Unsere Q2 – Abi 2022 in spe

Q2 (2021/22)

Q1 (2020/21)

EF (2019/20)

In der 9. Klasse (2018/19)

8. Klasse (2017/18)

Als 7. Klässler/innen (2016/17)

6. Klasse (2015/16)

Die neuen Fünftklässler/innen (2014/15)

Studium, Ausbildung oder doch Dual?

Welche Wege gehen die Abiturienten nach ihrem Abschluss? Spielt Corona eine Rolle?

VON BEN SCHÖNE, Warsteiner Anzeiger, 9.8.22
Acht Jahre oder auch 2860 Tage gemeinsam am Europa-Gymnasium Warstein: Für 66 Abiturient/innen des Europa-Gymnasiums fand die Schullaufbahn in diesem Jahr ihren Abschluss. Ein Erfolg, zu dem es natürlich zu gratulieren galt und der auch gebührend gefeiert wurde. Allerdings heißt es auch Abschied nehmen. Sei es von den Lehrern, den Klassenkameraden oder von der gemeinsamen Zeit in den Pausen oder Freistunden. Es beginnt nun der Ernst des Lebens, wie man so schön sagt. Aber wie sieht der aus? Welche verschiedenen Wege gehen die Absolventen, die die letzten acht Jahre ihres Lebens gemeinsam durchlebt haben? Und welche Rolle hat das Corona-Virus bei der Entscheidungsfindung möglicherweise gespielt?

„Nutzt eure Möglichkeiten“ – Abiturzeugnisse für 66 Schülerinnen und Schüler nach 2860 Tagen im Europa-Gymnasium

„AbiZeneca: Am Ende doch noch zugelassen“ war das diesjährige Abi-Motto der 66-köpfigen Abiturientia des Europa-Gymnasiums Warstein, deren Zeit in der Oberstufe stark von den Einflüssen der Corona-Pandemie geprägt wurde – inklusive aller Unsicherheiten, auch in der schulischen Laufbahn. „Doch nun sind wir alle hier und erleichterter denn je“, blickte Schulleiter Bernd Belecke am Samstag während der Entlassfeier freudig ins Forum.

 

Mathe beliebtes Abi-Fach

53 stellen sich heute der schriftliche Mathematikprüfung

Zwei Leistungskurse mit 34 Schülerinnen und Schülern und weitere 19 aus den Grundkursen erwarteten heute Morgen mit Spannung die Abituraufgaben. Die Fachlehrer/innen hatten gestern vorab die Möglichkeit, die günstigsten Entwürfe aus einem Pool von Aufgaben, den das Schulministerium zusammengestellt hat, auszuwählen.

 

Abi 22: Start in die heiße Phase der Prüfungen

Mit den Deutschklausuren startet unsere Abiturientia heute zuversichtlich in die Abiturprüfungen.

Mit der Mottowoche in die Osterferien

Zwei Jahre konnten die Abiturienten des Europa-Gymnasiums nur „mit angezogener Handbremse“ den bevorstehenden Schulabschluss feiern, in diesem Jahr gab es wieder eine richtige Mottowoche.
Fotos: Severin

„Europa – So will ich leben“

Der Sozialwissenschaften Zusatzkurs der Q2 hat unter der Leitung von Herrn Kudling am Wettbewerb EuroVisions 2021 engagiert teilgenommen.

Q2 glücklich und zufrieden aus Berlin zurück

In diesem Jahr fiel die Studienfahrt der Q2 nach Berlin zum Glück nicht der Pandemie zum Opfer und die Vorfreude war dementsprechend riesig.

Q2 sendet herzliche Grüße aus Berlin

Ein Teil der Gruppe erkundete heute das Futurium.

KLAUSURPLÄNE – Update 6.1.21 14:55 Uhr

Die für die Stufen Q1 und Q2 angesetzten Klausuren finden statt!

Liebe Schülerinnen und Schüler unserer Oberstufe!

Wie ihr wisst, konnten die Klausuren der letzten Woche vor den Weihnachtsferien (14. – 18.12.20) aufgrund der verliegenden Quarantäne-Situation in den Jahrgangsstufen Q1 und Q2 nicht mehr geschrieben werden. Daher gilt für die Jahrgangsstufen Q1 und Q2 zusätzlich zum nach wie vor gültigen regulären Klausurplan die folgende Klausurplan-Ergänzung Q1 und Q2

Grüße aus Frankreich

Herzlich grüßen unsere Austauschler aus Frankreich.

18 neue Rebhuhn Küken am Europa-Gymnasium Warstein

Seit dem 9. Mai 2019 brütete der Agrarkurs von Herrn Finger mithilfe einer Brutmaschine 25 Rebhuhneier aus.

Religiöse Schulwoche am Europa-Gymnasium Warstein

Endlich ist es so weit! Nach neun Jahren Pause wird die „Religiöse Schulwoche“ wieder an unserem Gymnasium stattfinden.

Ab Montag, 03.06.19 bis Freitag, 07.06.2019 steht die Woche für die Jahrgänge 9-Q1 unter dem Motto Lebensorientierung und Lebensgestaltung .

Hyvä päivä aus Finnland!

Auch der zweite Tag in Finnland war von Spaß und schönem Wetter geprägt

Grüße aus Finnland

Herzlich grüßen unsere AustauschschülerInnen aus Finnland

Eingedreht, gewickelt und kopfüber

…bewegen sich die Turnerinnen in schwindelerregenden Höhen im Vertikaltuch von Anna Hoppe (9c)

9a entscheidet über die außenpolitische Zukunft der EU

In einem Planspiel befasste sich die 9a zum Abschluss unserer Europawoche mit der Außenpolitik der EU und somit auch mit der Frage nach der Migration in die EU

Von Idealbildern und Problemzonen

Neuntklässler des Gymnasiums im Projekt „Mädchenwelten – Jungenwelten“

Jungen- und Mädchenwelten starten

Vom 4.2.19 bis zum 7.2.2019 laufen wieder die Jungen- und Mädchenwelten.

Auf zum Mofaführerschein

Für 15 Schülerinnen und Schüler der Stufe 9 ist der Mofa-Führerscheinkurs angelaufen. Geschult werden sie von Günther Risse und Marc Heßling.

Unsere neuen Streitschlichterinnen

Unser Streitschlichterteam für das Schuljahr 2018/2019 stellt sich vor

Alle Nachrichten bis 2018