Unser Medienkonzept für das Lernen

Wir nutzen sehr erfolgreich für den Unterricht sowohl die analogen (Old School) wie die digitalen Medien (Smart & digital School).

Die Ausstattung unserer Schule mit digitalen Medien:

Beamer, Apple-TV, Glasfaser-Internetverbindung über WLan und Lan in allen Unterrichtsräumen

100 iPads für den Einsatz im Unterricht (und alle Lehrpersonen sind mit iPads ausgestattet) / die gesamte Schülerschaft (ab Klasse 5.2) ist persönlich mit einem iPad ausgestattet

30 Computerarbeitsplätze in 2 Informatikräumen

2 Interaktive Whiteboards in Unterrichtsräumen

freies WLan im Schulgebäude

Digitale Souveränität als Bildungsziel

Schüler und Schülerinnen sind in eine Welt geboren worden, in der die Digitalisierung alle Bereiche des Lebens erfasst hat und diese verändert. Das berufliche, private und gesellschaftliche Leben ist ohne gute Kenntnisse und Fertigkeiten im Bereich der digitalen Technologien und Plattformen nicht mehr zu meistern. Unser Menschenbild ist geprägt von dem Ideal des freien Bürgers, der selbstbestimmt, eigenverantwortlich und souverän sein Leben meistert. In der heutigen Zeit schließt das auch sein Leben und Handeln in der digitalen Welt ein.

Selbstbestimmtes Handeln und wirtschaftlich unabhängige Entscheidungen setzen digitale Kompetenz voraus. Medienkompetenzen sind Schlüsselqualifikationen Allen Kindern und Jugendlichen sollen deshalb die erforderlichen Schlüsselqualifikationen bis zum Ende ihrer Schullaufbahn vermittelt und damit eine gesellschaftliche Teilhabe sowie ein selbstbestimmtes Leben ermöglicht werden. Ziel ist es, sie zu einem sicheren, kreativen und verantwortungsvollen Umgang mit Medien zu befähigen und neben einer umfassenden Medienkompetenz auch eine informatische Grundbildung zu vermitteln.

Das Land NRW formuliert im Medienkompetenzrahmen die Bereiche, in denen Schüler/innen fit gemacht werden sollen.

1:1 iPad-Ausstattung Impuls für zeitgemäßen, modernen Unterricht

Die Nutzung des iPads als Lern- und Arbeitsmittel wird für die Schülerinnen und Schüler des Europa-Gymnasiums zukünftig genauso selbstverständlich sein, wie der Einsatz von Büchern, Papier und Stiften. Jederzeit soll dieses Gerät nicht nur im Unterricht zur Verfügung stehen, um auf die aktuellsten Materialien und Medien zugreifen und diese bearbeiten zu können. Die Arbeitsergebnisse der verschiedensten Fächer und Projekte werden in der Cloud abgespeichert und stehen überall für die Fortsetzung des Lernens zur Verfügung.

Die Schulkonferenz hat beschlossen, dass zukünftig allen Schülerinnen und Schülern des Europa-Gymnasiums ein iPad als Lernwerkzeug persönlich zur Verfügung stehen soll. Dies Ziel wird schrittweise angegangen. Die 5er- und die EF-Schüler/innen sollen sich selbst mit einem iPad ausstatten (zum zweiten Halbjahr). Die iPads werden in allen Fächern als Lernwerkzeuge genutzt.

Mehr dazu …

Informatik

Das Fach Informatik steht im zweiten Halbjahr der Klasse 5 erstmals auf dem Stundenplan. Hier erlernen die Schüler/innen die sichere Nutzung des Tablets für das Lernen, erkunden den Aufbau eines PCs und starten ihre ersten kleinen Programmierungen. Der Informatikunterricht wird in der Klassse 6 fortgesetzt, ist dann wieder ab der Klasse 9 anwählbar. Man kann im Fach Informatik sogar eine Abiturprüfung ablegen.