Alle Nachrichten zu den Chören

Musik, Tanz und Aktionen: Europa-Gymnasium hatte zum dritten Schulhof-Sommerfest geladen

Bobbycar-Rennen, Basteln von Lesezeichen oder ein Europa-Quiz waren nur wenige der zahlreichen Angebote beim Schulhoffest des Europa-Gymnasiums Warstein am Freitagnachmittag. Bereits zum dritten Mal fand das Schulhof-Sommerfest nun statt. Nach pandemiebedingten Einschränkungen, sollte das Fest wieder für mehr Normalität sorgen. Aufgrund vieler Besucher und guter Resonanz wurde dieser Termin auch in diesem Jahr wieder mit aufgenommen. Für die Organisation und Gestaltung des Festes verantwortlich war Musiklehrerin Marie Becker mit Unterstützung der Fachschaft Musik sowie des Musikkurses der Klasse 11.

Emotional, rockig, besinnlich

Weihnachtskonzert des Europa-Gymnasiums im Forum

Das Forum und die Eingangshalle des Europa-Gymnasiums waren voll besetzt, als am Dienstagabend das Weihnachtskonzert unter dem Motto „Rocking around the christmas tree“ begann: Die Lehrer und Schüler des Gymnasiums hatten sich ausgiebig auf das Konzert vorbereitet, und so startete das Programm mit der Bläserklasse der Stufe 5 unter Leitung von Marie Becker, von deren Schülern viele erst seit drei Monaten auf ihren Instrumenten üben. Dies war den Beiträgen „Playing toge-ther“, „Jingle bells“ und „Morgen kommt der Weihnachtsmann“ jedoch kaum anzumerken. Anhaltender Applaus des Publikums würdigte die gelungene Programmeröffnung.

Text: Jill Frenz    Fotogalerie: Elmira Clewing  Warsteiner Anzeiger, 21.12.23

 

Einladung zum Weihnachtskonzert

In nicht mal 2 Monaten ist Weihnachten. Deswegen unbedingt schon einmal das Weihnachtskonzert am 19.12. vormerken! Es gibt einen bunten Plätzchenteller an Liedern von der Schulband, den Bläserklassen, dem Schulorchester, Lehrerband und vieles mehr.

Viel Musik beim Schulhoffest

Musik, Kunst und Spaß – die zahlreichen Besucher waren begeistert und hatten viel Freude beim Schulhoffest des Europa-Gymnasiums Warstein am Donnerstagnachmittag.

Schulorchester trifft nicht nur den richtigen Ton, sondern auch „alle Neune“

Als kleine Belohnung für das sehr gelungene Weihnachtskonzert traf sich jetzt das Schulorchester mit den beiden Musiklehrkräften Marie Becker und Christian Koch im Sudhaus.

Das Schulorchester legt wieder los!

Du spielst ein Instrument und musizierst gerne mit anderen zusammen? Dann melde dich bei Frau Becker oder Herrn Koch!

 

„Extreeem gut drauf vorbereitet“

Stark besuchtes Weihnachtskonzert im Forum des Europa-Gymnasiums

Ganz aufgeregt waren am Donnerstag die Schülerinnen und Schüler des Europa-Gymnasiums. Nach langer Corona-Pause stand endlich wieder ein Weihnachtskonzert an – mit allem drum und dran: Schulchor, Schulband, Schulorchester, Bläserklassen, Musikkurse und Lehrerband hatten fleißig geprobt und begeisterten in voller Hütte.

Gymnasiasten und Lehrer rocken um den Weihnachtsbaum

„Rocking around the christmas tree“ heißt es am kommenden Donnerstag, 15. Dezember, im Forum des Europa-Gymnasiums Warstein. Auf Initiative von Marie Becker und Christian Koch findet dort ab 18.30 Uhr (Einlass 18 Uhr) wieder ein Weihnachtskonzert statt. Mitwirkende sind unter anderem die Bläserklassen, die Lehrerband „30 Seconds to Unterrichtsende“ sowie der Schulchor. „Von der 5 bis zur Oberstufe sind alle Klassen Mitwirkende“, so Musiklehrer Christian Koch. Der Eintritt ist frei, man hofft auf Spenden für die musikalische Arbeit. Foto: Koch

Schön war’s!

Zum Ende der Ferien noch ein Blick zurück auf eine schöne Veranstaltung, die kurz vor Weihnachten stattfand:

„Keiner steht alleine irgendwo – jeder von uns zeigt doch sowieso `the best of us´!“ – Unter diesem Motto stand das erstmalig stattfindende Konzert für die Klassen 5 und 6 des Europa-Gymnasiums Warstein kurz vor den Weihnachtsferien.

