Sicherung der Tablets im Schulalltag vor Beschädigungen, Defekten, Diebstahl … ?

Schutz der Geräte vor Beschädigungen

Die an sich schon robusten Geräte sind am besten durch eine gute Hülle geschützt. Die in unserem Shop angebotenen Modelle sind da erprobt. Das Articona-Case nutzen wir in der Schule, ohne dass wir bislang eine Reparatur hätten veranlassen müssen. Die Otterbox ist noch robuster ausgestattet und schützt laut Anbieter bei einem Herunterfallen aus 1,5 m sicher. Beide verfügen über eine Aufbewahrung für den Stift.
Hüllen sind natürlich frei wählbar und können überall gekauft/bestellt werden.

Zudem sollen die gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern zu vereinbarenden Nutzungsregeln sicherstellen, dass es zu keinen Beschädigungen der Geräte kommt.

Diebstahlsicherung

Die effektivste Diebstahlsicherung ist die Möglichkeit, dass alle schulisch eingebundenen Geräte einzeln gesperrt werden können und dann für den Dieb unbrauchbar werden – und diese Absicherung ist kostenfrei.
In der Schule werden Schließfächer angeboten, die man zur sicheren Aufbewahrung nutzen kann, und in die eine USB-Ladestation integriert ist (Kosten: 1,- €/Mo.). Dort lassen sich neben den Tablets auch Handys oder andere Wertsachen sicher aufbewahren.
In den Sportstunden sollen die Geräte im Blickwinkel der Klasse in der Turnhalle in einer Wertbox gesammelt aufbewahrt werden. Zum Schwimmunterricht werden sie von den Schülerinnen und Schülern im Schrank eingeschlossen.

Versicherungsmöglichkeiten

Es gibt Tablet-Versicherungsmodelle von verschiedenen Anbietern gegen Kosten durch Defekte, Beschädigungen, Diebstahl.  Sie unterscheiden sich in Leistung und Preis. Ob solche Versicherungen tatsächlich notwendig sind, muss jede/r für sich bewerten. Es lohnt sich vielleicht auch, mal den Versicherer zu kontaktieren, bei dem man die Hausratversicherung abgeschlossen hat.
Die Schülerversicherung, die seitens der Stadt als Schulträger abgeschlossen ist, sichert digitale Geräte leider nicht mit ab. Das wurde abgeklärt.

Garantieverlängerung

Auch dafür gibt es am Markt Angebote, die frei gebucht werden können.

Ersatzgeräte

Sollten Geräte, aus welchem Grund auch immer, ausfallen, kann seitens der Schule für den Reparatur- oder Beschaffungszeitraum ein Ersatzgerät gestellt werden. Sind dann zudem die persönlichen Daten in der Cloud gespeichert, kann mit dem Ersatzgerät ohne weitere Schwierigkeiten weiter gelernt werden.