerhalb der Familie leihen kann.

Dann bieten die Skibasare in und rund um Warstein gute Möglichkeiten, sich günstig auszustatten. Auch die Angebote der Discounter sind beachtenswert.
Darüber hinaus kann die Sportausrüstung wieder über den Skiverleih Margreiter in der Wildschönau für die Zeit des Kurses ausgeliehen werden.

Die Preise: Ski-Ausrüstung (Carving-Ski, Stöcke, Schuhe) 40,00 €, Snowboard-Ausrüstung (Board, Schuhe) 60,00 € . Es handelt sich dabei um aktuellstes und sehr gepflegtes Material. Für Snowboard-Anfänger ist die Mitnahme von Handgelenksprotektoren verpflichtend (aus der Inliner- bzw. Skateboardausrüstung). Für Ski- und SnowboardfahrerInnen set­zen wir das Tragen von speziellen Wintersporthelmen voraus. Helme können für 7,- € geliehen werden.
Die Ausleihgebühren bitte erst nach der Tour, nach Erhalt der Rechnung auf das Alpin-Tour-Konto (s.o.) überweisen.

 

Gepäckliste:
Bei der Mitnahme von Gepäck sollte man sich auf das Notwendigste beschränken
(1 Koffer und kleines Handgepäck). Folgende Dinge sollten, neben der üblichen Kleidung, berücksichtigt werden:

  • Mütze, Schal, Handschuhe, warme Unterwäsche, Ski-Socken (auch zum
    Wechseln), Badesachen, Trinkflasche, kleiner Rucksack
  • Ski- bzw. Snowboardkleidung
  • festes, möglichst wasserdichtes Schuhwerk zum Schneewandern
  • Hausschuhe für den Aufenthalt im Haus
  • Handtuch u. Badetuch
  • Hautcreme (Lichtschutzfaktor beachten), Lippencreme
  • Lichtschutz der Augen – Sonnenbrille (Plexiglas, einfachste Ausführung) aber
    100% UV‑Schutz und Schneebrille
  • entsprechende Vorsorge bei bekannter Anfälligkeit zu speziellen Erkrankungen
    (z. B. Allergien),
  • Musikinstrumente (falls vorhanden und gespielt) und für die Freizeit: ein
    Brett- oder Kartenspiel, Anregungen für Spiele oder Sketche
  • Desinfektionsmittel für Hände
  • Masken
  • Wecker

 

Kinderausweis / Krankenversicherungsnachweis:

Offiziell verlangt Österreich das Mitführen eines (gültigen oder nicht mehr als ein Jahr abgelaufenen) Ausweises. Bitte geben Sie ihrem Kind dieses Papier deshalb mit (wichtig vor allem auch auf Grund der wieder eingeführten Grenzkontrollen).

Wichtiger ist der Nachweis der Krankenversicherung (falls vorhanden, dann bitte auch den Impf- und Kinderausweis einpacken).

 

Taschengeld:
Bei der Bemessung des Taschengeldes sollten Sie bedenken, dass wir über die Vollverpflegung komplett versorgt sind. Für den Bedarf zwischendurch, vor allem für Getränke, sollten 35,- € Taschengeld allemal reichen und – im Interesse der Gruppen­situation – auch nicht überschritten werden.

 

Ärztliche Versorgung / Versicherung:

Die Versorgung im Krankheitsfall ist in der Praxis des Arztes vor Ort sichergestellt.

Die Alpin-Tour ist eine Schulveranstaltung und somit sind alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer gegen das Unfallrisiko abgesichert.

Wir empfehlen aber den Abschluss einer privaten Reiserücktrittsversicherung, die auch coronabedingte Ausfälle berücksichtigt. Es gibt auch Versicherungspakete, die einen kostenlosen Rücktransport im Falle einer Infektion vorsehen.

Die Vorbereitung und weitere Details:


Weitere Infos werde ich Ihnen demnächst zukommen lassen. Sollten Sie zwi­schenzeitlich interessiert sein, die letzten Neuigkeiten im Verlauf der Vorbereitung zu er­fahren, Termine von Skibasaren mitzubekommen oder sollten Sie Informationen zum Ho­tel wünschen, dann schauen Sie doch einmal im Internet auf der Homepage der Schule vorbei. Dort kann auch in den vielen Fotos der letzten Touren geblättert werden.

Der Anmeldeabschnitt sollte umgehend ausgefüllt der Klassenlehrerin bzw. dem Klassenlehrer zurückgegeben werden.

Sollten Fragen offen geblieben sein, stehe ich Ihnen gerne mit weiteren Informationen zur Verfügung (Mail: j.harlass@eugymwa.de).

Alle Informationen und Neuigkeiten erfahren Sie jederzeit auf unserer Schulhomepage. (Pfad: www.gymnasium-warstein.de –Unterricht– Auserschulische Lernorte – Wintersportwoche 2023)

 

Alle Informationen seitens der Schule werden als E-Mail versandt. Die Rückgabe der Formulare (Anmeldung, Skieinschätzung, „Wichtige persönliche Informationen“ usw.) erfolgt über die KlassenlehrerInnen.

Mit freundlichem Gruß J. Harlaß

Programm: 

  • Freitag 20.1.: Abfahrt Rossmann 23 Uhr
  • Samstag, 21.1.: Ankunft ca. 9.00 Uhr, Frühstück, Materialausleihe (2 Klassen)-Wanderung (2 Klassen), Mittagessen, Zimmerbeziehen, Materialausleihe-Wanderung, Abendessen, gemeinsames Abendprogramm, 22.00 Uhr Bettruhe
  • Sonntag, 22.1.: ganztägig Wintersport in den Kleingruppen, Abfahrt ca. 9.00 Uhr , Rückfahrt ca. 15.30 Uhr, gemeinsames Abendprogramm:, 22 Uhr Bettruhe
  • Montag, 23.1.: Wintersport, gemeinsames Abendprogramm (Busse wie Sonntag), Nachtrodeln 19.30 Uhr, Fackelwanderung, 22 Uhr Bettruhe
  • Dienstag, 24.1.: Wintersport ca. 9.30 Uhr alle zum Schatzberg, ca. 15.30 Uhr zurück, abends: Aprés-Skiparty in Jacky`s Eiscafé, Bettruhe 22 Uhr
  • Mittwoch, 25.1..: nach Wörgl, ca. 16 Uhr zurück – Alle), Shoppen,, Bettruhe 22 Uhr
  • Donnerstag, 26.1.: ganztägig Wintersport (9.00 Uhr alle zum Schatzberg, Zurück ca. 15.30 Uhr), Wildschönau sucht das Supertalent Bettruhe 22.30 Uhr
  • Freitag, 27.1..: Wintersport (9.00 Uhr alle zum Schatzberg, zurück ca. 12.30 Uhr), Rückreise 15.30 Uhr, Ankunft Warstein ca. 24.00 Uhr
  • Abendprogramm: diverse Tätigkeiten (Sing-Star, Topmodellwettbewerb, Spiele- und Filmabend, Skiregelabend) werden vor Ort abgestimmt, Teilnahme ist verpflichtend

 

 

 

 

Formulardownloads:

 

Informationen und Anmeldung zur Fahrt:

Daten, Fakten, Anmeldung 8er 23

 

Regeln Gesundheit Selbsteinschätzung 2023

Skibasar