Da aufgrund der aktuellen Pandemielage ein öffentliches Weihnachtskonzert nicht möglich war, entwickelte unsere Musiklehrerin Marie Becker gemeinsam mit ihrem EF-Musikkurs ein kleineres Konzertformat, bei dem Solokünstlerinnen und -künstler sowie die schulischen Musikensembles eine Auftrittsmöglichkeit erhielten, um den musikalischen Weihnachtszauber zu verbreiten.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Der wiederbelebte Schulchor unter der der Leitung von Marie Becker, am Flügel begleitet von Tina Meyer-Jaschke, im Weihnachtskonzert vor den Schülerinnen und Schülern der Klassen 5 und 6.

Chöre und Solisten verzauberten

Standing Ovations beim Konzert in der St. Petruskirche

Standing ovations und kaum enden wollender Applaus aus voll besetzten Bänken – auch die jüngste Auflage des Adventskonzerts der Musikschule in Kooperation mit dem Europa-Gymnasium war ein voller Erfolg.

Pinke, rote und blaue Lichtilluminierungen, flackernde Kerzen und Tannengrün – schon der Eintritt in die Petruskirche verzauberte die Besucher am Mittwochabend.

Und die Chöre von Musikschule und Gymnasium sowie einige Solisten sorgten mit ihren jungen, frischen Stimmen und dem sowohl
vorweihnachtlichen als auch popigen Programm gleichermaßen für Begeisterung und Besinnlichkeit.

(Warsteiner Anzeiger, 19.12.2019)

Offene Chorprobe zum Start

Unser Schulchor probte heute ausnahmsweise schon in der 6. Std., um sich den neuen Schülerinnen und Schülern der Stufe 5 vorzustellen. Dabei wurden die 5er gleich von Anfang an in die Übungen, die Stimm- und die Gesangsproben mit einbezogen.

Regulär trifft sich unser Chor jede zweite Woche montags nach der 6. Std. für 90 Minuten. Alle, denen das Singen mit dieser Gruppe heute Spaß gemacht hat, sollten in der nächsten Woche dann gleich zur ersten offiziellen Chorprobe dazu kommen.

Der erste Auftritt des Schulchores ist dann am Tag der offenen Tür, Samstag, den 16. November.

Weihnachtliches mit hellen, klaren Stimmen

Gemeinsames Konzert von Schulchor des Europa-Gymnasiums, TeenSound und Gesangssolisten in der St. Petrus-Kirche

TeenSound, Gymnasium-Chor und Solisten laden zum Adventskonzert

Die Musikschule Warstein lädt wieder zu einem Advents-Konzert in die Petruskirche in Warstein ein und zwar am kommenden Mittwoch, 19. Dezember, um 19 Uhr.
Dabei sind, wie auch in den Jahren zuvor, der Musikschulchor TeenSound (auf dem Foto bei der Probe), der Chor des Europa-Gymnasiums sowie Solistinnen aus dem Bereich Gesang.

Montag Chorprobe – Neue herzlich willkommen!

Vor den Herbstferien erlebten die Schülerinnen und Schüler der Stufen 5 und 6 eine öffentliche Probe unseres Schulchores. Alle waren eingeladen mitzusingen und im Verlauf der Probe wuchs die Zahl der Chormitglieder auf mehr als das Doppelte. Überraschend zahlreich beteiligten sich erfreulicherweise auch die Jungen.

Stimmgewaltige Einheit aus jungen und älteren Schülerinnen

Sommerkonzert von Unterstufenchor und „Teen Sound“

Was hat das Sommerkonzert der Musikschule mit Fußball zu tun? Eigentlich nichts! Und doch bestimmte das Spiel auf dem Rasen Anfang und Ende des bunten Abends im LWL-Festsaal: „Wir haben lange nach einem Termin gepuzzelt, um keine Kollision mit einem eventuellen WM-Spiel zu haben“, erklärte Chorleiterin Tina Meyer-Jaschke den ungewöhnlichen Termin an einem Mittwochabend und schmunzelte: „Wenn wir das geahnt hätten…“

Schulchor startet am Mo., den 4. Sept

Auf Anhieb kamen vor den Ferien mehr als zwanzig Mädchen und vier Jungen zu den Kick-off-Chorproben mit Tina Meyer-Jaschke. Am ersten Schulmontag nach den Ferien geht’s gleich wieder los, und zwar von 13.15 Uhr bis 14.45 Uhr im Forum. Alle Schülerinnen und Schüler der Stufen 5, 6 und 7 sind herzlich eingeladen, ausdrücklich und ganz besonders auch die Jungen!